Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-05-2020, 06:19 AM   #121
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,850
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Beendet

Alastair Reynolds: Doctor Who - Harvest of Time - SF, 3.5 Sterne


Noch ein Buch, bei dem ich nicht recht weiß, was ich davon halten soll. Im Prinzip gibt es an diesem Doctor Who-Roman nichts auszusetzen, lediglich die Tatsache, dass mir hier die visuelle Komponente fehlt. Ich glaube, Doctor Who funktioniert für mich am besten auf dem Bildschirm, mein eigenes Kopfkino kommt da einfach nicht mit. Von den klassischen Folgen kenne ich auch zu wenig, um es für mich zu visualisieren, und diese Geschichte spielt in der Ära des dritten Doctors.

Gut gefallen haben mir hier die Figuren, auch die Beziehung zwischen dem Doctor und dem Master kam gut herüber. Ich denke, ich werde es irgendwann sicher noch einmal hören, zumal ich auch den Sprecher (Geoffrey Beevers) sehr gut fand. Reynolds' eigene Bücher, von denen ich drei oder vier gelesen habe, finde ich immer ziemlich "ausschweifend", aber Harvest of Time hat mit 365 Seiten der Printausgabe (das Hörbuch ist ca. 10 Stunden lang) eine gute Länge. Ich würde es Fans des Doctors also durchaus weiterempfehlen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2020, 04:14 PM   #122
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,367
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Nicht ganz einfach, die Auswahl. Da ich dich zu nichts überreden will (womöglich findest du Wundersmith ja ganz schrecklich ), entscheide ich mich für Das Vermächtnis der Ältesten. Das liegt auch noch auf meinem Haufen, vielleicht fühle ich mich dadurch inspiriert, es mir auch endlich vorzunehmen.
Ja, das ist doch eine gute Wahl. Mir hatte der 2. Teil auch gut gefallen und das ist bei mir eher selten. Also hoffe ich auf einen guten Abschluss der Trilogie. Ich glaube mehr sollte da nicht kommen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-05-2020, 04:17 PM   #123
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,367
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Beendet

Alastair Reynolds: Doctor Who - Harvest of Time - SF, 3.5 Sterne


Noch ein Buch, bei dem ich nicht recht weiß, was ich davon halten soll. Im Prinzip gibt es an diesem Doctor Who-Roman nichts auszusetzen, lediglich die Tatsache, dass mir hier die visuelle Komponente fehlt. Ich glaube, Doctor Who funktioniert für mich am besten auf dem Bildschirm, mein eigenes Kopfkino kommt da einfach nicht mit. Von den klassischen Folgen kenne ich auch zu wenig, um es für mich zu visualisieren, und diese Geschichte spielt in der Ära des dritten Doctors.
Ja, finde ich auch eher schwierig. Ich kenne ein paar Kurzgeschichten mit den neueren Doktoren und das funktionierte dann gut, aber ganze Romane müssen es dann auch nicht sein.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2020, 09:47 AM   #124
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,850
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Currently Reading

So, diese Woche habe ich nichts beendet, sondern stecke mitten in mehreren Büchern. Glücklicherweise kann ich die eher mäßige Bewertung von Tomorrow's Kin auf Goodreads bisher nicht ganz nachvollziehen. Es ist zwar sicher kein bahnbrechendes, Award-verdächtiges Werk, das jeder unbedingt gelesen haben sollte , aber mir gefallen Nancy Kress's Geschichten, bei denen die Genetik meist eine tragende Rolle spielt, im Allgemeinen gut. In diesem Buch geht es darum, dass die Menschheit kurz davor steht, von einer Virus-Wolke aus dem All ausgelöscht zu werden. Zu dem Zeitpunkt hat die Erde gerade Besuch von Außerirdischen, die ein wenig über diese Bedrohung wissen. Ich habe bisher ca. die Hälfte gehört, und da es sich um Band 1 einer Trilogie handelt, bin ich noch nicht sicher, wohin die Reise hier geht, aber ich habe zumindest jeden Abend Lust, weiter zu hören.

