11-08-2011, 01:52 PM | #1 |
Addict
Device: Gen3(†); PB302(↓); PRS-350; T1; voyage
|
Neuer Reader: Cybook Odyssey
Falls es jemand noch nicht im englischen Forum gelesen haben sollte:
Cybook Odyssey, ab 22. November, unter €150,- HSIS screen technologie (super schnelle screen refresh Rate, die ein ruckfreies scrollen ermöglicht) auf pearl Display. Man darf gespannt sein. Vorbestellungen ab 10.Nov. |
11-09-2011, 10:53 AM | #2 |
Enthusiast
Device: Cybook Gen3
|
Der gefällt mir gut:
Schick! WiFi und Webbrowser Kompakt und relativ leicht Tasten zum Umblättern, trotz Touchscreen - sehr gut! HSIS - mal sehen ob die Versprechungen bezüglich Geschwindigkeit eingehalten werden Pearl E Ink Aber: keine Mobi Unterstützung Bei ePub keine Wörterbücher von Drittanbietern weil es hier keinen Standard gibt - deshalb nur das von Bookeen gestellte French Dictionary Ich habe den Bookeen Cybook Gen3 - immer noch! - und bin zufrieden. Besonders mit dem dazugekauften Oxford English Dictionary (ein Traum!) im Mobi Format. Das Format und das Wörterbuch brauche ich, weil ich überwiegend englische Bücher lese. Aber ich hätte gerne ein schnelleres Gerät mit Pearl E Ink. Da Mobi wohl bald ein aussterbendes Format sein wird bleibt mir wohl nur der Kindle Touch, aber leider hat der keine Blättertasten. Oder Bookeen liefert noch eine Firmware für Mobi nach - eher unwahrscheinlich... |
Advert | |
|
11-09-2011, 08:00 PM | #3 |
The one and only
Device: yup!
|
Ich frage mich ja echt, wie die mit dem Preis noch was verdienen wollen.
Da Amazon selbst Mobi auf Dauer nicht mehr unterstützen wird, ist es unwahrscheinlich, dass sie es für Firmwares noch lizensieren. Aber ich habe auch noch mein Opus und beide Firmwares für alle Fälle. |
11-10-2011, 03:15 AM | #4 |
Connoisseur
Device: Cybook Muse Frontlight, Cybook Odyssey
|
Das Gerät könnte mir auch gefallen. Schade, daß wir keinen Bookeen-Händler mehr haben. Da ist ein Kauf etwas mühsamer.
|
11-28-2011, 06:20 PM | #5 |
Wizard
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
|
Habe erst heute das Video gesehen, und bin von der Geschwindigkeit echt erstaunt.
Weiss jemand wo man sich den bei uns anschauen kann ? |
Advert | |
|
12-02-2011, 06:56 AM | #6 |
Connoisseur
|
Gerät im Bookeen-Shop bestellt, vorgestern per Fed-Ex geliefert.
Erster Eindruck und Vergleich zum Gen3 in Kurzform: Positiv:
Negativ:
Was ich noch nicht beurteilen kann:
Last edited by Flinx; 12-02-2011 at 05:02 PM. Reason: Korrektur |
12-02-2011, 07:09 AM | #7 | |
Linux User
Device: none
|
Quote:
|
|
12-02-2011, 03:14 PM | #8 |
Connoisseur
|
Mal sehen, wann ich was anderes zum Vergleichen finde. Denkst Du wirklich, daß ein kapazitiver Layer soviel ausmacht?
|
12-04-2011, 12:12 PM | #9 |
Addict
Device: Gen3(†); PB302(↓); PRS-350; T1; voyage
|
Der touch layer beim PB302 (zugegebener Maßen ein resistiver, der auf einem nicht-pearl display sitzt) macht das Gerät eigentlich unbrauchbar.
