Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-25-2010, 12:08 PM   #106
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Das ist schön zu hören!

Vor allem bei den ganzen neuen Geräten, die im Herbst erscheinen sollen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2010, 12:15 PM   #107
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by achimb View Post
Moin,

Bei dem Bericht handelt es sich nicht um einen Test, sondern einen Report. Wir hatten zum Artikelzeitpunkt noch nicht alle Geräte vorliegen, ein ausführlicher Prüfstand wird in einem der nächsten Hefte folgen.

Achim Barczok
Super, danke für die Aufklärung Dann bin ich mal gespannt auf euren Test
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-25-2010, 12:24 PM   #108
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Und bitte nicht so einen Stiftung Waren-Test. Der war peinlich!










<-


Hannes hat heute einen Oyo bekommen, da gibt es sicher bald einen Test.

Last edited by Marc_liest; 10-25-2010 at 12:27 PM.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2010, 12:55 PM   #109
Clemenseken
eWriter
Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.
 
Clemenseken's Avatar
 
Posts: 267
Karma: 175607
Join Date: May 2007
Location: Frankfurt, FRG
Device: PB-IQ / Sony PRS-500
Quote:
Originally Posted by achimb View Post
Moin,
Bei dem Bericht handelt es sich nicht um einen Test, sondern einen Report.
[...]
Achim Barczok
Da habe ich mit meinem ersten posting zu dem Artikel wohl -unabsichtlich- die Pferde scheu gemacht - SORRY!
EDIT:
In meinem ersten Posting zum c't-Artikel habe ich fälschlicherweise etwas blauäugig von einem "Test" gesprochen - Entschuldigung!

Eigentlich finde ich den Artikel trotzdem ziemlich gut; er befasst sich halt mehr mit der Marktlage betr. eBooks, Verlagen, shops etc. (AUCH eReadern), und gibt da m.E. einen interessanten Über- und Ausblick auf zukünftige Entwicklungen...

... und wenigstens hat es den eBook-Schreiber der c't hierher zu mobileread gelockt (bzw. "aktiviert"); wenn ich auch auf einen (wie von der c't gewohnten) fundierten und in die Tiefe gehenden Testbericht der Geräte gehofft hatte!

ABER: da Hr. Barczok nun schon mal hier aufgetaucht ist, könnte man ihm ja vielleicht auch unsere wichtigsten Kriterien gezielt ans Herz legen - damit DAS getestet wird, was WIR für relevant halten ?!?

Last edited by Clemenseken; 10-26-2010 at 04:13 AM. Reason: (etwas im Ton vergriffen...)
Clemenseken is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2010, 12:17 PM   #110
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Der ernüchternde Test von Hannes:

Quote:
Mit dem Oyo bringt Thalia in diesen Tagen den günstigsten ‘deutschen’ WiFi-Reader in den Handel: Für 139 Euro ist der kompakte Sechs-Zoller in den knapp 300 Filialen im deutschsprachigen Raum, auf thalia.de sowie (mit anderem Firmware-Branding) bei buch.de und bol.de erhältlich. Mehrere Hunderttausend sofort über das Lesegerät beziehbare eBooks, intuitive Bedienung dank Touchscreen, zahlreiche Textanpassungsmöglichkeiten, Webbrowser – ob der Oyo hält, was Datenblatt und Werbung versprechen, beleuchtet unser Testbericht.
..weiter bei lesen.net
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-26-2010, 12:33 PM   #111
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 96
Karma: 422
Join Date: Mar 2009
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Der ernüchternde Test von Hannes
Ja ja - ich war heute mal bei Thalia in Halle. Dort steht zumindest schon das Regal wo die "Teile" reinkommen ...

Quote:
Von der im Factsheet announcierten Notizfunktion fehlte in unserem Testoyo (mit finaler Firmware bestückt) noch jede Spur, die Funktion sollte in den nächsten Wochen via Over-The-Air-Firmwareupgrade nachgerüstet werden.
Gerade das wäre wirklich praktisch ... Mit Auto-Upload-Funktion direkt zum Händler ... die Qualität der Books lässt immer noch stark zu wünschen übrig.

Aber zumindest darf man sich ja auf die versprochenen hunderttausende neuen eBooks freuen ... fragt sich nur noch was für ein Reader dafür der beste ist.
toertchn is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2010, 01:43 PM   #112
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by toertchn View Post
Aber zumindest darf man sich ja auf die versprochenen hunderttausende neuen eBooks freuen ... fragt sich nur noch was für ein Reader dafür der beste ist.
Der Oyo leider nicht, da wurde das falsche Display gewählt.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2010, 02:05 PM   #113
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,656
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by toertchn View Post
Ja ja - ich war heute mal bei Thalia in Halle. Dort steht zumindest schon das Regal wo die "Teile" reinkommen ...



