Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 03-16-2017, 09:57 AM   #106
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Lese-Weltreise

Kanada: Giants - Sie sind erwacht (Themis Files #1) von Sylvain Neuvel (SF, 4*)

Quote:
Als die kleine Rose eines Abends beim Spielen in einer Höhle eine gewaltige Metallhand entdeckt, ahnt sie noch nicht, dass dieser Fund ihr ganzes Leben verändern wird. Siebzehn Jahre später will sie, inzwischen eine herausragende Physikerin, das noch immer ungelöste Rätsel aufklären. Gemeinsam mit einem Expertenteam aus Wissenschaftlern und Militärs findet Rose heraus, dass die Hand zu einem riesigen Roboter gehört, dessen Körperteile über den ganzen Globus verteilt sind. Doch wer hat den Roboter gebaut? Wann wurde er in der Erde vergraben? Und was bedeuten die seltsamen Zeichen auf dem Metall?
amazon

Mir hat dieser Science Fiction gut gefallen, auch wenn das Ende offen gestaltet ist und man nun leider auf die weiteren Teile warten muss. Der zweite Teil ist im Original für dieses Jahr angekündigt.

Was diese Geschichte so interessant macht, ist die Art wie der kanadische Autor sie erzählt. Jedes Kapitel besteht aus einen Gesprächsprotokoll, in dem die Beteiligten rückwirkend zu Vorfällen befragt/verhört werden. Man lernt dabei die verschiedenen Charaktere erst nach und nach kennen, teilweise aus Aussagen anderer über sie oder durch ihre Art zu antworten. Ich finde diese Form sehr reizvoll und habe sie noch nie in dieser konsequenten Form erlebt. Durch überraschende Sprünge in der Handlung bleibt man zudem bis zuletzt gerne dabei, die kurzen Kapitel ließen daher auch keine Langeweile aufkommen.

Für mich fehlt ein wenig die sprachliche und inhaltliche Tiefe, um es zu einen 5-Sterne Buch zu machen. Auch scheint die Handlung auf einen militärischen Konflikt hinauszulaufen, etwas was mich in der Science Fiction weniger interessiert, aber vielleicht täusche ich mich da auch, der Autor hatte mich schon bei dieser Geschichte ein paar mal überrascht. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung.

Last edited by hamlok; 03-16-2017 at 09:59 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-16-2017, 03:46 PM   #107
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
[COLOR="Indigo"]
Für mich fehlt ein wenig die sprachliche und inhaltliche Tiefe, um es zu einen 5-Sterne Buch zu machen. Auch scheint die Handlung auf einen militärischen Konflikt hinauszulaufen, etwas was mich in der Science Fiction weniger interessiert, aber vielleicht täusche ich mich da auch, der Autor hatte mich schon bei dieser Geschichte ein paar mal überrascht. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung.
Ich hoffe eigentlich auch, dass es nicht nur auf "böse Aliens" hinauslaufen wird. Dazu hat es mir zu gut gefallen. Die Fortsetzung erscheint nächsten Monat (auf Englisch), im Mai auf Deutsch, wir müssen also nicht mehr lange warten. Bis dahin werde ich aber erst mal lesen bzw. hören, wie es mit den Drei Sonnen von Cixin Liu weitergeht.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-18-2017, 01:35 PM   #108
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Lese-Weltreise

Island: Arnaldur Indriðason: Nordermoor (Kommissar Erlendur #3)

In einer Kellerwohnung in Nordermoor wird die Leiche eines älteren Mannes gefunden. Einziger Hinweis auf den Täter ist ein Zettel mit den Worten: Ich bin er. Kommissar Erlendur, der an den Tatort gerufen wird, kann sich zunächst keinen Reim auf den Mord machen, bis er bei seinen Ermittlungen dahinter kommt, dass der Tote in seiner Jugend ein notorischer Vergewaltiger war. Im Verlauf der Handlung dringt er immer tiefer in die Vorgeschichte des Opfers ein, bis sich schließlich alle Puzzleteile zusammenfügen.

Nordermoor war vor ein paar Jahren meine erste Begegnung mit Erlendur, und eigentlich wollte ich die Serie längst weiterverfolgen, bin aber immer wieder abgeschweift. Der Fall scheint zunächst ziemlich banal zu sein, sodass ich schon glaubte, ich könnte die Serie ad acta legen, doch dann schlug mich die Geschichte zunehmend in ihren Bann. Bei Krimis ist es bisweilen gut, wenn man kein Gedächtnis für Details hat.

