07-11-2014, 05:10 AM | #1 |
Wizard
Device: Kobo Clara 2E, Tolino Shine 3
|
Epub erstellen mit Notepad
Insbesondere Fachleute ziehen es manchmal vor, epubs nicht mit Hilfe von Sigil, Calibre oder anderen Tools zu erstellen, sondern "direkt" über einen Texteditor. Als Nicht-Fachmann kann es hilfreich sein, zumindest einzelne der einzelnen Schritte dazu nachvollziehen zu können; das verschafft immerhin einen Überblick über die Struktur eines epub. Ich selbst konnte auf diese Weise den einen oder anderen Fehler ausräumen.
Ich habe bei David J Pedersen Code:
http://www.gotangst.com/p/how-to-make-e-book-in-epub-format-with.html Hier also: Spoiler:
Oh, die Smilies sind auf entsprechende Tastenkombinationen zurückzuführen. Last edited by Leonatus; 07-11-2014 at 05:12 AM. |
07-11-2014, 06:03 AM | #2 |
Grand Sorcerer
Device: Kindle PW2
|
Falls Du Bücher lieber mit einem Texteditor bearbeitest, solltest Du Dir vielleicht pandoc ansehen, dass u.a. ePubs aus MarkDown-Text-Dateien erstellen kann und viele der von Dir beschriebenen manuellen Schritte automatisiert.
|
Advert | |
|
07-11-2014, 06:17 AM | #3 | |
Wizard
|
Quote:
|
|
07-11-2014, 09:32 AM | #4 |
Guru
Device: PocketBook Touch
|
Direkt im Texteditor zu arbeiten bietet Sigil doch auch. Es braucht halt nur Selbstdisiplin nur im Quelltext die Änderungen zu machen, statt in der Layoutansicht und den Werkzeugen.
Ansonsten die ganze Oper des Containerpacken zufuß lernen? Das verstehe ich nicht. Da kann man seine Zeit doch gewinnbringender verbraten. Z.B. sich mit Tricks für schöne Darstellung beschäftigen. Auch das ist schon eine große Spielwiese. |
07-19-2014, 08:08 AM | #5 |
Software Developer
Device: PocketBook Touch Lux 3
|
So habe ich das auch erst gemacht und dann angefangen, kleine Tools zu programmieren, die jeden dieser Einzelschritte automatisieren bis hin zur Verknüpfung selbiger zwecks Vollautomatisierung, jedoch im Gegensatz zu Sigil oder Calibre aufgrund der modularen Konzeption stets auch den manuellen Eingriff oder andere Verschaltungen erlauben. Ist ja ganz logisch, beim ersten EPUB macht man noch alles im Editor und von Hand auf der Konsole, schnell kommen Shell- oder Batch-Scripts hinzu, bald möchte man auch mit komplexeren Datenstrukturen und Entscheidungen automatisch umgehen können. Jedenfalls finde ich das eben an EPUB sehr schön, dass das Rad nicht neu erfunden wurde, sondern bereits bestehende offene Web-Technologien zugrundegelegt wurden, womit sich EPUB dann auch nahtlos in die gegenwärtige und zukünftige Publikationsplattform „Internet“ integriert.
|
Advert | |
|
07-25-2014, 07:35 AM | #6 | |
Berti
Device: Acer Lumiread
|
Quote:
Im Moment hab ich aber echt ein Problem mir vorzustellen, was denn der Vorteil sein kann, gegenüber dem Einsatz von Sigil. Darf ich fragen, welche Fehler du auf diese Weise beseitigt, umgangen bzw. in den Griff bekommen hast ?? |
|
07-25-2014, 05:10 PM | #7 | |
Wizard
|
Quote:
Was ich eigentlich wollte, ist ein klares HTML als Grundlage für das ePub. Ich mag Calibre und Sigil (und benutze sie ständig), aber im Fall einer Fehlermeldung, die meist nicht mit einer Anleitung zur Behebung verbunden ist), wollte ich mir wenigstens "den Zugang" zur Technik ermöglichen. Und zumindest bei Calibre wird doch einiges geändert, sobald man die "Konversion" anklickt. Mit dem Editor hat sich allerdings einiges geändert. |
|
07-28-2014, 03:44 AM | #8 |
Wizard
|
Gerade am Wochenende hat sich wieder eine Situation ergeben, wo ich auf die Bearbeitung mit Notepad++ angewiesen war:
Kobo verwendet ein eigenes Format, eine Modifikation des epub-Formats, das sog. Kepub. Dieses hat manche Vorteile; es unterstützt z. B. einige epub-3-Funktionen. Mit Calibre kann man zwar ein epub zu Kepub konvertieren, editieren kann man aber (soweit ich weiß) lediglich das epub-Format (Gleiches gilt für Sigil). Nun hatte ich im zugrunde liegenden epub einige css-Formatiereungen erstellt, z. B. für <p> u. a. die Zuweisung Code:
text-align: justify
Etwas umständlich, aber ich weiß keinen anderen Weg. |
|