Gerade das wäre wirklich praktisch ... Mit Auto-Upload-Funktion direkt zum Händler ... die Qualität der Books lässt immer noch stark zu wünschen übrig.

Aber zumindest darf man sich ja auf die versprochenen hunderttausende neuen eBooks freuen ... fragt sich nur noch was für ein Reader dafür der beste ist.
Steht nirgendwo "deutsch", bitteschön!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2010, 06:33 PM   #114
ubit
Member
ubit began at the beginning.
 
Posts: 18
Karma: 23
Join Date: Oct 2010
Device: Think about Thalia Oyo
Nana... lasst bitte mal die Kirche im Dorf. So schlecht sieht der Kontrast auf dem Video bei lesen.net doch gar nicht aus. Ich habe Taschenbücher die einen schlechteren Kontrast bieten... Klar ist der Kontrast beim Kindle oder Sony besser. Aber was soll's? Man muss auf dem Ding lesen können. Und das geht (ging ja sogar auf dem Sony PRS-600). Ein sehr hoher Kontrast hat aber ja auch nicht nur Vorteile. In strahlendem Sonnenschein kann der Kontrast bei manchen Papierbüchern schon so hoch sein, dass die Augen schmerzen.

Die Geschwindigkeit bei Blättern scheint auch gerade noch schnell genug zu sein um den Lesefluß nicht wirklich zu unterbrechen. In einem Papierbuch blättert man auch nicht schneller, oder?

Was haben die Tester eigentlich erwartet? Der Oyo ist ein BILLIG-eReader. Das SiPix-Display war eh schon als eine der Sparmaßnahmen bekannt. Es ist halt deutlich schlechter als ein Pearl. Immerhin hat der Oyo aber wohl einen kapazitiven Touchscreen. Hätte ja auch ein resistiver sein können - die sind noch übler *g*

Beim Innenleben hat man für den Preis sicherlich auch kein Wunder an Rechenleistung erwarten können. Insbesonder bei PDFs dürfte man das zu spüren bekommen. Selbst flotte PCs tun sich ja mit PDF's mitunter etwas schwer.
Verbesserungspotential gibt es sicher. Die Geschwindigkeit des Display scheint gar so langsam nicht zu sein. Die Navigation in den Menüs zeigt ja im Video einen recht flotten Bildaufbau. Ergo sollte mit etwas optimierterer Firmware der Speed noch etwas zulegen können.

Was dringend noch nachgeliefert werden müsste ist eine sinnvolle Ordnung für die eBooks. Der Oyo kann bis zu 34 GByte Speicher haben (2 GByte intern + 32 GByte SD-Karte). Da passen eine Menge eBooks drauf. Mit der aktuellen Firmware dürfte man bereits bei einigen Dutzend eBooks die Übersicht verlieren. Keine Kategorien. Keine Ordner. Keine Gruppierung von Reihen. Das ist schlecht.
Wörterbücher wären auch sinnvoll für Leute die fremdsprachige Texte lesen möchten. Hier kann ein eReader gegenüber eine Papierbuch glänzen (Kindle, Sony). Oyo halt (noch?) nicht. Wobei die Wörterbücher dabei ja durchaus Geld kosten dürfen, wenn sie entsprechend gut und umfangreich sind.

Markierungen und Notizen wären noch praktisch.

Aber all das sind Dinge, die man in der Software noch nachrüsten kann. Da liegt es sicherlich auch an den Nutzern. Böse E-Mails schreiben, fordern, bitten, betteln...

Mich schrecken die beiden neuen Testberichte jedenfalls nicht ab. Ich werde mir das Teil Donnerstag live anschauen und dann entscheiden. Wobei die Entscheidung für den Oyo ziemlich wahrscheinlich ist. Es ist sicherlich nicht der beste eReader der Welt, aber im Moment vermutlich der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Dicht gefolgt vom Kindle. Der wäre für mich auch noch eine Alternative, aber da stört mich der fehlende Touchscreen und die fehlende Erweiterungsmöglichkeit des Speichers.

Ciao, Udo
ubit is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2010, 08:04 PM   #115
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich mit einem Fragezeichen versehen. Aber das hängt dann eben auch von persönlichen Wünschen (Display, Kontrast, Geschwindigkeit, etc.) ab.

Er ist aber ganz klar einer der günstigsten Reader.

Persönlich bedauere ich nur, dass gerade die Geräte von Thalia, Libri und Weltbild nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind. Ich würde mich am liebsten in die Filialen stellen und jedem Interessenten sagen "Leute, es geht auch besser! Das ist nicht das Nonplusultra auf dem Markt!".

