Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-19-2015, 10:56 AM   #106
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Stephen Baxter: Evolution

So - geschafft! Irgendwie war das eine schwere Geburt.

Bei der Bewertung bin ich hin und hergerissen. Fast möchte ich ob des schieren Unterfangens, aus diesem Thema einen Roman zu machen, 4 Sterne vergeben. Aber dafür hatte es für mich doch ein paar Längen zu viel, daher 3.5 Sterne, was vielleicht zu großzügig ist, aber für weniger mag ich mich nicht entscheiden.

Mehr dazu im anderen Thread.

Papierbuch- und Lebensalter-Challenge (2002)
Ich habe leider nicht durchgehalten, dafür war mir dann doch die Seitenzahl zu hoch, aber ich mag den Stil von Baxter sehr gern und das Buch hat große Qualitäten.

Ich glaube, wenn der Autor einige Episoden herausgenommen hätte oder stärker gekürzt, hätte es dem Buch gut getan, so blieb es für mich ein Dokumentarfilm ohne Bilder. Ich schaue dann doch lieber die BBC-Dokus.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-19-2015, 11:41 AM   #107
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich habe leider nicht durchgehalten, dafür war mir dann doch die Seitenzahl zu hoch, aber ich mag den Stil von Baxter sehr gern und das Buch hat große Qualitäten.
Manche Bücher kann man halt einfach nicht beenden - oder höchstens, wenn man von vornherein weiß, man hat mehrere Leben, die einem zum Lesen zur Verfügung stehen.

Quote:
Ich glaube, wenn der Autor einige Episoden herausgenommen hätte oder stärker gekürzt, hätte es dem Buch gut getan, so blieb es für mich ein Dokumentarfilm ohne Bilder. Ich schaue dann doch lieber die BBC-Dokus.
Letztere sehe ich natürlich auch gerne. Baxter hat einen Hang zu "epischen" Längen, das wusste ich eigentlich, bevor ich mich auf dieses Buch eingelassen habe. Aber hier war es teilweise doch etwas viel des Guten. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich seine Mammut-Serie nicht lesen werde, ich fürchte, dass die sich sehr ähnlich liest.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-21-2015, 08:50 AM   #108
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Letztere sehe ich natürlich auch gerne. Baxter hat einen Hang zu "epischen" Längen, das wusste ich eigentlich, bevor ich mich auf dieses Buch eingelassen habe. Aber hier war es teilweise doch etwas viel des Guten. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass ich seine Mammut-Serie nicht lesen werde, ich fürchte, dass die sich sehr ähnlich liest.
Ich habe selber auch schon 3 Baxter gelesen, die mir alle gut gefallen haben. Evolution missfällt mir ja auch keineswegs, aber mir fehlt vielleicht auch ein bisschen eine zentrale Geschichte und Protagonisten, die überleben.

So, ich habe noch 2 Rezensionen nachzuliefern:

Michael Ridpath: Fluch (Fire & Ice 1) (Krimi) ****

In Reykjavík (Island) wird der Wissenschaftler Agnar Haraldsson ermordet aufgefunden, dieser beschäftigte sich vor seinem Ableben mit einer verschollenen Saga, die Tolkien unmittelbar zum "Herrn der Ringe" inspiriert haben soll. Hat das Verbrechen etwas damit zu tun?

Eigentlich ein konventioneller Krimi, der aber seinen besonderen Reiz aus der isländischen Sagenwelt und dem Schaffen Tolkiens bezieht, aber auch sonst interessante Figuren und mit Island eine wunderbare Kulisse bietet.

Der Autor ist bekannt für seine Wirtschaftskrimis, die mich thematisch eigentlich nicht so interessieren, hat aber auch diese isländische Krimireihe um den Ermittler Magnus Johnson bereits fortgesetzt. Den 2. Teil werde ich mir vielleicht auch noch anschauen.

Dank an Marrella für den Tipp!

(Lebensjahr-Challenge ->2010, Papierbuch-Challenge)

Anne Rice: Interview mit einem Vampir (Fantasy) ****

Diese Geschichte habe ich etwa vor 20 Jahren zuletzt gelesen und mit ihr einige andere Werke der Autorin. Für mich immer noch eine der besten Vampirgeschichten, auch wenn das Thema für mich selber doch sehr an Faszination verloren hat. Anne Rice schreibt aber nicht nur eine spannende Horrorgeschichte, sondern wirft dabei auch viele Fragen rund um das Thema Leben und Unsterblichkeit auf. Auch wenn es hier Beziehungen der Vampire untereinander gibt, bleiben sie doch mehr oder weniger Monster, sind also noch nicht die romantisch verklärten Figuren späterer Werke.