Außerdem bin ich dabei, einen meiner Lieblingsautoren von "früher" wieder zu entdecken, nämlich Michael Crichton. Timeline habe ich zwar mehr oder weniger pausiert, weil ich gerade nicht viel Lust auf Mittelalter habe, dafür lese ich Disclosure, das ich seit meiner ersten Lektüre vor ca. 25 Jahren nicht mehr gelesen habe. Ich hatte ganz vergessen, wie gut dieses Buch ist, jedenfalls wenn man Gerichtsdramen und Technothriller mag und nicht stets bemüht ist, bloß keine Bücher zu lesen, die im Jahr 2020 vermutlich von vielen als "politisch nicht korrekt" abklassifiziert würden. Ich glaube, wenn das Buch heute erschiene, würde Crichton Twitter & Co. nicht überleben, wenn er nicht längst sowieso in den ewigen Jagdgründen weilen würde.

Disclosure ist einerseits ein Justizthriller, in dem es um einen Fall von sexueller Belästigung geht und andererseits ein Technothriller, der in der "Aufbruchzeit" der Computerbranche in den frühen 1990ern spielt, als CD-ROM-Laufwerke noch richtige Hightech waren. Ich bin alt genug, um mich an diese Zeit noch lebhaft zu erinnern (ich fand das alles übrigens extrem spannend) und finde diesen Teil der Geschichte besonders gelungen.

Nebenbei höre ich noch Suzanne Colllins' The Hunger Games, das ich in den letzten Jahren eher als Film konsumiert habe. Die ersten beiden Bände der Trilogie finde ich immer noch sehr gut, der Schluss hat mir schon damals als Buch nicht wirklich gefallen, aber vielleicht sollte ich Band 3 einfach auch noch mal lesen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2020, 03:10 PM   #125
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,367
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Nebenbei höre ich noch Suzanne Colllins' The Hunger Games, das ich in den letzten Jahren eher als Film konsumiert habe. Die ersten beiden Bände der Trilogie finde ich immer noch sehr gut, der Schluss hat mir schon damals als Buch nicht wirklich gefallen, aber vielleicht sollte ich Band 3 einfach auch noch mal lesen.
Da müsste ich auch mal weiterlesen, mir hatte Teil 1 überraschend gut gefallen, nachdem ich mit dem Film nicht so viel anfangen konnte, aber vielleicht müsste ich dem auch noch eine zweite Chance geben.

So, dann geht es gleich weiter mit meinem wöchentlichen Update.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-11-2020, 03:54 PM   #126
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,367
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Beendet habe ich in dieser Woche sogar zwei Bücher und bin auch schon mit dem nächsten Hörbuch relativ weit. Ich habe inzwischen einfach wieder mehr Zeit für Hund und Garten und das wirkt sich dann auch unmittelbar auf die Hörbücher aus.

Fluch und Wunder (Nevermoor #1) by Jessica Townsend (Audio, Audible, Fantasy, *****) goodreads

Auch beim zweiten Hören gefallen mir Handlung und Figuren noch immer super gut. Für mich ist es wirklich eine der besten Geschichten im Bereich Middle-Grade-Fantasy der letzten Jahre und ich hoffe sehr, dass die Autorin in den Fortsetzungen das Niveau halten kann.

Nachdem Erfolg des Buches auch hierzulande bin ich überrascht, dass es immer noch keine Hörbuchversion des zweiten Bandes gibt. Ich vermute da Schwierigkeiten im Hintergrund. Ich weiß nur Audible hat den ersten Teil ohne zwingenden Grund zum halben Preis angeboten, da war das Buch noch kaum bekannt. Der Preis hat sich seitdem nie verändert.
Es ist auch deshalb etwas schade, weil mir der Sprecher Hans Löw so gut gefallen hat.

Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber
(The Land of Stories #1) by Chris Colfer (Audio, Spotify, Fantasy, ****)
goodreads

Überraschend gut hat mir diese Middle-Grade-Fantasy von Chris Colfer gefallen. "Überraschend" weil ich von dem TV-Star der Serie "Glee" eigentlich nicht viel erwartet habe. Meist ist es ja so, dass Prominente aus anderen Bereichen gerne verlegt werden, weil sie schon ihre eigene Klientel mitbringen, aber dann oft dann doch nicht das ausreichende Talent besitzen oder gleich Ghostwriter beschäftigen, aber hier habe ich dem jungen Autor etwas unrecht getan. Colfer gelingt es hier bekannte Märchen für eine Fantasy-Geschichte unterhaltsam zu verpacken, teilweise etwas soap-ig (wenn es dieses Wort gibt ), aber immer sympathisch und unterhaltsam. Gerne schaue ich mir die nächsten Teile an.

Nebenbei muss ich gestehen, dass ich an dieser Reihe immer vorbei bin, weil ich Chris Colfer mit Eoin Colfer verwechselt habe , dessen Bücher obwohl auch aus dem Fantasy-Bereich mir nicht so zugesagt hatten.

Currently Reading

Mit dem Hörbuch aus der Marrella Challenge habe ich dann gleich weitergemacht, "Das Vermächtnis der Ältesten" der 3. Teil der Scythe-Reihe, schließt unmittelbar an die Geschehnisse des 2. Teils an und ich hatte auch noch ausreichend Erinnerungen daran, was zugegeben nicht immer so ist.

Harry Potter Teil 5 pausiert momentan im Schlafzimmer, da höre ich sehr unterschiedliche Sachen und auch häufig nur Teile aus Hörbüchern, die ich schon kenne. Mal ein Hörspiel der drei Fragezeichen, dann mal etwas aus meinem Archiv bei Audible, wie Shogun von Clavell, wie gesagt, ohne die Absicht es nochmal komplett zu hören. Ich führe das auch gar nicht mehr bei Goodreads auf.

Mein angefangenes Papierbuch und das Ebook liegen leider weiterhin unangerührt auf dem Nachttisch. Irgendwie habe ich keine Lust zum "richtigen" Lesen. Ist einfach so.

Last edited by hamlok; 07-11-2020 at 04:01 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2020, 04:57 AM   #127
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,850
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Da müsste ich auch mal weiterlesen, mir hatte Teil 1 überraschend gut gefallen, nachdem ich mit dem Film nicht so viel anfangen konnte, aber vielleicht müsste ich dem auch noch eine zweite Chance geben.
Ich hatte das Buch schon länger nicht mehr gelesen bzw. gehört und bin eigentlich überrascht, wie nah der Film in diesem Fall doch am Buch ist. Ich hatte da irgendwie mehr "Backstory" im Hinterkopf, aber ich glaube, das bekommen wir erst im 2. Band.

Quote:
Für mich ist es wirklich eine der besten Geschichten im Bereich Middle-Grade-Fantasy der letzten Jahre und ich hoffe sehr, dass die Autorin in den Fortsetzungen das Niveau halten kann.
Der dritte Band ist irgendwie nach hinten geschoben worden und erscheint jetzt erst im Herbst, aber das ist ja bald. Ich habe ihn auf jeden Fall auf meiner Wunschliste, da mir Band 2 ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Mit Chris Colfer könnte ich es vielleicht auch mal versuchen, wenn ich wieder Lust auf Jugendfantasy bekomme, obwohl ich da selbst noch einiges auf dem SuB habe, das ich dringend mal lesen möchte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-18-2020, 02:33 AM   #128
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,367
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

In dieser Woche habe ich "nur" ein Hörbuch gehört, aber 18 Stunden sind ja auch schon eine ganze Menge.