Stell dir vor, jemand erzählt dir, wie gut deutsche Autos sind, und als erstes siehst (und hörst) du einen Trabant ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2010, 09:13 PM   #116
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Gerade das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich mit einem Fragezeichen versehen. Aber das hängt dann eben auch von persönlichen Wünschen (Display, Kontrast, Geschwindigkeit, etc.) ab.

Er ist aber ganz klar einer der günstigsten Reader.

Persönlich bedauere ich nur, dass gerade die Geräte von Thalia, Libri und Weltbild nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind. Ich würde mich am liebsten in die Filialen stellen und jedem Interessenten sagen "Leute, es geht auch besser! Das ist nicht das Nonplusultra auf dem Markt!".

Stell dir vor, jemand erzählt dir, wie gut deutsche Autos sind, und als erstes siehst (und hörst) du einen Trabant ...
Sobald Sony, Acer und Pocketbook Reader in eine Buchadlung angeboten werden, wird für die meisten Kunden ein passendes Gerät dabei...
Wenn jemand aber nur "billig" braucht, findet mit mit OYO ein sehr gutes Einsteigergerät.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 02:52 AM   #117
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by ubit View Post
Nana... lasst bitte mal die Kirche im Dorf. So schlecht sieht der Kontrast auf dem Video bei lesen.net doch gar nicht aus.
Leider doch!
Quote:
Was haben die Tester eigentlich erwartet? Der Oyo ist ein BILLIG-eReader. Das SiPix-Display war eh schon als eine der Sparmaßnahmen bekannt.
Beim Innenleben hat man für den Preis sicherlich auch kein Wunder an Rechenleistung erwarten können.
Ich habe für meinen Kindle3 145,00€ bezahlt. (Billig Reader?)
Quote:
Verbesserungspotential gibt es sicher.
Jede Menge! Bei Hard- und Software.


Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Persönlich bedauere ich nur, dass gerade die Geräte von Thalia, Libri und Weltbild nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind. Ich würde mich am liebsten in die Filialen stellen und jedem Interessenten sagen "Leute, es geht auch besser! Das ist nicht das Nonplusultra auf dem Markt!".
JA! Baut ordentliche Reader! Amazon, Sony und Pb können das doch auch!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 03:26 AM   #118
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by achimb View Post
Moin,

Bei dem Bericht handelt es sich nicht um einen Test, sondern einen Report. Wir hatten zum Artikelzeitpunkt noch nicht alle Geräte vorliegen, ein ausführlicher Prüfstand wird in einem der nächsten Hefte folgen.

Achim Barczok
Danke für die Klarstellung. Dann sind wir gespannt den (willkommenen) ausführlichen Prüfstand.

Und: zum posting auf MR, achimb !

Last edited by beachwanderer; 10-27-2010 at 03:28 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 04:08 AM   #119
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Ich habe für meinen Kindle3 145,00€ bezahlt. (Billig Reader?)
Was Amazon sich leisten kan, können andere noch lange nicht...

Um 139€ zu Kosten, auch ohne Gewinn, muss OYO billig sein. Wenn Amazon 1 Million Geräte bestellt, bekommt er bessern Hardware, gleiche EK Preis...

Wenn Medion nur 5000-10 000 Geräte baut, wären die Hardwarepreise für gleiche Qualität wie Kindle, schon über 200 €...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 05:13 AM   #120
Clemenseken
eWriter
Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.
 
Clemenseken's Avatar
 
Posts: 267
Karma: 175607
Join Date: May 2007
Location: Frankfurt, FRG
Device: PB-IQ / Sony PRS-500
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Stell dir vor, jemand erzählt dir, wie gut deutsche Autos sind, und als erstes siehst (und hörst) du einen Trabant ...
Das ist zwar ein schöner, bildhafter Vergleich, aber als "deutsche Autos" sind weltweit leider oft eher die Benzinsäufer und "Panzer" von Mercedes, Audi und BMW gefragt.
GUT finde ich die nicht wirklich...
(Selbst ich als Wessi finde, dass der Trabi durchaus seine Berechtigung hatte - solange es nicht anders ging!)

Wie Forkosigan schreibt: "Wenn jemand aber nur "billig" braucht, findet er mit OYO ein sehr gutes Einsteigergerät."
Sprich: Wenn es durch OYO-Käufer zur größeren Nachfrage nach eBooks kommt, haben wir als "Mittelklasseleser" ja auch was vom darauf folgenden größeren Angebot!
Clemenseken is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
OYO a new e-book Reader Anemoon News 5 10-10-2010 04:59 PM
Oyo mdmorrissey Deutsches Forum 1 09-04-2010 04:15 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:16 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.