Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-17-2014, 10:48 AM   #1
rabenschwartz
Member
rabenschwartz began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: pocketbook touch lux black
kontrast ändern?

hallo pocketbook gemeinde,

seit ein paar tagen bin ich auch besitzer eines pocketbook. bisher wars der kindle 4 und nun bin ich begeistert über die vielfalt der funktionen beim pb.

ist es möglich, den kontrast zu erhöhen? habe nirgends was finden können und die schrift und bilder auf dem pb scheinen mir sehr blass....

kann mir jemand einen tipp geben?

grüsse, rabenschwartz
rabenschwartz is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2014, 01:06 PM   #2
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hi,

bei solchen Fragen gib bitte immer die komplette Modellbezeichnung an. PocketBook hat schon etliche auf dem Markt gebracht, die sich natürlich alle in ihren Eigenschaften unterscheiden. Teilweise ist es sogar notwendig zu welche Firmwarversion drauf läuft.

Dummerweise habe ich jetzt meinen nicht zur Hand.

Ob man es in den Geräteeinstellungen findet, oder in denen des Leseprogramms (AdobeViewer, FBreader) weiß ich nicht. Aber mir ist irgendwo mal aufgefallen, dass man statt "Kontrast" den Begriff "Gamma" findet. Und aus der Fotografie/Bildverarbeitung kennt man doch die Gammakorrektur, die u.A. etwas mit dem Kontrast zu tun hat. OK, in der Bildbearbeitung hat man eine Kurve, an der man herumbiegen kann. Auf den Readern gibt es nur einen Zahlenwert. Vermutlich bedeutet höherer Wert höheren Kontrast.

Gruß, Faltradl

P.S.
Nimm dir bitte die Zeit für Groß-Kleinschreibung. Und nicht gleich alles abkürzen. Du willst doch auch auch das wir uns für die Antworten Zeit nehmen.
faltradl is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-18-2014, 11:15 AM   #3
rabenschwartz
Member
rabenschwartz began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: pocketbook touch lux black
hallo, faltradl,

für deine antwort: DANKE! eine option namens "gamma" habe ich auf meinem pb noch nicht gefunden, aber ich werde weitersuchen. ich weiß auch, was du mit dem histogramm meinst. danke.

zum anderen:

die modellbezeichnung meines gerätes steht in meiner statusanzeige (und zwar seit meiner anmeldung)! sie ist nicht genauer oder ungenauer als die, die du bei deinem gerät stehen hast.

solltest du probleme mit meiner kleinschreibung haben, dann ignoriere bitte in zukunft meine posts, denn diese effektive art zu schreiben praktiziere ich im netz seit nahezu 13 jahren und sehe keinen grund, sie aufzugeben. in anderen sprachen ist kleinschreibung (bis auf den satzanfang, eigennamen und ganz bestimmte substantive) üblich.

was die abkürzung "pb" betrifft (ich kann mir nur erklären, dass du diese mit "alles" meinst...): es liegt wohl auf der hand, was die abkürzung "pb" in einem pocketbook-forum bedeuten soll, zumal ich das in anderen deutschen und englischen ebook-foren und blogs so gelesen habe, ohne dass jemand darüber ein wort verloren hätte.

in zukunft würde ich mich sehr freuen, wenn du auf zurechtweisungen, klugscheißerei und platzhirschgehabe (möglicherweise vor dem neuen mitglied??) verzichten könntest.

grüße, rabenschwartz
rabenschwartz is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2014, 04:57 PM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ich glaub die Gamma Änderung ist nur im CoolReader möglich, PB selber sieht bei den beiden Stock Readern Kontrastanpassungen nicht vor
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2014, 06:26 AM   #5
readaccess
Junior Member
readaccess began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 12
Join Date: Jul 2013
Device: PB Touch Lux
Wenn man ein Thema von SIRSteiner verwendet, ist es möglich, den Gamma-Level auch für den Adobe Reader einzustellen. Diese Funktion findet sich in den Einstellungen unter Aussehen.
readaccess is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-19-2014, 03:18 PM   #6
rabenschwartz
Member
rabenschwartz began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: pocketbook touch lux black
herzlichen dank an troll05 und readaccess :-) eure beiden antwortem helfen mir sehr weiter. ich werde mir eines von SIRSteiners klasse themen installieren und den rest kriege ich dann hin *verneig*

PS: einen "bedanken"-button gibt es hier unter den post scheinbar nicht,ooer?