Die Marrella-Challenge
Das Vermächtnis der Ältesten (Arc of a Scythe #3) by Neal Shusterman (Audio, Spotify, Science Fiction, ***)goodreads

Endlich mal wieder etwas abgeschlossen, da bin ich immer ganz froh drum, weil ich noch so viele angebrochene Trilogien oder Reihen in Reserve habe.
Meine Bewertung fällt mittelmäßig aus, in Sternen ausgedrückt irgendwo zwischen 3 und 4. Ich habe mich aber für 3 entschieden, weil ich doch lange gebraucht habe, um die Geschichte wieder interessant zu finden. Für mich hat der Autor die Geschichte doch etwas zu sehr gestreckt, zwei Teile hätten auch genügt. Gerade die Teile, wo es eher um die Angelegenheiten der Scythe untereinander ging, waren für mich nicht so spannend, hingegen mochte ich alles rund um den Thunderhead, für die Personen, die die Handlung kennen.
Stylistisch und rein von der Idee hat mir die Trilogie aber gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen weitere Werke des Autors zu lesen. Für ein Re-Read kommt aber diese Reihe eher nicht in Frage, war doch irgendwie ganz froh als ich durch war.

Currently Reading

Gleich im Anschluß habe ich mir mal eine ältere Subleiche herausgesucht, bzw. bei Spotify habe ich durch Zufall das Hörbuch gesehen von einem Buch, was ich bereits 2014 in Papierform gekauft habe. Auch hier wieder Beginn einer Reihe, ich lerne es halt nie...

Steinernes Fleisch (Mirrorworld #1) by Cornelia Funke (Audio, Spotify, Fantasy) goodreads

Ich muss ganz ehrlich sagen, der Anfang hat mir so gar nicht gefallen. Die Autorin wirft uns in mehrere Handlungen herein, wechselt die Akteure und springt in der Zeit. Das macht es sehr schwer, mich in die Handlungswelt hineinzuversetzen und auch die Charaktere zu erfassen.
Es ist immer noch möglich, dass ich das Hörbuch einfach abbreche.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-19-2020, 10:46 AM   #129
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,850
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Beendet

Suzanne Collins: The Hunger Games - SF, 5 Sterne


Ich weiß nicht, ob ich über dieses Buch noch etwas sagen muss, die Geschichte dürfte hinreichend bekannt sein. Dieser erste Teil der Trilogie hat mir auch beim Wiederhören sehr gut gefallen, wozu die Sprecherin, Carolyn McCormick, sicher ihren Teil beigetragen hat. Bevor ich mit Teil 2 weitermache, lege ich aber erst mal eine Pause ein, ich habe noch so viele andere Bücher auf dem SuB.


Michael Crichton: Disclosure - Thriller, 5 Sterne

Vor ein paar Wochen habe ich nach längerer Zeit die Verfilmung dieses Buches aus den 1990er Jahren aus dem Regal geholt und Lust bekommen, auch das Buch noch einmal zu lesen. Das Taschenbuch hatte ich schon vor Jahren aussortiert und war eigentlich der Meinung, dass ich es vermutlich sowieso nicht noch einmal würde lesen wollen. Interessanterweise hat mich die Leseprobe auf dem Kindle unmittelbar gepackt und ich konnte mehr oder weniger nicht mehr aufhören. Von Crichton mag ich eigentlich seine Bücher mit Science Fiction-Elementen am liebsten, aber diese Mischung aus Technothriller und Justizdrama finde ich nach wie vor ausgesprochen gelungen. Interessant fand ich außerdem, dass die Geschichte (laut Nachwort des Autors) auf einer wahren Begebenheit beruht. Sie spielt in den frühen 1990er Jahren in einer Computerfirma, die kurz davor steht, mit einem großen Konzern zusammenzugehen. Der Protagonist Tom Sanders ist für die Fertigung eines neuen, revolutionären CD-ROM-Laufwerks verantwortlich, das in einer Fabrik in Indien produziert wird. Nach den vielversprechenden Prototypen haben die Geräte jedoch erhebliche Fehler, nachdem die Produktion angelaufen ist.