Leider ist das Hörbuch, das ich gehört habe, stark gekürzt, und es scheint auf Deutsch auch keine ungekürzte Version zu geben. Die englische ungekürzte Version ist 8 Stunden lang, was auf eine Kürzung von ca. der Hälfte hindeutet. Ich kann nur vermuten, dass Erlendurs Privatleben hier herausgekürzt wurde, seine drogensüchtige Tochter hat zwar ein paar kurze Auftritte, aber mehr nicht. Der Kriminalfall selbst erschien mir auch in dieser Fassung in sich schlüssig und spannend erzählt. Der Sprecher, Frank Glaubrecht, war ganz ok, wenn auch nicht perfekt. Aber mit deutschen Sprechern habe ich allgemein meine Probleme.

Da es aber nun keine ungekürzten Hörbücher gibt, vergebe ich dennoch 4 Sterne und werde Erlendur weiterverfolgen.
Old 03-19-2017, 04:59 AM   #109
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Leider ist das Hörbuch, das ich gehört habe, stark gekürzt, und es scheint auf Deutsch auch keine ungekürzte Version zu geben. Die englische ungekürzte Version ist 8 Stunden lang, was auf eine Kürzung von ca. der Hälfte hindeutet. Ich kann nur vermuten, dass Erlendurs Privatleben hier herausgekürzt wurde, seine drogensüchtige Tochter hat zwar ein paar kurze Auftritte, aber mehr nicht.
Ich habe ja derzeit die Möglichkeit über Deezer einige Hörbücher der Reihe zu hören. Ich finde die Kürzung auf die Hälfte schon extrem, frage mich aber auch, ob es mir ungekürzt auch so gut gefallen hätte. Noch mehr Probleme im Privatleben brauchen die ohnehin meist schweren Stoffe eher nicht. Bei Goodreads habe ich in den Rezensionen von der Textform auch von einer zarten Romanze gelesen, die beim Hörbuch nicht vorkam. Das wäre tatsächlich etwas schade. Der private Teil mit dem Sohn war aber drin. Die Kollegen von Erlendur spielen auch kaum eine Rolle, ebenso gibt es wenig Beschreibungen von der Landschaft. Es gibt von den späteren Werken auch ungekürzte Versionen. Mal sehen, wie ich die dann finde.

Es ist etwas ärgerlich, aber ich schaffe es momentan nicht so viel zu lesen und wenn, sind es dann Sachen, die ich unbedingt lesen möchte und von denen es keine Audiofassung gibt. Diese Tendenz gibt es bei mir schon ein paar Jahre und ist inzwischen recht extrem. Für Giants habe ich 3 Wochen gebraucht, obwohl es mir gut gefallen hatte. Mir fallen aber abends im Bett, so wie ich etwas lese schon nach ein paar Seiten die Augen zu. Krimis höre ich daher nur noch, weil es sie in großer Auswahl als Hörbuch gibt. Lesestoff sind dann eher die "Exoten", Science Fiction gibt es deutschsprachig ohnehin selten und als Hörbuch erst recht.

Und noch eine Tendenz ist mir durch unsere Challenge aufgefallen. Letztes Jahr war bei mir Jugend-Fantasy ein großer Schwerpunkt, im Moment habe ich darauf gar keine Lust.
Old 03-19-2017, 11:35 AM   #110
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Ich habe ja derzeit die Möglichkeit über Deezer einige Hörbücher der Reihe zu hören.
Ich habe noch Engelsstimme aus der Zeit, als ich noch (gekürzte) Hörbücher auf CD gekauft habe, wenn sie günstig waren, werde aber jetzt mal schauen, dass ich die Serie halbwegs in der Reihenfolge lese. Ich habe vorhin festgestellt, dass ich sowohl das Buch vor Nordermoor als auch das nächste im Regal habe.

