12-23-2011, 06:52 AM | #1 |
Junior Member
Device: none
|
Autorenliste
Hallo Gemeinde,
ich beschäftige mich seit drei Tagen mit Calibre und es gefällt mir - bis auf Ausnahmen - ausserordendlich gut.Zum einen ist die doch sehr rudimenräre Dokumentation, die man sich noch dazu aus verschiedenen Quellen zusammensuchen muss diesem Pogramm nicht würdig. Evtl. sollte der Entwickler mal ein kleines bisschen mehr Zeit in dei Dokumentation/Onlinehilfe inverstieren. Zum Zweiten ist das Setup, und dort speziell die Dinge unter "Kniffe" noch nicht wirklich eingängig. Nun zu meinen zwei Kernproblemen. Die Autorenliste wird ja nach dem Kriterium "Autor" aus den Metadaten erzeugt, die ja im normalfall 'Vorname Nachname' enthält. Ist es möglich diese stattdessen aus dem Metdadatenfeld "Sortierung nach Autor" d.h. 'Nachname, Vorname' zu erzeugen? Ich hätte die Autorenliste gerne in diesem Format, ohne das Metadatenfeld "Autor" umstellen zu müssen. Auserdem funktioniert die Gruppierung nach dem ersten Buchstaben bei mir nicht mehr. Ich bin sicher, das das bei meinen ersten Versuchen mit Testdaten funktioniert hat. Oder greift das erst bei einer gewissen Anzahl einträgen? Und... ist es möglich, das Calibre seine Ablageordner ebenfalls mit 'Nachname, Vorname' anlegt? So würde es meinem bisherigen Ablageschema gleichen. Gruß Last edited by night2day; 12-23-2011 at 06:55 AM. |
12-23-2011, 07:50 AM | #2 | |
Connoisseur
Device: Cybook Gen3
|
Erstmal willkommen bei MobileRead
Quote:
Die Ablage der Files nach Nachname_Vorname ergibt sich automatisch, wenn du die dort aufgeführten Einstellungen anwendest. (Nur für das Komma zwischen Nachname und Vorname hab ich noch keinen Weg gefunden). Die Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gib doch bitte mal ein kurzes Beispiel. |
|
Advert | |
|
12-23-2011, 08:03 AM | #3 | |||
Harmless idiot
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
|
Quote:
Quote:
Quote:
Einstellunge -> Bücher auf Datenträger Speichern Frohe Weihnachten |
|||
12-23-2011, 08:34 AM | #4 |
Junior Member
|
Hallo readx,
Danke für Deine schnelle Antwort. Dein Link hat das Problem zwar nicht ganz getroffen, mich aber auf die richtige Spur gebracht. Einstellungen\Kniffe\Use author sort in Tag Browser\categories_use_field_for_author_name = 'author_sort' Beim zweiten Problem hat mir Troll05 weitergeholfen Jetzt muss ich noch schauen wie sich das mit dem Dateisystem verhält. night2day |
12-23-2011, 08:36 AM | #5 |
Junior Member
|
Hallo troll05,
Dir auch recht herzlichen Dank für Deine Antwort. "Gruppierung nach Anfangsbuchstaben" war zwar aktiv, aber "Einklappen bei mehr Einträgen als:" auf 100 gestanden. Das war zwar beim Testen der Fall, aber jetzt mit meinen Realdaten nicht mehr. Runtersetzten auf 30 hat geholfen. :-) Gruß night2day Last edited by night2day; 12-23-2011 at 08:41 AM. |
Advert | |
|