Vor diesem Hintergrund beginnt die eigentliche Handlung, als Sanders eines Morgens in die Firma kommt und erfährt, dass er eine neue Chefin hat, und zwar ausgerechnet die Dame, mit der er vor seiner Ehe eine Zeitlang zusammengelebt hat. Sie bestellt ihn nach Dienstschluss in ihr Büro, um das Problem der CD-Laufwerke zu besprechen, aber offensichtlich ist das nicht ihr einziges Anliegen. Am nächsten Tag beschuldigt sie ihn der sexuellen Belästigung.

Crichton betont im Nachwort, dass ihm durchaus bewusst war, dass sexuelle Belästigung meistens von Männern ausgeht, dass die umgekehrte Situation es ihm jedoch erlaubt hat, gewisse Klischees zu vermeiden. Und wir erinnern uns, dass er hier eine wahre Begebenheit als Aufhänger genommen hat. Das Buch war in den 90ern ein Bestseller, ich mag allerdings nicht daran denken, wie es heutzutage von den sozialen Medien aufgenommen würde. Ich fand die Story glaubhaft und wirklich gut geschrieben, mit überraschend lebendigen Figuren, die man hassen oder lieben konnte. Das Setting in der Pionierzeit der Personal Computer hat mir ebenfalls richtig gut gefallen, ich bin wie gesagt alt genug, um mich noch gut an diese Zeit zu erinnern.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-25-2020, 02:14 AM   #130
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,367
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Steinernes Fleisch (Mirrorworld #1) by Cornelia Funke (Audio, Spotify, Fantasy) goodreads

Ich muss ganz ehrlich sagen, der Anfang hat mir so gar nicht gefallen. Die Autorin wirft uns in mehrere Handlungen herein, wechselt die Akteure und springt in der Zeit. Das macht es sehr schwer, mich in die Handlungswelt hineinzuversetzen und auch die Charaktere zu erfassen.
Es ist immer noch möglich, dass ich das Hörbuch einfach abbreche.
Ja, und so ist es dann leider auch gekommen. Ich habe dem Ganzen noch etwa 2 Stunden gegeben, aber ich bin irgendwie nie in die Geschichte hereingekommen. Das Papierbuch kann also auch ausziehen.

Die Brut - Sie sind da (The Hatching #1) by Ezekiel Boone (Audio, Spotify, Horror, ***) goodreads

Im Anschluß habe ich mich dann mal für etwas ganz anderes entschieden. "Die Brut" ist der Beginn einer Spinnen-Horror-Trilogie, die vor ein paar Jahren in den Buchläden auftauchte und insgesamt wohl recht beliebt ist.

Es ist nicht wirklich eine Trilogie, sondern ein Buch, was in 3 Teile geteilt wurde, insofern werde ich ein abschließendes Urteil erst nach dem 3. Teil abgeben können.
Schon jetzt kann ich sagen, es ist sehr amerikanisch, es spielt überwiegend dort und auch die Charaktere sind ganz typisch. Diese sind jedenfalls für mich ziemlich "grottig", um zu sagen aus genre typischen Filmen kopiert, einfallslos, unsympathisch und irgendwie geht es immer darum, wie attraktiv sie sind und ob ein sexuelles Abenteuer mit Ihnen wünschenswert ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das hat mich in dem Horror-Umfeld dann doch etwas irritiert.

Die Horror-Anteile sind bis jetzt noch ganz unterhaltsam, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das Ganze noch von den 3 Sternen nach oben bewegen kann, eher im Gegenteil. Ich ziehe das jetzt aber durch und bin bereits beim 2. Teil, "Die Brut - Die Zeit läuft".
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-25-2020, 10:23 AM   #131
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,850
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post

Ja, und so ist es dann leider auch gekommen. Ich habe dem Ganzen noch etwa 2 Stunden gegeben, aber ich bin irgendwie nie in die Geschichte hereingekommen. Das Papierbuch kann also auch ausziehen.
Das habe ich auch noch auf dem SuB. Vielleicht sollte ich es mal anlesen um zu schauen, ob es weiter Platz im Regal beanspruchen darf...