Quote:
Ich finde die Kürzung auf die Hälfte schon extrem, frage mich aber auch, ob es mir ungekürzt auch so gut gefallen hätte. Noch mehr Probleme im Privatleben brauchen die ohnehin meist schweren Stoffe eher nicht.
Das ist allerdings wahr. Ich werde auch mal schauen, wie es sich überhaupt liest, manchmal fand ich die Erzählweise zwischendurch etwas gewöhnungsbedürftig, so gut es mir insgesamt auch gefallen hat. Ich mag lieber "richtige" Dialoge als wenn mir jemand erzählt, wer was gesagt hat.

Quote:
Bei Goodreads habe ich in den Rezensionen von der Textform auch von einer zarten Romanze gelesen, die beim Hörbuch nicht vorkam. Das wäre tatsächlich etwas schade. Der private Teil mit dem Sohn war aber drin.
Von welchem Buch in der Reihe reden wir hier?

Quote:
Die Kollegen von Erlendur spielen auch kaum eine Rolle, ebenso gibt es wenig Beschreibungen von der Landschaft. Es gibt von den späteren Werken auch ungekürzte Versionen. Mal sehen, wie ich die dann finde.
Wo hast du ungekürzte Versionen gesehen? Audible hat nämlich keine. Auf Deutsch, meine ich. Französisch und Englisch ist im Angebot, Englisch allerdings auch mit Lücken.

Quote:
Es ist etwas ärgerlich, aber ich schaffe es momentan nicht so viel zu lesen und wenn, sind es dann Sachen, die ich unbedingt lesen möchte und von denen es keine Audiofassung gibt. Diese Tendenz gibt es bei mir schon ein paar Jahre und ist inzwischen recht extrem.
Willkommen im Club. Es mag bei mir nicht so aussehen, aber mir geht es ganz genauso. Wenn ich ein Buch unbedingt lesen will, schaue ich seit einiger Zeit auch immer erst, ob es nicht vielleicht ein brauchbares Hörbuch gibt.

Quote:
Für Giants habe ich 3 Wochen gebraucht, obwohl es mir gut gefallen hatte. Mir fallen aber abends im Bett, so wie ich etwas lese schon nach ein paar Seiten die Augen zu.
Ja, abends im Bett ist die "Ausbeute" bei mir auch längst nicht mehr so groß wie früher. Und sogar für Harry Potter brauche ich im Moment Wochen, was aber nicht daran liegt, dass es mir nicht mehr gefällt.

Quote:
Und noch eine Tendenz ist mir durch unsere Challenge aufgefallen. Letztes Jahr war bei mir Jugend-Fantasy ein großer Schwerpunkt, im Moment habe ich darauf gar keine Lust.
Da scheinen wir die Plätze getauscht zu haben. "Schwerere" Kost geht bei mir derzeit nur als Hörbuch, Jugendbücher machen mir im Moment großen Spaß. Ich habe in diesem Zuge auch Diana Wynne Jones "wiederentdeckt". Solange es anhält, werde ich diesem Drang auch nicht entgegenwirken. Lesen soll ja Spaß machen und nicht in "Hausaufgaben machen" ausarten.
Advert
Old 03-19-2017, 01:58 PM   #111
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:

Das ist allerdings wahr. Ich werde auch mal schauen, wie es sich überhaupt liest, manchmal fand ich die Erzählweise zwischendurch etwas gewöhnungsbedürftig, so gut es mir insgesamt auch gefallen hat. Ich mag lieber "richtige" Dialoge als wenn mir jemand erzählt, wer was gesagt hat.
Das war mir gar nicht so aufgefallen oder es stört mich einfach nicht.

Quote:
Von welchem Buch in der Reihe reden wir hier?
Das müsste Kältezone (Teil 6) gewesen sein. In einer Rezension stand noch "His romantic involvement with a woman he met in the last book is a bright spot in Erlendur's life ..." Das fehlte nach meiner Meinung weitgehend.

Quote:
Wo hast du ungekürzte Versionen gesehen? Audible hat nämlich keine. Auf Deutsch, meine ich. Französisch und Englisch ist im Angebot, Englisch allerdings auch mit Lücken.
Ich sehe gerade, dass das Buch "Duell" gar nicht zur Reihe gehört, also habe ich mich geirrt.

Quote:
Willkommen im Club. Es mag bei mir nicht so aussehen, aber mir geht es ganz genauso. Wenn ich ein Buch unbedingt lesen will, schaue ich seit einiger Zeit auch immer erst, ob es nicht vielleicht ein brauchbares Hörbuch gibt.
Vielleicht muss ich mir da mal ein Ritual ausdenken, wie ich mir wieder mehr Lesezeit nehme.

