06-27-2022, 06:34 PM | #1 |
Junior Member
Device: Tolino
|
Download-Bookmarks in Calibre
Hallo,
bei manchen werden sich jetzt zwar die Zehennägel aufrollen , aber ich habe folgendes Problem: Ich beschäftige mich hobbymäßig mit dem historischen Schiffsbau und habe mir dafür im sonst auch genutzten Calibre eine Bibliothek für meine gesammelten Schriften angelegt, die allerdings in allen Formaten vorkommen: - ebub - Papier (dafür nutze ich einen .txt-Dummy und bearbeite dann über die Metadaten das Buch). Ein guter Teil der pdf-Dateien sind kostenlos ladbare Bucher (z.B. aus dem Internet Archive), aber auch Dateien, die ich über die DFG beziehe. Nun möchte ich aber zu den Dateien jeweils auch den passenden Downloadlink ablegen, das geht einfach als Texteintrag in einer Spalte, aber ich möchte den Link auch per <Klick> aufrufen können. In der Übersicht wird zwar rechts der Spalteneintrag mit der Downloadadresse angezeigt, aber Calibre interpretiert die Adresse falsch als Buch. Über Rechtsklick -> Kopieren -> the Text und Einfügen in den Browser funktioniert es zwar, aber ich bin halt ein fauler Mensch Gibt es da einen Trick oder muss ich mit dem Rechtsklick leben? Viele Grüße, Andreas |
07-10-2022, 02:20 PM | #2 |
Connoisseur
Device: Kindle Keyboard 3G
|
Hallo Andreas,
um deine Quelle zu verlinken kannst du das Feld Ids benutzen. Hier ein Beispiel (ich habe eine englische Calibre-Version): 1. Metadaten bearbeiten und dann unter ID z, B. als Identifier url eingeben und anschließend die Adresse. url:<https://www.Adresse.com> Beispiel: 2. In der Übersicht der Bücher kann man dann auf die ID draufklicken. |
Advert | |
|
07-16-2022, 09:55 AM | #3 |
Junior Member
Device: Tolino
|
Hallo msel,
hat super geklappt und ist genau das, was ich brauche. Vielen Dank! Andreas |
|