Read

Nancy Kress: Tomorrow's Kin - SF, 3.5 Sterne


Ich würde sagen, dieses Buch hat die 4 Sterne nur knapp verfehlt, aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich letztendlich doch nicht. Teil 2 würde ich aber noch hören wollen. Die Geschichte ist eine sehr persönliche und menschliche, wie es bei Nancy Kress eigentlich immer der Fall ist. Es geht hier um eine Wissenschaftlerin, die daran arbeitet, den Weltuntergang zu verhindern und wir nehmen vor allem an ihrem Familienleben teil. Ich fand sowohl den Teil über Genetik als auch die Aliens interessant genug, um bis zum Ende mitzugehen. Es ist vielleicht nicht mein Lieblingsbuch von dieser Autorin, aber durchaus eine Geschichte, die ich weiterverfolgen möchte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-26-2020, 06:01 AM   #132
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,850
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Enid Blyton: New Class at Malory Towers
- Jugendbuch, 4 Sterne

Dass Enid Blyton hier als Autorin fungiert, ist ein bisschen irreführend, es handelt sich nämlich um eine Sammlung von vier kürzeren Geschichten von vier verschiedenen Autorinnen, die 2019 erschienen ist. Autorisierte Fanfiction, aber gut geschrieben in Blytons Stil, lediglich in einer Geschichte fand ich eine Figur ein wenig out of character. Ich finde es immer noch schade, dass Blytons Bücher in meiner Kindheit und Jugend richtig "eingedeutscht" wurden, also nicht nur übersetzt, sondern richtig nach Deutschland transferiert, wobei alles Britische eliminiert wurde. Von daher lese ich immer mal wieder gern die Originale, mittlerweile gibt es ja so ziemlich alles als Ebook.


Jo Walton: My Real Children - SF, 5 Sterne

Neben Among Others ist dies mein Lieblingsbuch dieser Autorin, das ich immer wieder gerne hervorhole. Es ist eine alternative Geschichte, die in zwei Welten spielt, von denen keine völlig unserer eigenen entspricht. Im ersten Kapitel lernen wir Patricia kennen, die 89 Jahre alt ist, im Altersheim lebt und an Demenz leidet. Sie erinnert sich kurioserweise an zwei Leben - in dem einen hatte sie vier Kinder mit Mark, in dem anderen zwei Kinder mit Bee. Welches dieser Leben ist nun real? Ihre Universen spalten sich in dem Moment, in dem sie in der einen Welt "ja" zu Marks Heiratsantrag sagt und in der anderen Welt nicht. In sich abwechselnden Kapiteln wird von da an die Geschichte von Tricia und von Pat erzählt. Waltons Figuren, auch die Nebenfiguren, finde ich in diesem Buch besonders gut gelungen, die SF-Elemente beschränken sich auf die Beschreibung der beiden Realitäten. Eine deutsche Übersetzung scheint es aber mal wieder nicht zu geben.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2020, 04:59 AM   #133
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,367
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Es ist zeit für ein Update.

Read

Die Brut - Die Zeit läuft (The Hatching #2) by Ezekiel Boone (Audio, Spotify, Horror, **)
+
Die Brut – Das Ende naht (The Hatching #3) by Ezekiel Boone (Audio, Spotify, Horror, **)


Da ich diese Trilogie wirklich nicht empfehlen kann, versuche ich es ganz kurz zusammenzufassen. Schwache Charaktere, die zumindest mich überhaupt nicht interessierten und im Laufe der drei Bände leider immer größeren Raum einnahmen, in einem Spinnen-Horror-Roman, der nur im ersten Teil etwas Spannung bot und daran dann nie mehr anknüpfen konnte. Gesamturteil: Zeitverschwendung.