Quote:
Da scheinen wir die Plätze getauscht zu haben. "Schwerere" Kost geht bei mir derzeit nur als Hörbuch, Jugendbücher machen mir im Moment großen Spaß. Ich habe in diesem Zuge auch Diana Wynne Jones "wiederentdeckt". Solange es anhält, werde ich diesem Drang auch nicht entgegenwirken.
Nö, hatte ich ja letztes Jahr auch gemacht. Ich folge da ganz meinen Interessen. Ab und zu habe ich aber auch richtig Lust auf einen Klassiker oder Bücher, die abseits meines Horizontes liegen oder ich guck mal was es so an Buchtipps gibt.
Old 03-19-2017, 03:44 PM   #112
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Das war mir gar nicht so aufgefallen oder es stört mich einfach nicht.
Wahrscheinlich Letzteres. Es gibt viele Leser, die das entweder nicht stört oder denen es sogar gefällt. Wir sind alle unterschiedlich.

Quote:
Das müsste Kältezone (Teil 6) gewesen sein. In einer Rezension stand noch "His romantic involvement with a woman he met in the last book is a bright spot in Erlendur's life ..." Das fehlte nach meiner Meinung weitgehend.
Ah, danke. Das steht bis auf Weiteres nicht auf meinem Leseplan, zumal ich es auch nicht vorrätig habe.

Quote:
Vielleicht muss ich mir da mal ein Ritual ausdenken, wie ich mir wieder mehr Lesezeit nehme.
Ein derartiges Ritual hat bei mir sehr lange funktioniert. Im Moment leider nicht, obwohl ich die Zeit, die ich vor dem Fernseher verbringe, seit ca. einem Jahr auf ein Minimum reduziert habe.

Quote:
Nö, hatte ich ja letztes Jahr auch gemacht. Ich folge da ganz meinen Interessen. Ab und zu habe ich aber auch richtig Lust auf einen Klassiker oder Bücher, die abseits meines Horizontes liegen oder ich guck mal was es so an Buchtipps gibt.
Geht mir doch auch so. Und meine Komfortzone habe ich derzeit mit Jane Austen auch definitiv verlassen.
Old 03-20-2017, 05:04 PM   #113
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Lese-Weltreise

Luxemburg: Teufelsfrucht (Xavier Kieffer #1) von Tom Hillenbrand (Krimi, 4*)

Quote:
Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer hat der Haute Cuisine abgeschworen und betreibt in der Luxemburger Unterstadt ein kleines Restaurant, wo er seinen Gästen Huesenziwwi, Bouneschlupp und Rieslingpaschtéit serviert. Doch dann bricht eines Tages ein renommierter Pariser Gastro-Kritiker tot in seinem Restaurant zusammen – und plötzlich steht Kieffer unter Mordverdacht. Als dann noch sein alter Lehrmeister spurlos verschwindet, beschließt der Luxemburger, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen ...
amazon

Ich bin nicht unbedingt die Zielleserschaft für kulinarische Krimis, ich esse zwar gerne und kann auch Speisen warm machen, aber nicht auf dem Niveau. Nachdem ich Hillenbrands Zukunftsthriller "Drohnenland" aber schon gut fand und es in die Lese-Weltreise passte, habe ich es dann doch bei Audible gekauft.

Mir hat es überraschend gut gefallen, obwohl die Handlung und Charakterentwicklung einfach strukturiert ist, aber das Drumherum machte sehr viel Spaß und auch der Krimi war nicht unspannend. Der Autor kennt sich sehr gut mit Luxemburg, der Koch-Szene und Lebensmitteln aus, und auch kritische Töne wurden geschickt angebracht, so dass ich einiges an Informationen aus diesem Werk für mich mitgenommen habe.