Ich habe es als gekürztes Hörbuch gehört, David Nathan macht das professionell wie immer, seine Stimme passt dabei hervorragend zum melancholischen Grundton der Geschichte.

Damit habe ich dann auch endlich ein Buch aus den Siebzigern für meine Challenge geschafft.

(Lebensjahr-Challenge -> 1976)

Last edited by hamlok; 04-21-2015 at 08:57 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2015, 09:41 AM   #109
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Terry Pratchett: Der Zeitdieb (Discworld #26) (Fantasy) ****

Ja, schon wieder ein Pratchett.

Ich habe die Discworld erst letztes Jahr so richtig für mich entdeckt und seit dem staune ich, was mir da alles entgangen ist.

Schwierig da überhaupt eine knappe Inhaltsangabe zu diesem Buch zu geben, deshalb spare ich sie mir mal, zumal ich selber manchmal den Überblick verloren habe. Ein Hörbuch, was ich auf jeden Fall bald nochmal hören muss.

Typischer Pratchett Humor wiederum sehr gut gelesen von Michael-Che Koch.

(Lebensjahr-Challenge -> 2001)

Herbert W. Franke: Zone Null (Science Fiction) ***

Auf dieses Buch bin ich gestoßen, als ich etwas für das Jahr 1970 gesucht habe. Von dem Österreicher Herbert W. Franke hatte ich schon mal was gehört, aber habe mir die Bücher nie genauer angeschaut. Bei goodreads finden wir die Beschreibung: "He is considered one of the most important science fiction authors in the German language. ". Das war mir dann doch neu, aber vielleicht wirklich eine "Bildungslücke".

Nun denn, "Zone Null" beschreibt eine Forschungsexpedition zu einem ehemaligen Gegner, den man Jahrhunderte bekämpft hat, aber schon lange keinen Kontakt mehr hatte. Die Forscher treffen auf eine hochtechnisierte Zivilisation, die ihr Eintreffen gar nicht wahrnimmt. Der einzige Überlebende der Expedition beschreibt in der Gegenwart, was geschehen ist, doch so recht glauben mag man ihn nicht.

Ein schwieriges Buch, was nicht immer linear verläuft und auch manche verwirrende Teile beinhaltet. Überwiegend hat mir das Buch gefallen, wenn ich auch finde, es ist mit Wissen überladen, was sich doch stark auf die Lesbarkeit der Geschichte ausgewirkt hat. Ich bin auch nicht so sicher, ob ich alles ganz richtig verstanden habe, so dass ich sagen könnte, worum es dem Autor eigentlich geht.

(Lebensjahr-Challenge -> 1970, Nationen-Challenge -> AUT)
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-26-2015, 10:14 AM   #110
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Von Herbert W. Franke habe ich vor ein paar Jahren mal was gelesen - Der Elfenbeinturm - und als unendlich langweilig klassifiziert. Ich glaube, die 70er fülle ich doch lieber mit anderen Autoren.

Ich habe heute endlich meinen Krimi beendet:

Die Schuld der anderen von Gila Lustiger

Der Pariser Journalist Marc Rappaport stößt auf einen Mordfall, der fast 30 Jahre zurückliegt: Anhand von Genanalysen ist es endlich gelungen, den Mörder einer Prostituierten ausfindig zu machen. Dennoch, irgendetwas passt nicht zusammen - dieser Mann soll einen Mord begangen haben, noch dazu an einer Nutte?

Marc beginnt seine eigenen Nachforschungen anzustellen, die ihn tief in die französische Provinz und zurück ins Frankreich der 80er Jahre führen, als Mitterand Präsident war und einen Konzern nach dem anderen verstaatlichen ließ. In mindestens einem der Chemiekonzerne ging man damals nicht gerade zimperlich mit den Arbeitern und dem Arbeitsschutz um. Immer weiter scheint Marc sich von seinen eigentlichen Ermittlungen zu entfernen, aber irgendwie scheint alles in Zusammenhang zu stehen.

Ein deutscher Krimi von einer Deutschen, die seit über 20 Jahren in Frankreich lebt. Und endlich ein deutscher Krimi, der sich nicht auf dem Niveau von "Derrick" oder "Der Bulle von Bad Tölz" bewegt. Auch wenn man dieses Buch nicht an einem Nachmittag "weglesen" kann, bietet es spannende Unterhaltung, und das auf durchgängig hohem Niveau.