Wenn ich lese, dass der Hintergrund des Odyssey dunkler als bei anderen Vizplex Geräten ist, fürchte ich, dass Bookeen hier auf die falsche Technologie gesetzt hat. Sowohl Sony als auch Pocketbook haben böse Erfahrungen gemacht, mit layern, die oberhalb des Displays sitzen. Pocketbook setzt seither auf wacom, Sony (und alle anderen) auf IR-Grid. Danke übrigens für deinen Erfahrungsbericht. Warte schon gepannt auf die restlichen Kapitel. |
12-11-2011, 03:24 PM | #10 |
Harmless idiot
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
|
Hallo zusammen,
ich hatte gerade beim Virgin Megastore in Nizza die Möglichkeit den Odyssey auszuprobieren, und gleichzeitig mit dem neuen Kindle und meinem Pocketbook 602 zu vergleichen. Zum Kindle und PB sag ich mal nichts mehr , da gibt es genug Testberichte, ich ziehe sie nur für Vergleiche heran. Grösse und Verarbeitung: Der Odyssey ist deutlich kleiner als mein 602, auch deutlich flacher und leichter, er spielt eher in der Liga Kindle mit, ist nur ein paar Milimeter breiter bei ziemlich gleicher Höhe. Die Verarbeitung macht einen ganz guten Eindruck, alles dicht und sauber, die Metallplatte auf der Rückseite gibt Halt und sieht wertig aus, lediglich die Blättertasten und der An/Aus Schieber auf der Unterseite machen einen etwas wackeligen Eindruck. Die Tasten sind verhältnismässig schmal und direkt am sich stak verjüngenden Rand angebracht. Dadurch das sie keinen definierten Druckpunkt haben sind sie zwar lautlos zu bedienen (grosser Vorteil im Zweipersonenbett ), wirken dafür aber nicht sonders stabil. der An/Aus Schalter ist unten rechts versteckt angebracht, sehr klein, mit einer kleinen Nase damit man den Fingernagel ansetzen kann und klemmte beim Aussteller ziemlich, bzw ging nicht von alleine wieder zurück. Der Menüknopf vorne drauf hat einen leichten Druckpunkt, ist schön glatt versenkt aber ziemlich klein. Display: Hier ist der Bookeen leider klarer Verlierer. Der Hintergrund ist deutlich grauer als beim Kindle und PB, die Schrift scheint etwas verschwommen (obwohl auch die nicht-Bold Schriftarten ziemlich dick dargestellt werden), zusätzlich spiegelt das Display deutlich stärker als bei den anderen Geräten. Ist zwar immer noch deutlich matter als bei Tablets, aber der Lichtfleck der Deckenlampe fiel deutlich heller und grösser aus. Bedienung: Das drücken auf den Zentralknopf öffnet immer die gleichen vier Optionsfelder, Startseite, Bibliothek, Shop und Menü, wobei sich die Menüauswahl ändert, je nachdem ob man ein Buch geöffnet hat oder nicht. Dia Darstellung der Startseit und der Bibliothek ähnelt der bei den SONY Modellen, ein grosser Haufen Bücher und Bilder, die man nach verschiedenen Kriterien sortieren kann, wobei sich mir nicht ganz erschlossen hat, wie sich die Sortierung nach Dateinamen bzw. Speicherpfad genau von der Sortierung nach Titel unterscheidet, bei den vorhandenen 30 Büchern konnte ich da keine Differenzen feststellen. So etwas wie "Sammlungen" hab ich leider nicht gefunden, aber vielleicht gibt es ja doch was. Leider war das Personal dagegen, als ich meine eigene Speicherkarte mal ausprobieren wollte, dann hätte ich mehr zu den Sortierfunktionen sagen können. Was mir sehr gut gefallen hat waren die verschieden Möglichkeiten der Darstellung bei epub. Man kann sowohl das Originalformat verwenden, als auch gewisse Einstellungen (Schriftart, -bild und -grösse, Blocksatz, Ligaturen usw) ändern. PDF waren leider keine drauf, daher auch nichts zu testen. Was ich bisher noch bei keinem E-Ink Gerät gesehen habe war der "Nachtmodus", weisse Schrift auf schwarzem Grund, da kann ich auch bei längerem Nachdenken kein vernünftiges Argument dafür finden, aber wenn sie das für nötig halten... Der Touchscreen funktioniert gut und präzise, das beworbene "High-Speed blättern" ist mir nicht sonderlich aufgefallen, die Geschwindigkeit liegt irgendwo zwischen Kindle ohne refresh und mit, da der Odyssey aber immer refresht ist er also schon etwas schneller als die anderen, das alleine wäre für mich aber kein Kaufgrund. Ein weiterer Nachteil ist, daß es momentan nur ein französisches Wörterbuch gibt, und nach Aussage von Bookeen wird sich daran auch erstmal nichts ändern Die Shopanbindung liess sich leider nicht testen, da ich nicht auf das Virgin WLAN zugreifen durfte, aber durch die Touchscreen Steuerung vermute ich mal, das es wesentlich besser geht als bei meinem PB Fazit: Insgesamt zufriedenstellendes Gerät, einzig das ziemlich dunkle Display kriegt einen deutlichen Abzug in der B-Note, landet in meinem persönlichen Ranking daher ziemlich weit hinten, irgendwo hinter Sony, vor OYO, Trekstor, Aluratek und dem ganzen anderen Billigkram. Sehr schade, hatte grosse Hoffnungen auf das Gerät gesetzt |
12-11-2011, 08:38 PM | #11 |
The one and only
Device: yup!
|
Danke dir für den ausführlichen Bericht. Dafür dass es ein Pearl-Display sein soll, ist das leider doch eine enttäuschende Aussage (ich war immer ein Fan von Bookeens Geräten).
|
12-16-2011, 03:11 PM | #12 |
Connoisseur
|
Damit ist vielleicht die Funktion gemeint, die man erreicht, wenn die Blättertasten etwas länger festgehalten werden. Dann blättert das Gerät wirklich in einem Wahnsinnstempo durch das Buch, ähnlich wie man das mit einem Papierbuch auch machen kann. Das was dabei angezeigt wird, reicht aber tatsächlich, um sich zu orientieren.
|
12-16-2011, 03:25 PM | #13 | |
Harmless idiot
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
|
Quote:
Das mag ja auch durchaus zutreffen, es war nur nicht so schnell, dass es einen "Aha!"-Effekt ausgelöst hat. |
|
11-24-2012, 06:58 AM | #14 |
Connoisseur
|
Ein Jahr später setze ich meinen Testbericht mal fort.