Gregor Weber hat mir als Sprecher zudem sehr gut gefallen. Dialekte wurden gekonnt und passend eingesetzt, ohne daraus einen Klamauk zu machen. Er ist zudem selber gelernter Koch, Schauspieler und Krimiautor.
Old 03-26-2017, 12:10 PM   #114
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Lese-Weltreise

Kanada: Robert J. Sawyer: Quantum Night

Über Robert J. Sawyers bisher letzten Roman habe ich ja bereits vor einem Jahr etwas geschrieben, als das Buch erschienen ist. Da ich seine Bücher immer wieder gerne lese, habe ich mir auch hier inzwischen das Hörbuch zugelegt. Sawyers Ausflug in die Welt der Psychopathen war auch beim zweiten Durchgang interessant. Wie immer unterscheidet die Romanwelt sich nicht wesentlich von der unseren, abgesehen davon, dass Technologien existieren, die für uns (noch) nicht verfügbar sind. Wobei ich es in diesem speziellen Fall ehrlich gesagt etwas gruselig fände, wenn wir irgendwann - und sei es in fernerer Zukunft - über etwas ähnliches verfügen würden, wie es hier beschrieben wird.

Das ungekürzte Hörbuch wurde von Audible Studios produziert, die es einmal mehr geschafft haben, den perfekten Sprecher zu finden. Ich kann nicht genau sagen, ob ich Scott Aiello schon einmal gehört habe, aber seine Stimme passt hervorragend zu diesem Buch.

5 Sterne für Buch und Sprecher
Old 03-27-2017, 01:29 PM   #115
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Lese-Weltreise

Frankreich: Das barmherzige Fallbeil (Commissaire Adamsberg #10) von Fred Vargas (Krimi, 3*)

Quote:
Innerhalb weniger Tage werden die Leichen einer Mathematiklehrerin und eines reichen Schlossherrn in Paris entdeckt, die vermeintlich Selbstmord begangen haben. Die brutale Szenerie alarmiert zwar die Polizei, doch es scheint keine Verbindung zu geben. Bis Jean-Baptiste Adamsberg auf unauffällige Zeichnungen an beiden Tatorten aufmerksam wird. Kurz darauf stellt sich heraus, dass die Lehrerin vor ihrem Tod dem labilen Sohn des zweiten Toten geschrieben hat. Der Brief führt Adamsberg auf die Spuren einer verhängnisvollen Reise nach Island, die zehn Jahre zuvor stattfand – und von der zwei Personen nicht zurückkamen. Sowie in die Untiefen einer Geheimgesellschaft, die sich Robespierre und der Terrorherrschaft während der Französischen Revolution verschrieben hat. Weitere Menschen sterben, und für Adamsberg beginnt ein Wettrennen gegen die Zeit und einen ebenso wandelbaren wie unbarmherzigen Mörder …
amazon

Ich finde Fred Vargas Krimis sehr klug, interessant und mit einer feinen Sprache ausgestattet, aber sie besitzen doch häufiger Längen, die die Handlung komplett ausbremsen. Dieser Krimi begann so schön, so dass ich dachte, ach diesmal passt es, aber dann kamen die Ausflüge in die Französische Revolution, die wieder viel zu detailliert waren und die Krimihandlung kaum voran gebracht haben. Irgendwann in der Mitte habe ich dann auch die Übersicht über die Personen verloren und der behäbige Ermittlungsstil tat sein übriges. Schade!

Leider muss ich sagen, dass Hannelore Hoger dem gekürzten Hörbuch noch zusätzlich durch einen schleppenden Vortrag zugesetzt hat. Ich fand sie war mal besser.

Das Ganze möchte ich trotzdem mit 3 Sternen bewerten, weil ich den Fall schon interessant konstruiert fand und mir Ausflüge in die Geschichte gefallen. Es gab mal am Anfang Krimis der Autorin, die mich mehr angesprochen haben, vielleicht habe ich mich selber inzwischen verändert, aber nachdem ich den Vorgänger dieser Kommissar-Adamsberg-Reihe schon abgebrochen habe, belasse ich es dabei.