Last edited by rabenschwartz; 01-19-2014 at 03:22 PM.
rabenschwartz is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2014, 05:09 PM   #7
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by rabenschwartz View Post
einen "bedanken"-button gibt es hier unter den post scheinbar nicht,ooer?
Doch, steht "Karma" drauf (unter den Namen).

Damit kannst du einen Punktewert als Dankeschön vergeben – sozusagen kleines oder grosses Dankeschön
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2014, 01:23 PM   #8
Buggi
Member
Buggi began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 24
Join Date: Nov 2011
Device: Sony PSR T1, Pocket Book 623,Pocket Book 626
Kontrast Pocketbook

also ich habe das Problem für mich mit alternativen Fonts gelöst. Die mitgelieferten Fonts sind gerade beim PB-LUX bei eingeschalteter Beleuchtung sehr "dünnbrüstig". Meiner Meinung nach werden die Fonts in HD-Auflösung nicht richtig dargestellt.

Download: (ca. 5 MB)

http://www48.zippyshare.com/v/97617287/file.html

Sind alles Free-Fonts - und letzlich geschmacksache.

Funktioniert mit allen Readern. Bei Cool- und FBreader kann die Schrift als Standard für alle ebooks eingestellt, bei Adobe leider nicht.
Voraussetzung: Die ebooks dürfen keine eigenen Fonts enthalten.

Fonts aus ebooks entfernen: hier -->

https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=229858

https://www.mobileread.com/forums/sho...80&postcount=6
Buggi is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2014, 02:44 PM   #9
Mausi99
Member
Mausi99 began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 10
Join Date: Jan 2013
Device: Pocketbook 622
Vielen lieben DANK! Die Schriften gefallen mir richtig, richtig gut.
Mausi99 is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2014, 03:39 PM   #10
readaccess
Junior Member
readaccess began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 12
Join Date: Jul 2013
Device: PB Touch Lux
Man kann auch eine bessere Lesbarkeit erreichen, indem man einen Font in der Ausprägung Fett verwendet. Das ist in der Regel kein Problem, da in Romanen selten Text explizit fett dargestellt wird. Wenn, wird Text kursiv dargestellt.
Ich bin z.B. mit PT Serif Fett sehr zufrieden.
readaccess is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2014, 11:46 AM   #11
rabenschwartz
Member
rabenschwartz began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: pocketbook touch lux black
@troll05
prima. danke :-) habe ich gleich ausprobiert. hat schön geklappt :-)
nur verstehe ich noch nicht ganz, warum ich nicht mehrere posts vom selben member nacheinander reputieren kann.....

@Buggi
das ist eine großartige idee. im hinterkopf hatte ich das auch mal ganz kurz, aber habe das nicht weiter verfolgt, weil ich dachte, die fonts könne man nicht austauschen. nun ist auch dieses problem gelöst - vielen dank :-)

@readaccess
auch für diesen tipp meinen großen dank. mit den schriftarten habe ich schon herumexperimentiert, auch mit größen, fett- oder cursivschrift. kann dir leider nicht zwei reputationen nacheinander geben, aber ich hole das nach :-)
rabenschwartz is offline   Reply With Quote
Old 01-26-2014, 11:55 AM   #12
Buggi
Member
Buggi began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 24
Join Date: Nov 2011
Device: Sony PSR T1, Pocket Book 623,Pocket Book 626
ich benutze die Fonteinstellung:

"VAG Rounded Black SSi"

Damit werden Standard, Überschriften, fett und kursiv unterschiedlich dargestellt.

Mit eingeschalteter Beleuchtung ist das ein wunderbares lesen.
Buggi is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook 912 Kontrast bei PDF! Nefarian5 PocketBook 2 04-05-2013 12:26 PM
Pocketbook 912 pro display kontrast nimmt ab. sam2012 PocketBook 4 01-29-2013 02:58 AM
Buchcover ändern? LeseBaer Software 3 12-20-2011 11:58 AM
Schwacher Kontrast bei einigen PDFs Siedler PocketBook 4 09-06-2011 01:58 PM
Verbesserter Kindle DX: Günstiger und 50% mehr Kontrast netseeker Amazon Kindle 2 07-08-2010 05:04 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:34 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.