Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-05-2010, 03:48 PM   #16
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Wow, vielen Dank. So langsam wird die Liste richtig lang. Das wird nicht einfach werden die einzelnen Kriterien aussagekräftig zu gewichten.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2010, 02:12 AM   #17
beluavracus
Enthusiast
beluavracus began at the beginning.
 
beluavracus's Avatar
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Sep 2009
Device: PB302
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Das wird nicht einfach werden die einzelnen Kriterien aussagekräftig zu gewichten.
Servus,
hier mal meine Einschätzung dazu.

Es zeichnen sich zwei Benutzerkreise ab.
Die einen wollen mehr oder weniger ein Gerät das alles kann,
auch den Laptop/Netbook ersetzen.
Die anderen, da gehöre ich auch dazu wollen ein Gerät das
genau zu einem Zweck da ist. In dem Fall zum Bücher lesen.

Ich für meinen Teil habe lieber wenige ausgeuchte Funktionen die sicher funktionieren als viele Funktionen mit vielen Fehlern und Problemen untereinander.

z.B. Internet für ein s/w eBook ist ein Browser absolut unwichtig.
die meisten Webseiten werden in s/w und bei der Auflösung sowieso nicht vernünftig angezeigt. Interessant wäre aber die Möglichkeit z.B. Tageszeitungen über WLAN zu synchronisieren allerdings ohne über eine Browser gehen zu müssen.

Eine eingebaute Beleuchtung wie schon angesprochen finde ich auch wichtig. Derzeit lese ich mit einem Palm T/X durch die eingebaute Beleuchtung abends absolut genial. Sobald aber Sonne daraufscheint kann man nichts mehr erkennen, deshalb schleiche ich auch schon die ganze Zeit um einen anderen Reader herum.

Für mich ist WLAN Bluetooth usw.... uninteressant.
Zum Laden muss das Gerät sowieso an die Steckdose da kann ich meine Bücher die sich auch bei meinem jetzigen Palm auf SD Karte befinden, per Kabel synchronisieren.


Das ganze steht und Fällt mit einem vernünftigem Display. Verblassen in der Sonne, wie hier schon gelesen, ist ein absolutens KO Kriterium.
Dann nehme ich lieber Papier mit in den Urlaub.

-Beleuchtetes Display
-unterstützung aller Formate.
-einfache Bedienung.
-manuelle und automatische Lesezeichen (das Gerät merkt sich automatisch wenn ich das Buch wechsle wo ich aufgehört habe zu lesen)
-zügiger Seitenwechsel.
-lange Laufzeit.
-Schrift und deren Größe einstellbar.
-Wörterbücher

Das muss sicher funktionieren, ohne gehakle und gefummle.

Auch der Preis des Lesegerätes spielt eine große Rolle.
Wenn ich wenigstens sagen könnte das Gerät armortisiert sich irgendwann einmal. Aber dem ist ja nicht so.
Zumindest hier in Deutschland kostet ein eBook genausoviel wie das Papierbuch (Das warum spielt keine Rolle, es ist so)
dann kommt noch das Lesegerät "obendrauf".
Dabei spielt es auch keine Rolle ob das Gerät supertoll ist und alles kann. Ich muss es mir leisten können und wollen. Bei ca 300 Euro für ein aktuelles Gerät kann ich mir auch sagen lieber ca. 20 Taschenbücher, da hab ich was zu lesen oder ein Lesegerät zu dem ich dann noch kein Buch habe.
(Nicht jeder mag die ollen Schinken aus gutenberg.de)
Ich schätze mal die Laufzeit von so einem eBook auf ca 3 - 4 Jahre,
dann kommt was neues.

Auch muss ich daran denken dass meine Bücher im Laufe der Zeit zwischen den "aktuellen" Formaten hin und herkopiert sowie umgesetzt werden müssen.
Was bringen mir meine Wordstar Dokumente von anno Schnee die auf 8" Disketten gespeichert sind wenn ich heute weder das Format noch das Medium lesen kann.

Sütterlin auf Papier kann ich heute noch lesen.
Kann ich ein PDF oder mobi oder epub mit so einem "Sonderfont" in zehn Jahren noch lesen?

Es reicht also nicht nur jetzt einen guten Reder zu haben, es muss auch ein wenig "drumherum" investiert werden, damit das Lesevergnügen über die Jahre anhält.

Puh, jetzt hab ich mehr geschrieben als ich anfangs eigentlich wollte.
Ich hofe ich habe ein paar Denkanstösse gegeben.