Last edited by hamlok; 03-27-2017 at 01:52 PM.
Old 03-27-2017, 02:47 PM   #116
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Ich finde Fred Vargas Krimis sehr klug, interessant und mit einer feinen Sprache ausgestattet, aber sie besitzen doch häufiger Längen, die die Handlung komplett ausbremsen. Dieser Krimi begann so schön, so dass ich dachte, ach diesmal passt es, aber dann kamen die Ausflüge in die Französische Revolution, die wieder viel zu detailliert waren und die Krimihandlung kaum voran gebracht haben.
Ich habe es irgendwann mal mit einem (ungekürzten!) Hörbuch von Fred Vargas probiert, zumal eine Freundin von mir ihre Krimis immer wieder anpreist wie Sauerbier. Leider bin ich irgendwie nicht über die zweite CD hinausgekommen (oder war es sogar die erste?), weil sich für meinen Geschmack einfach nur gepflegte Langeweile breit machte. Gepflegt ja, aber mir reicht das leider auch nicht. Und wenn schon die gekürzten Hörbücher Längen haben...
Old 03-27-2017, 04:28 PM   #117
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Und wenn schon die gekürzten Hörbücher Längen haben...
Ja, das habe ich vorhin auch gedacht, ich war zunächst der Meinung, es war ungekürzt.

Nun gut, die Autorin braucht uns nicht, sie hat sicherlich ihre Fangemeinde. Ich würde es als "Langeweile auf hohem Niveau" bezeichnen.
Old 03-30-2017, 01:25 PM   #118
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Serien-Challenge

Terry Pratchett & Stephen Baxter: The Long War

Die lange Erde ist eine der Serien, die ich dieses Jahr endlich weiterlesen möchte. Um mein Gedächtnis aufzufrischen, habe ich den zweiten Band noch einmal als Hörbuch gehört, bevor ich den dritten anfange.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Buch Längen hat, die mir beim ersten Hören nicht aufgefallen sind. Es ist ein wenig wie beim zweiten Band einer Trilogie, bevor der Autor zum Showdown übergeht. Man erfährt viel über die Besiedlung der unterschiedlichen Erden und dass sich auf der "Original-Erde" eine Katastrophe anbahnt. Aber bis man im letzten Kapitel etwas darüber erfährt, muss der Leser sich durch mehrere Stunden Erwartung kämpfen. Ja, ich mag es nicht, wenn ein Buch nur aus Action besteht, aber wenn mehr oder weniger nichts passiert, wird mir mitunter doch etwas langweilig. Man merkt auch deutlich am Stil, dass Terry Pratchett hier ganz offensichtlich bereits einen geringeren Beitrag geleistet hat als zum ersten Band. Mir fehlt sein unnachahmlicher Humor in diesem Buch, und mir fehlt der "Wow"-Effekt, den Joshuas und Lobsangs Entdeckungsreisen im ersten Teil bei mir bewirkt haben.

Beim Sprecher hat der Verlag sich meiner Meinung nach große Mühe gegeben. Michael Fenton Stevens hat sich großartig geschlagen. Ich höre ja allgemein nicht ganz so gerne amerikanisches Englisch, aber mit einem fähigen Sprecher kann auch das viel Spaß machen. Insgesamt habe ich im Vergleich zu meiner ursprünglichen Bewertung jedoch einen halben Stern abgezogen.

3.5 Sterne
Old 03-30-2017, 04:08 PM   #119
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Ich bin auch momentan noch mit diesem Buch beschäftigt, habe jetzt allerdings schon eine längere Pause gemacht, weil ich den Stil im Gegensatz zum ersten Teil etwas unpersönlich finde. Joshua und Lobsang spielen kaum noch eine Rolle, andere zentrale Figuren gibt es nicht, wir bekommen nur die Entwicklung der Welten in fast sachbuchartiger Form serviert. Das erinnert mich doch sehr an Baxters Stil. Mal sehen, was du zum dritten Teil schreibst, eventuell breche ich es ab.
Old 03-31-2017, 07:27 AM   #120
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Joshua und Lobsang spielen kaum noch eine Rolle, andere zentrale Figuren gibt es nicht, wir bekommen nur die Entwicklung der Welten in fast sachbuchartiger Form serviert. Das erinnert mich doch sehr an Baxters Stil. Mal sehen, was du zum dritten Teil schreibst, eventuell breche ich es ab.
Ja, das ist definitiv Baxters Stil, da gebe ich dir Recht. Der lange Mars klingt irgendwie wieder interessanter, aber wenn es da nicht "klick" macht, gebe ich die Serie auf. Es kann aber noch dauern, bis ich dazu komme, da ich den 3. Teil nur als Ebook habe und im Moment nicht wirklich ein Guthaben für das Hörbuch verwenden will. Ich lese es erst mal an und entscheide dann, wie gut und ob es mir überhaupt gefällt.
Reply

Forum Jump