Recursion by Blake Crouch (Audio, Audible, Science Fiction, ****) goodreads

Ich hatte das Hörbuch vor ein paar Wochen pausiert, weil ich anscheinend nicht in Stimmung für die Geschichte war und auch irgendwie nicht hereingekommen bin. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe und sogar die Geschichte dann nochmal von Vorne begonnen habe.
Auch beim zweiten Start hatte ich wieder etwas Schwierigkeiten die Personen und Handlung zu erfassen, im Laufe der Geschichte war es dann aber irgendwann kein Problem mehr. Also für mich einer der seltenen Fälle, wo mich ein Buch erst in der zweiten Hälfte so richtig begeistern konnte. Ben Crouch versteht es wieder einmal aus einem alt bekannten Thema der Science Fiction etwas eigenes und neues zu machen und lässt einen oft nachdenklich zurück, was nur gute Autoren schaffen.
Das Hörbuch verdient auf jeden Fall einen Re-read und vielleicht gibt es dann auch die 5 Sterne.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2020, 05:08 AM   #134
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,850
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Read

Die Brut - Die Zeit läuft (The Hatching #2) by Ezekiel Boone (Audio, Spotify, Horror, **)
+
Die Brut – Das Ende naht (The Hatching #3) by Ezekiel Boone (Audio, Spotify, Horror, **)

Gesamturteil: Zeitverschwendung.
Dafür warst du aber großzügig mit zwei Sternen. Ich glaube, in dem Fall hätte ich nur einen vergeben, eigentlich hätte es ja eher -1 Stern verdient.

Quote:
Recursion by Blake Crouch (Audio, Audible, Science Fiction, ****) goodreads

Das Hörbuch verdient auf jeden Fall einen Re-read und vielleicht gibt es dann auch die 5 Sterne.
Ich hatte es als Ebook gelesen, ich glaube, mit "nur" dem Hörbuch wäre ich auch etwas verloren gewesen, weil die Handlung doch ziemlich komplex ist (im guten Sinne). Es ist bisher eines meiner Jahres-Highlights.

Manchmal ist es einfach das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt. Ich denke, so ging es mir vor zwei Jahren mit Jo Waltons "The Just City", das ich mir noch einmal vorgenommen habe. Ich weiß nicht, was ich damals daran auszusetzen hatte, eigentlich mag ich solche philosophischen Bücher nämlich sehr. Meine Wertung habe ich diesmal auf 4 Sterne erhöht und ich will auf jeden Fall den zweiten Band der Trilogie lesen und/oder hören. Ich schreibe auch noch etwas dazu.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-02-2020, 05:25 AM   #135
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,850
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Peter May: Lockdown - Crime, 4 Sterne


Ich weiß nicht, wie pervers es ist, während einer Pandemie dieses Buch zu lesen - im Endeffekt fand ich es durchaus passend. Obwohl Lockdown erst 2020 veröffentlicht wurde, handelt es sich hier um einen der frühen Romane des schottischen Autors Peter May. Vor 15 Jahren hat er keinen Verleger dafür gefunden, es wurde überall abgelehnt, weil die Ausgangssituation zu sehr "an den Haaren herbeigezogen" erschien. Er schreibt schließlich keine SF, sondern Krimis, die in unserer realen Welt spielen.

Die Stadt im Lockdown ist hier London, und wenn man sich die Bilder in Erinnerung ruft, die wir vor ein paar Monaten von der Metropole gesehen haben, hat man hier mit dem Kopfkino keinerlei Probleme. Die Pandemie hat in dieser Geschichte nicht in China begonnen, sondern in London, die Situation ist mit einer Sterberate von 70-80% auch etwas gruseliger als bei Corona. Beim Bau eines neuen Krankenhauses wird die Leiche eines kleinen Mädchens gefunden, Inspektor MacNeil wird mit den Ermittlungen beauftragt.

Ich fand diesen Roman gut konstruiert, der Fall war interessant, das Drumherum ebenfalls. Sowohl des Setting als auch die Hauptfigur haben mir gut gefallen, das Ende ebenso, was bei einem Krimi nicht unerheblich ist. Ich habe das Hörbuch gehört, das von Peter Forbes gelesen wurde, der auch Mays Schottland-Krimis liest und dessen Stimme ich als sehr angenehm empfinde.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2019 Marrella Buchclub 291 01-06-2020 12:04 PM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:20 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.