Grüße
Robert
beluavracus is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2010, 02:39 AM   #18
Liv-Ann
Member
Liv-Ann began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Location: Linz, Austria
Device: Kindle, PocketBook 360, iPhone
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Wow, vielen Dank. So langsam wird die Liste richtig lang. Das wird nicht einfach werden die einzelnen Kriterien aussagekräftig zu gewichten.
Die Auswahlkriterien sind sehr individuell und stark davon abhängig was gelesen wird, beobachte ich im Umfeld... auch gedruckte Bücher haben unterschiedliche Formate und Layouts. Also wird man, ganz nach eigener Lesegewohnheit, zumindest 2 Reader wählen, einen für Bücher, einen für Zeitschriften und Zeitungen, will man ganz auf Papier verzichten!
Liv-Ann is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2010, 05:30 AM   #19
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Für mich sind absolut wichtig:

- Spiegelfreies, blickwinkelunabhängiges Display, das vollkommen flimmerfrei ist und nicht selbst leuchtet, dafür aber bei jeder Lichtquelle (von der Kerze bis zur Sonne, aus jeglichem Winkel) lesbar ist. Dafür gibt es momentan nur eine einzige Technologie: eInk.

- Ansprechendes Design (Gehäuse und Benutzeroberfläche) und hochwertige Verarbeitung. Das Gerät wird ja nicht nach jedem Buch gewechselt, sondern bleibt über hunderte Bücher immer das Gleiche. Dieser Anforderung muss das Gerät gerecht werden können.

- Griffiges Gehäuse, es sollte also nicht zu dünn und auch nicht zu glatt sein. Sonst muss man das Gerät vergleichsweise kräftig festhalten, damit es nicht wegrutscht. Eine gummierte Rückseite empfinde ich als Ideal.

- Beim normalen Lesen muss es möglich sein, das Gerät einhändig zu halten und umzublättern. Dabei muss ich freie Wahl haben, ob ich es mit der linken oder rechten Hand halte.

- Formatunterstützung für EPUB, HTML, TXT, PDF. Alles andere ist mir völlig Schnuppe.

- (Von mir) austauschbarer Akku

- Eine Akkulaufzeit, die ausreicht, um einen ganzen Tag zu lesen. Mehr ist natürlich besser, aber nicht zwingend notwendig. Wenn ich jemals so weit ab der Zivilisation sein sollte, dass ich keine Möglichkeit zum Laden (noch nicht mal über einen Solar-Ladegerät) habe, werde ich mit Sicherheit nicht auf einen Ebook-Reader setzen (jedes elektronische Gerät kann jederzeit kaputt gehen).

- Taschenbuchgröße.

- Keine Bindung an einen bestimmten Inhalteanbieter.



Nett zu haben, aber keine Bedingung:

- WLAN. Natürlich sollte dann auch ein Browser vorhanden sein, um sich in das WLAN öffentlicher Zugangspunkte einloggen zu können.

- Möglichkeit zur Speichererweiterung. Wenn das Gerät für seinen Zweck (E-Books) über ausreichend internen Speicher verfügt, benötige ich keine zusätzlichen Speicher. Selbst wenn "nur" 250 MB verfügbar sind, wäre das für mich völlig ausreichend.

- Günstiger Preis. Wenn mir aber ein teureres Produkt besser gefällt, dann kaufe ich das teurere. Das Gerät muss sich nicht amortisieren, obwohl es natürlich ein netter Nebeneffekt wäre, wenn die Ebooks günstiger als gedruckte Ausgaben wären. Wenn ich da auf den Preis achten müsste, würde ich mir weder einen Ebook-Reader, noch gedruckte Bücher kaufen, sondern letztere in der Bibliothek oder von Freunden leihen.

- Geschwindigkeit. Wenn das Gerät beim Umblättern nicht länger braucht, als das Umblättern in einem gedruckten Buch dauert, ist das völlig ausreichend. Ob das Gerät zum Öffnen eines Buches nun eine oder zehn Sekunden braucht, ist mir völlig egal.



Für mich völlig unwichtig:

- Bluetooth, UMTS

- direkte Shopanbindung

- Audioplayer

- Sprachausgabe. Ich würde mir nicht einmal Hörbücher anhören (wofür ich dann auch einen MP3-Player nutzen würde), da mir das zu anstrengend ist (erinnert mich eher an den Schulunterricht, als ein ein Vergnügen). Ich möchte das Tempo selbst bestimmen, möchte Abschweifen können oder auch etwas nochmal nachlesen können. Deshalb sind Hörbücher schon nichts für mich. Das synthetische Computergebrabbel kommt erst recht nicht in Frage. Sollte ich jemals eine Sehbehinderung entwickeln, sodass ich auf die Sprachausgabe angewiesen bin, würde ich mit Sicherheit keinen Ebook-Reader benutzen, sondern ein kompakteres Gerät (wozu ein Riesendisplay herumschleppen, wenn ich es sowieso nicht nutzen kann).