Chapeau!, Mme Lustiger.
(4 Sterne, Papierbuch- und Lebensalter-Challenge, 2015)
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-01-2015, 10:53 AM   #111
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Holy Black/Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick Geimnisse - Die große fantastische Ausgabe (The Spiderwick Chronicles #1-5) (Fantasy, Kinder) *****

Nach der Trennung ihrer Eltern ziehen die Zwillinge Jared und Simon mit ihrer Schwester Mallory und ihrer Mutter in das etwas heruntergekommene Haus ihrer Großtante Lucinda, die in einer Anstalt für Verrückte untergebracht wurde.

Schnell merken die Kinder, dass im Haus eigenartige Dinge vorgehen und Jared findet im Geheimfach einer Truhe ein Handbuch über magische und fantastische Wesen, welches von einem ehemaligen Bewohner des Hauses geschrieben und mit Zeichnungen versehen wurde. Gibt ist diese Wesen wirklich?

Das ist eine fantasievolle Geschichte für Kinder in denen wiedermal Freundschaft und familiärer Zusammenhalt die zentralen Motive sind. Mir hat sie gut gefallen. Ganz besonders ist hier die Gestaltung der Reihe hervorzuheben, denn die Geschichte wurde von Anfang an im Teamwork erarbeitet und mit umfangreichen Illustrationen versehen, die schon alleine sehr sehenswert sind. Meine Gesamtausgabe (in Großbuchstaben) umfasst zudem ein Skizzenbuch, einige Erläuterungen zur Entstehung und "verlorene" Geschichten als Ergänzung in einem gesonderten Band. Für mich hebt die Aufmachung dann diese Gesamtausgabe auf 5 Sterne, die Geschichte selber ist einfach gehalten und ist mir manchmal etwas zu überhastet, aber sie ist eben auch für ein jüngeres Publikum gemacht. Die Bücher gibt es auch einzeln, machen aber alleine wenig Sinn, da die Geschichte über die gesamten 5 Bände erzählt wird.

(Papierbuch-Challenge)

Last edited by hamlok; 05-01-2015 at 10:55 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2015, 11:57 AM   #112
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Agatha Christie: Das Schicksal in Person (Miss Marple #12) (Krimi) ***

Miss Marple wird von einem reichen Bekannten mit einer größeren Summe im Testament bedacht, Bedingung ist, dass sie für ihn eine Aufgabe erledigt, zu der sie zunächst keine näheren Angaben erhält. Sie hatte in der Vergangenheit mit der Hilfe des Verstorbenen in der Karibik einen Fall auf ihre besondere Weise gelöst (siehe Karibische Affäre). Etwas Ähnliches wird wohl auch jetzt von ihr erwartet und sie soll daher auf ihre alten Tage noch eine größere Reise antreten. Obwohl Miss Marple das Ansinnen für sonderbar hält, ist doch ihr Interesse geweckt, auch weil sie bald darauf einen Brief vom Verstorbenen erhält...

Der Fall fängt eigentlich sehr interessant an, bald darauf wird man etwas verwirrt von der Fülle an Namen, die man offenbar behalten soll. Ich hatte da schnell den Überblick verloren. So las ich weiter und kam erst wieder in der zweiten Hälfte richtig ins Geschehen rein und dann hat mir der Krimi auch wieder gefallen.

Ein paar aus meiner Sicht recht unerfreuliche Ansichten über Frauen und Moralvorstellungen kamen im Laufe der Handlung hinzu, so dass ich dem Buch aber nicht mehr als drei Sterne geben mag.

(Lebensjahr-Challenge ->1971)
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2015, 12:06 PM   #113
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Agatha Christie: Das Schicksal in Person (Miss Marple #12) (Krimi) ***

Ein paar aus meiner Sicht recht unerfreuliche Ansichten über Frauen und Moralvorstellungen kamen im Laufe der Handlung hinzu, so dass ich dem Buch aber nicht mehr als drei Sterne geben mag.
Klingt so, als müsste ich das nicht unbedingt lesen.

Ich arbeite (auch wenn es nicht den Anschein hat) ebenfalls weiter fleißig an meinen Challenges, habe aber derzeit wohl doch zu viele Bücher angefangen...