Vorweg: Ich habe mich mit dem Gerät angefreundet und es regelmäßig benutzt. Von den negativen Punkten, die ich genannt hatte, treffen einige nicht zu:
Die PDF-Darstellung ist nichts Besonderes, zur Reflow-Funktion hat es Bookeen ja jetzt erst beim Nachfolgemodell gebracht. Vielleicht gibt aber es ein Update, mit dem sie auch für den Standard-Odyssey kommt. Interessant ist in dem Zusammenhang, daß es Bookeen beim Browser geschafft hat, eine Seite, in die man hineingezoomt hat, beim Hin- und Herschieben annähernd in Echtzeit mitzuverschieben, so ähnlich, wie man das auch von den Smartphone-Betriebssystemen kennt. Bei der PDF-Darstellung gibt es das leider nicht, man kann zwar mit denselben Gesten zoomen und verschieben, aber die Darstellung aktualisiert sich erst nach dem Loslassen. Die Multitouch-Funktionen funktionieren insgesamt gut, nur anfangs hatte ich ab und zu den Effekt, daß sich beim Hineinzoomen plötzlich die Seite um 90 Grad gedreht hat, und ich sie dann über das Menü wieder in die normale Lage bringen mußte, weil ich den Lagesensor immer ausgeschaltet lasse. Nachdem ich allerdings begriffen hatte, daß es auch eine Geste zum Drehen der Anzeige gibt (die ich versehentlich ausgelöst hatte), war das kein Problem mehr (zwei Finger mit Abstand auf den Bildschirm und um den Mittelpunkt drehen). Abgestürzt ist das Gerät innerhalb dieses einen Jahres nie, obwohl ich es mit vielen verschiedenen Dateien ausprobiert habe. Das ist ein bedeutender Fortschritt gegenüber dem Cybook Gen3, der doch leicht außer Tritt zu bekommen war (speziell von epub-Dateien mit großen Grafiken). So, nun habe ich aber noch einen großen Minuspunkt zu vergeben, denn vor einer Woche ist beim Rausziehen des USB-Steckers plötzlich die Buchse mit aus dem Gerät gekommen. Dasselbe Phänomen ist hier im englischen Forum ja auch schon beschrieben worden, anscheinend sind bei dieser Gerätereihe die Buchsen mit den zwei Lötzinnklecksen nur ungenügend auf der Hauptplatine befestigt. Möglicherweise ist das inzwischen verbessert worden, denn bei den in Deutschland bei Thalia verkauften Geräten ist keine Micro-A-Buchse mehr verbaut (die ich in meinem Exemplar hatte), sondern eine Buchse der Bauform Micro-B. Ärgerlich ist aber, daß Bookeens Support auch nach einer Woche nicht auf meine Anfrage reagiert hat. Wenn ich den Lieferzeitpunkt zugrundelege, habe ich nämlich noch "Warranty". Von einer Bestellung direkt bei Bookeen möchte ich also aufgrund dieser Servicequalität abraten. Da die inzwischen hierzulande von Thalia vertriebenen Geräte ja billiger als bei Bookeen sind, gibt es aber auch keinen Grund mehr, dort zu bestellen. Nun könnte man annehmen, daß ich von Bookeen genug habe, aber ganz soweit ist es noch nicht. Nach wie vor ist für mich ein wesentliches Kriterium die feine Abstufung der möglichen Schriftgrößen, die ich bei anderen Geräten immer unbefriedigend gefunden habe. Deshalb habe ich kurzerhand im nächsten Buchladen ein Cybook HD Frontlight gekauft. Hier meine ersten Eindrücke:
Last edited by Flinx; 11-25-2012 at 04:59 AM. |
11-24-2012, 08:51 AM | #15 |
Linux User
Device: none
|
FrontLight HD
Zu mir ist auch so ein Gerät unterwegs. Da viele Leute beim FrontLight HD gesagt haben daß sie den Unterschied nicht sehen, hatte ich schon befürchtet daß diese zusätzlichen Touch-Licht-Schichten das Bild so stark "weichzeichnen", daß man es nicht merkt. Werde ich dann mal mit meinem Story HD vergleichen bei dem das Display nicht durch zusätzlichen Licht- und Touch-Layer beeinträchtigt wird.
|
|