- integriertes Wörterbuch

- Neigungssensor, Spiele, Notizfunktion, Hervorhebungen
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2010, 05:58 AM   #20
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die List wieder einmal aktualisiert und die übereinstimmend/mehrheitlich geäußerten Punkte aufgenommen. Habe ich was vergessen?

Ein bisschen auf Kriegsfuß stehe ich bisher mit dem Punkt "Beleuchtetes Display". Gibt es hier noch mehr Nutzer, die dies für ein wichtiges Kriterium erachten?
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2010, 06:13 AM   #21
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Wichtig wäre das für mich nicht, aber Nice-To-Have
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2010, 06:16 AM   #22
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die List wieder einmal aktualisiert und die übereinstimmend/mehrheitlich geäußerten Punkte aufgenommen. Habe ich was vergessen?

Ein bisschen auf Kriegsfuß stehe ich bisher mit dem Punkt "Beleuchtetes Display". Gibt es hier noch mehr Nutzer, die dies für ein wichtiges Kriterium erachten?
Als Kriterium muß es meiner Meinung nach in die Liste, es ist einer der wenigen aber großen Vorteile von LCD-Lesegeräten. Auch mir persönlich ist es wichtig, ich laufe viel zu oft mit der kleinen Leseklemmleuchte an meinem 302 herum. Das ist dann beschwerlicher und unbequemer als mit einem Taschenbuch.

Mal eine Frage an Dich persönlich, netseeker, ich kann mich erinnern, daß Du Blocksatz als ein für Dich sehr wichtiges Kriterium genannt hast, als es um den Vergleich vom 505 zum 360 ging. Blocksatz ohne Silbentrennung geht natürlich bei den kleinen Bildschirmen kaum. Warum taucht das in der Liste nicht auf?
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2010, 06:22 AM   #23
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Ein bisschen auf Kriegsfuß stehe ich bisher mit dem Punkt "Beleuchtetes Display". Gibt es hier noch mehr Nutzer, die dies für ein wichtiges Kriterium erachten?
Wenn du so fragst, ja.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2010, 06:46 AM   #24
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Wichtig wäre das für mich nicht, aber Nice-To-Have
+1

Da es ja zu 90% um die Bewertung von e-Ink Geräten gehen wird, gibt es dafür bisher doch sowieso keine ordentliche Lösung.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2010, 06:49 AM   #25
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
...Auch mir persönlich ist es wichtig, ich laufe viel zu oft mit der kleinen Leseklemmleuchte an meinem 302 herum. Das ist dann beschwerlicher und unbequemer als mit einem Taschenbuch...
Eine nette Lösung
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 07-06-2010, 07:01 AM   #26
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Danke für den Hinweis. Interessante Variante. Aber die hat leider 2 Knopfzellen, was mir sehr wenig vorkommt und man kann sie nicht aufladen. Das untere Drittel des Schirms scheint nicht optimal ausgeleuchtet zu sein. Meine jetzige Leuchte hat 3 AAAs, weniger dürfen es für mich nicht sein.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 07-13-2010, 01:05 PM   #27
keinereiner
Member
keinereiner began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: REB 1100, PB 360
Meine Wünsche:
  1. Displaykontrast/Lesbarkeit
  2. Ergonomisch durchdacht (beidhändig haltbar links wie rechts > also drehbar siehe PB 360)
  3. relativ lange Laufzeit +15h ist okay

Beleuchtung ist ein Kapitel für sich.
Als langjähriger Rocketebook leser finde ich lesen mit Hintergrundbeleuchtung einfach nur spitze! Im Bett lesen wenn meine Freundin schon schlummert bzw. einschläft.

Beleuchtung und e-ink > da beißt sich die Katze in den Schwanz. Leicht und geringer Stromverbrauch und Hintergrundbeleuchtung ist noch nicht möglich. Aber wenn der reader ~400 Gramm hat ist das okay. Mein Reb hat 500 Gramm und ich hab keinen Tennisarm davon.
Da traut sich aber noch kein Anbieter drüber.
Leider.
keinereiner is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Brauche Kaufberatung für 1. Ebook-Reader? Yandra Erste Hilfe 57 01-21-2011 04:02 PM
Aufbewahrungsbox für große Ebook-Reader Passepartout Lounge 18 11-30-2010 11:03 AM
JAVA-eBook-Reader für Handys? Zel Software 11 06-21-2010 09:26 PM
NYT-Artikel: Vergleich Kosten PBook - eBook SpecialEd E-Books 2 04-03-2010 02:48 PM
Fünf Freunde Ebook - ein Vergleich NASCARaddicted E-Books 3 03-29-2010 11:19 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:00 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.