Die Spiderwick Chronicles habe ich übrigens vor längerer Zeit mal im Original als Hörbuch gehört, hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich wusste gar nicht, dass die Bücher selbst illustriert sind.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2015, 12:47 PM   #114
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Klingt so, als müsste ich das nicht unbedingt lesen.
Es ist nicht sehr dominant, aber ich mag das auch mit dem Jahr 1971 nicht so recht entschuldigen. Ich mag da jetzt nicht in die Einzelheiten gehen, war aber ein wenig enttäuscht.

Quote:
Ich arbeite (auch wenn es nicht den Anschein hat) ebenfalls weiter fleißig an meinen Challenges, habe aber derzeit wohl doch zu viele Bücher angefangen...
Ich hatte jetzt auch ein paar kürzere Sachen dabei, insofern geht es bei mir im Moment etwas flotter.

Quote:
Die Spiderwick Chronicles habe ich übrigens vor längerer Zeit mal im Original als Hörbuch gehört, hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich wusste gar nicht, dass die Bücher selbst illustriert sind.
... es ist eher so, dass Text und Illustrationen zeitgleich und gemeinsam entwickelt wurden. Es gab da einen regen Austausch, manchmal war der Text zuerst da aber manchmal auch die Zeichnung.

Das fand ich dann auch als Gesamtkunstwerk 5 Sterne würdig.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2015, 01:39 PM   #115
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
E
... es ist eher so, dass Text und Illustrationen zeitgleich und gemeinsam entwickelt wurden. Es gab da einen regen Austausch, manchmal war der Text zuerst da aber manchmal auch die Zeichnung.

Das fand ich dann auch als Gesamtkunstwerk 5 Sterne würdig.
Dann muss ich mir das wohl mal anschauen. Habe eben mal geguckt, die Bücher sind in der Bibliothek meines Vertrauens auch als gebundene Ausgaben verfügbar.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-09-2015, 05:32 AM   #116
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ulrike Gonder & Nicolai Worm: Mehr Fett!

Ein Sachbuch so spannend wie ein Krimi. In ihrem Buch Mehr Fett! erklären die Autoren, warum wir mehr Fett brauchen, um gesund und schlank zu sein. Das mag vielen Leuten widersinnig erscheinen, zumal man uns seit über 40 Jahren predigt, dass Fett fett macht und wir deshalb vor allem Kohlenhydrate essen sollen. In der Zwischenzeit ist es nicht nur in den USA zu einer wahren Epidemie von Fettleibigkeit gekommen.

Aber wie ist es überhaupt zu diesem "Dogma" gekommen? Das Buch ist zum Teil Zeit- bzw. Wissenschaftsgeschichte und zum Teil versucht es, den geneigten Lesern neuere Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft näher zu bringen. Eines der besten Bücher, die ich bisher zum Thema "Ernährung" gelesen habe.

(Sachbuch- und Papierbuch-Challenge, 5 Sterne)
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-10-2015, 06:10 AM   #117
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Rebecca Stott: Darwin's Ghosts

Charles Darwins Buch On the Origin of Species hat der Öffentlichkeit die Evolutionstheorie näher gebracht, er hatte jedoch Vorgänger, die sich ebenfalls mit Naturgeschichte beschäftigt haben, unter ihnen z. b. Aristoteles und Leonardo Da Vinci. Rebecca Stott erzählt in ihrem Buch die Geschichten von einigen dieser frühen Evolutionsforscher, und sie tut es auf interessante, unterhaltsame Art.

Die britische Autorin, die an der University of East Anglia in Norwich lehrt, wuchs übrigens in einer christlich-fundamentalistischen Sekte auf, die sie später verließ.

(Sachbuch-Challenge, Hörbuch, 4 Sterne)

Florian Freistetter: Rosetta - Rendezvous im All

Dieses Büchlein habe ich letzte Woche beim Stöbern in der Onleihe entdeckt und beschlossen, es zwischendurch zu lesen. Es beschäftigt sich mit Kometen, der Entstehung der Welt und natürlich der Rosetta-Mission, wie der Titel schon sagt. Fast zu kurz, um als Buch durchzugehen, aber ich werte es trotzdem mal.

(Sachbuch-Challenge, Ebook, 4 Sterne)
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2015, 02:30 PM   #118
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Elizabeth Peters: Der Fluch des Pharaonengrabes (Amelia Peabody #2) (Krimi) **

Eigentlich wollte ich die Reihe schon länger mal weiterhören, denn der erste Teil hatte mir gut gefallen, hätte ich es nur gelassen...

