Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-29-2013, 05:27 AM   #1
rumblepoet
Junior Member
rumblepoet began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Device: PocketBook pro 912
Unhappy PB912 pro - kein Hauptmenü im Startbildschirm

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mein PB912 pro letztlich u.a. auf englische Sprache umgestellt. Danach war auf dem Startbildschirm kein Hauptmenü mehr. Nur noch ein paar leere Felder, die ich zwar mit Widgets belegen kann (die dann auch prächtig funktionieren), aber kein Hauptmenü und auch keine Anzeige der zuletzt geöffneten Dateien mehr wie gewohnt. Ausserdem habe ich weder Zugriff auf Anwendungen (weil ja die links fehlen) oder auf die Einstellmenüs des Gerätes.

Über das Multitaskingsymbol kann ich zwar in die Bibliothek, wo auch alle meine Dateien zu finden sind, aber der Ordner "applications" ist leer (war er vielleicht schon immer), obwohl der Explorer meines Rechners bei angeschlossenem PB hier einige .app sieht.

Ich finde also keinen Weg mehr in die Einstellungen, um erstens die Sprache wieder auf Deutsch zu ändern, oder um Anwendungen aufzurufen, oder den Speicher zu formatieren (soll ja die allroundlösung für viele Probleme sein).

Ein FW Update habe ich bereits gemacht.

Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe

Last edited by rumblepoet; 09-02-2013 at 07:58 AM.
rumblepoet is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2013, 03:51 AM   #2
mimble
Member
mimble began at the beginning.
 
Posts: 18
Karma: 10
Join Date: Feb 2013
Device: pocketbook 912
Quote:
Originally Posted by rumblepoet View Post
ich habe mein PB912 pro letztlich u.a. auf englische Sprache umgestellt. Danach war auf dem Startbildschirm kein Hauptmenü mehr. Nur noch ein paar leere Felder, die ich zwar mit Widgets belegen kann (die dann auch prächtig funktionieren), aber kein Hauptmenü und auch keine Anzeige der zuletzt geöffneten Dateien mehr wie gewohnt. Ausserdem habe ich weder Zugriff auf Anwendungen (weil ja die links fehlen) oder auf die Einstellmenüs des Gerätes.
Die Schaltung nach Englisch ist kein Problem. Mein 912 spricht nur Englisch und ich habe ein Hauptmenu.
Es funtionierte mit firmware 2.1.3, aber wegen des USB-Bugs wechselte ich zurueck nach 2.1.2. Ich hatte ein Hauptmenu mit beider Versionen des Firmwares.

Haben Sie mit den Themen gespielt ? Es koennte sich lohnen. Sie bestimmen das Layout der Kaestchen.
mimble is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-30-2013, 06:00 AM   #3
rumblepoet
Junior Member
rumblepoet began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Device: PocketBook pro 912
hallo mimble,
nein, englisch sollte kein problem sein, das hat davor schon einige male fuunktioniert.
ich schreibe diesen post von eben dieseem pb, aber der einzige weg in den webbrowser fuehrt ueber den link in den e-book store, den ich als widget vorbelegen kann. [da, wo frueher eimal mein hauptmenue war].
ichh kann auch nicht alle apps verknuepfen - der taschenrechner, sudoku usw. geht, aber zb. snake, der webbrowser, die einstellmenues und andere wichtige dinge lassen sich nicht mehr finden.
die .app dateien sind da - die kann ich mit dem pc sehen, nur die links [hauptmenue] fehlen.
vielleicht liegt es an einer vermurksten config?
ich suche jetzt weiter nach einem weg in die einstellungen und warte auf weitere hilfe.

danke nochmal und entschuldigt diekleinschreibung

Last edited by rumblepoet; 09-02-2013 at 06:45 AM.
rumblepoet is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2013, 06:26 AM   #4
rumblepoet
Junior Member
rumblepoet began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Device: PocketBook pro 912
Hallo liebe Gemeinde,

das Problem nochmal in Kurzbeschreibung:
Nach einer Umstellung auf Englisch war auf dem Startbildschirm das Hauptmenü nicht mehr vorhanden, sondern nur noch leere Fenster.
In den Fenstern liessen sich zwar einige (allerdings auch nicht alle) Widgets vorbelegen, aber z.B. auf die Konfigurationen des Gerätes liess sich aufgrund der fehlenden Verknüpfung ohne das Hauptmenü nicht mehr zugreifen.

so ist das normalerweise: _______________________und so danach:







Die Lösung:
Das PB an den Rechner gestöpselt.
Im Systemverzeichnis gibt es unter den Profilen, und dort unter den widgets eine Datei "variant1.cfg"; in dieser config-Datei sind wohl die widgets des Hauptbildschirmes zugeordnet. Ich habe also den Eintrag für das Fenster, in dem früher mal das Hauptmenü war, auf folgenden Eintrag geändert:
driver.1.map=mainmenu

und nach einem Neustart des Gerätes war das Hauptmenü wieder da.

Für mich scheint das Thema erledigt zu sein, wenn nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert.

Last edited by rumblepoet; 09-02-2013 at 06:42 AM.
rumblepoet is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
anwendungen, hauptmenü, pb912, startmenü


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
9xx - Unbelegte Icons im Hauptmenü ibykus PocketBook 2 02-20-2013 03:30 PM
Pocketbook 622 Startbildschirm wird zweimal angezeigt Bayard PocketBook 2 07-23-2012 04:20 AM
PocketBook 903 Pro kein Zugang zu versteckter SSID michael_b PocketBook 22 11-07-2011 03:28 AM
Mal wieder pro 603 kein DRM nach FW-Update hasenrupfer PocketBook 22 08-31-2011 01:45 AM
Zuletzt gelesene Bücher im Hauptmenü ramstone Sony Reader 2 07-09-2011 07:12 PM


All times are GMT -4. The time now is 02:04 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.