Worum geht es?

Amelia Peabody, inzwischen verheiratet mit Radcliffe Emerson und Mutter eines Sohnes mit dem Namen Ramses, reist gemeinsam mit ihrem Mann nach Ägypten, der dort die Leitung der Ausgrabungen eines Pharaonengrabes übernehmen soll, nachdem der ehemalige Leiter auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen ist. Vorort geschehen weitere Unglücke und Amelia Peabody und ihr Mann versuchen dem Geschehen auf den Grund zu gehen.

Die Enttäuschung war groß, nachdem sich die Protagonistin im Vergleich zum ersten Teil deutlich gewandelt hatte und mir sehr unsympathisch erschien. Der Fall war öde und vorhersehbar und es fehlte die Atmosphäre aus dem ersten Teil, der sich noch stärker mit Ägypten und den Ausgrabungen Ende des 19. Jahrhunderts beschäftigte. Hier glich alles einer reinen Bühnenkulisse mit sehr klischeehaften Darstellern, Humor und Handlung blieben fade. (Bücher die mir nicht gefallen, aber sprachlich und strukturell ein passables Niveau haben, bekommen bei mir 2 Sterne.)

(Lebensjahr-Challenge -> 1981)

Last edited by hamlok; 05-11-2015 at 02:36 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 12:24 PM   #119
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Elizabeth Peters: Der Fluch des Pharaonengrabes (Amelia Peabody #2) (Krimi) **

Eigentlich wollte ich die Reihe schon länger mal weiterhören, denn der erste Teil hatte mir gut gefallen, hätte ich es nur gelassen...
Hoffentlich aus der Onleihe (oder Audible? ). Ich hatte mal einen Blick auf die Kommentare bei Goodreads geworfen, die mich aber eher abgeschreckt haben. Obwohl ich Pharaonengräber und damit verbundene Flüche durchaus interessant finde. Schade, aber diese Reihe anzufangen kann ich mir dann wohl sparen. Ist ja nicht so, dass ich keine Krimis mehr auf dem SuB hätte...
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2015, 01:36 PM   #120
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Hoffentlich aus der Onleihe (oder Audible? ).
Das wurde leider blind gekauft, noch auf CD, nachdem mir der erste Teil ja gefallen hatte.

Quote:
Ich hatte mal einen Blick auf die Kommentare bei Goodreads geworfen, die mich aber eher abgeschreckt haben.
Die durchaus unterschiedlich sind. Am meisten hatte mich gestört, dass die Protagonistin von einer modernen unabhängigen Frau in Teil 1, zum Ehemann anhimmelnden Frauchen, aber auch irgendwie zur Rabenmutter mutierte. Das Kind wurde gerne mal für Monate bei Verwandten gelassen, auch schon ab dem 3. Lebensmonat. Das passte für mich überhaupt nicht mit der geheuchelten Liebe für das Kind zusammen. Offenbar hielt die Autorin das alles für normal. Da passte noch viel mehr für mich nicht zusammen, aber wollen wir uns nicht weiter aufregen.

Quote:
Obwohl ich Pharaonengräber und damit verbundene Flüche durchaus interessant finde.
Ich hatte immer schon ein Faible für die Zeit der Ausgrabungen, daran kann es also nicht liegen.

Quote:
Schade, aber diese Reihe anzufangen kann ich mir dann wohl sparen. Ist ja nicht so, dass ich keine Krimis mehr auf dem SuB hätte...
Ich bin jetzt auch sehr abgeschreckt, ob ich da noch einen Versuch mit Teil 3 wage, glaube ich eher nicht.

Ich bin auch gerade fertiggeworden mit Clarkes Odyssee 2010, was mir wieder sehr gut gefallen hat.

Mir hatte auch, wie dir, schon der 2. Film besser gefallen, muss mir den Film unbedingt mal wieder anschauen, habe ihn auf DVD.

Die Bücher haben mir aber beide richtig gut gefallen.

Arthur C. Clarke: Odyssee 2010 (Space Odyssey #2) (Science Fiction) *****

(Lebensjahr-Challenge -> 1982)

Nun habe ich ein Problem, was jetzt? Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, was ich als nächstes vom Sub lesen möchte.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub - Vorgespräch Themenwahl 2015 hamlok Buchclub 1 11-16-2014 07:32 AM
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter Marrella Buchclub 36 11-12-2014 11:22 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie hamlok Buchclub 17 07-15-2014 12:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:19 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.