Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-15-2009, 10:47 AM   #91
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,655
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
So, ich habe gerade die Witwe von Heinz-Jürgen Ehrig angeschrieben, der laut eigener Aussage die Serie bis auf vier Hefte komplett hatte.

Hoffen wir mal auf ein positives Feedback!!
Na gut, der Herr Ehrig hat ja auch eine mehr als museumswürdige Sammlung zusammengetragen! Ich würd sagen, der hat so ziemlich alles was seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts an Fantasy und SF auf den deutschen Markt gekommen ist! Da würd ich gern mal ein paar Tage schmökern!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2009, 11:07 AM   #92
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
So, ich habe gerade die Witwe von Heinz-Jürgen Ehrig angeschrieben, der laut eigener Aussage die Serie bis auf vier Hefte komplett hatte.

Hoffen wir mal auf ein positives Feedback!!
Vielen Dank, KThom. Marianne Ehrig hatte ich auch auf der Liste und kann da jetzt bereits einen weiteren Haken bei den Anschreiben machen.
Das die Serie dort fast vollständig vorliegt wußte ich bisher nicht. Das lässt aber auf alle Fälle hoffen, wobei ich da allerdings nicht zu optimistisch sein will. Um den Nachlass von Heinz-Jürgen Ehrig sind in den vergangenen Jahren soviele "Geier" gekreist, dass da bei seiner Witwe sicherlich eine gewisse Zurückhaltung vorliegen wird.

Btw. Ich schrieb ja eingangs schon einmal über die "Villa Galactica". Dabei handelt es sich um das Projekt von Frau Ehrig rund um die Riesensammlung ihres verstorbenen Mannes. Wer sich das mal anschauen möchte: http://www.villa-galactica.de
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-15-2009, 11:10 AM   #93
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,655
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Btw. Ich schrieb ja eingangs schon einmal über die "Villa Galactica". Dabei handelt es sich um das Projekt von Frau Ehrig rund um die Riesensammlung ihres verstorbenen Mannes. Wer sich das mal anschauen möchte: http://www.villa-galactica.de
Sabber!!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2009, 11:13 AM   #94
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Offenbar wurde der Luftpirat in einer zweiten Serie fortgesetzt, "Der Fliegerteufel".

[..]

Nachtrag: Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das eine umbenannte Neuauflage oder eine tatsächliche Fortführung war. Die Titel, die ich habe, stimmen nicht mit der Liste auf fictionfantasy.de überein.
Soweit ich weiß handelt es sich bei der Auflage ab 1914 um eine Neuauflage der Hefte 1-22 aber ganz sicher bin ich mir nicht.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2009, 12:32 PM   #95
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
So ...

Ich hatte gerade ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn von Reeken, bei dem der Reprint der sechs Hefte erschienen ist.

1.) Er hat die Bände ohne vorliegende Nutzungsrechte nachgedruckt, da sich kein Autor finden ließ. Der einzige eventuell bekannte Autor Oskar Hoffmann sei 1928 gestorben und damit aus dem Urhebrrecht raus.

2.) Er macht mir keine großen Hoffnungen bei Frau Ehrig. Sie sei mit der Sammlung ihres Mannes etwas eigen und möchte nicht sehen, dass andere damit Geld verdienen. In dieser Hinsicht habe sie schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist sie dadurch zu überzeugen, dass es ein inkommerzielles Projekt ist.

3.) Zum Einscannen der Hefte, die nicht in reiner Fraktur vorlägen, hat er den Abbyy FineReader Pro 5 verwendet (den ich auch habe). Man müsse zwei Seiten per Hand quasi eintippen und dem Programm beibringen, was welcher Buchstabe bedeutet, dann würde es relativ einfach gehen.
Das ist doch schon mal ganz ermutigend.

4.) Wir sollen uns bei den Sammlern darauf einstellen, dass diese die Hefte nicht herausgeben, weil sie Angst haben könnten, dass durch Nachdrucke - in welcher Form auch immer - ihre Originale an Wert verlieren. Sammler und ihre Macken ...

5.) Selbst die Phantastische Bibliothek in Wetzlar hätte keinen einzigen Band der Serie vorliegen.

6.) Er schickt mir noch die Mail-Adresse von Herrn Galle, der für die Auswahl und Bearbeitung der Hefte für den Reprint zuständig war, und der diese im Original auch besitzt.

7.) "Der Fliegerteufel" war tatsächlich eine Neuauflage. Manchmal hätten auch schon bei der Originalserie andere Titel auf dem Cover gestanden als nachher im Innenteil.

8.) Es kann gut sein, dass manche Hefte überhaupt nicht mehr aufzutreiben sind. Er hat mir von einem Magazin erzählt, in dem Karl May seine ersten Erzählungen veröffentlicht hat, und von dem es nur noch ein bekanntes Exemplar weltweit gegeben habe. Kann beim Luftpirat also auch gut sein, Stichwort altes, brüchiges Papier.

Der Idee als solcher steht er positiv gegenüber; vielleicht kann man hier in Zukunft noch etwas Hilfe bekommen. Also, auch wenn man für den Anfang nur einen Schwung Hefte zusammenbekommt - ich würde einfach mal sagen, anfangen.

Last edited by K-Thom; 07-15-2009 at 12:36 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-15-2009, 02:47 PM   #96
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Soooo ...

Und zu dem interessanten Gespräch mit Herrn von Reeken hatte ich gerade ein noch sehr interessantes Gespräch mit Frau Ehrig, die bis auf zwei Bände die komplette Serie des Luftpiraten vorliegen hat.

Frau Ehrig ist gerade in den Abschlussarbeiten an einer kommentierten Faksimile-Ausgabe des Luftpiraten (!) und war am Anfang unseres Telefonats sehr besorgt, dass wir ihrem Projekt mit unserem Vorhaben den Todesstoß versetzen.

Sie weiß auch, dass uns im Prinzip niemand daran hindern kann, die Bände dann im Nachhinein einzuscannen, nur habe ich sie denke ich davon überzeugt, dass uns nichts an einer illegalen Verbreitung ihrer Ausgaben liegt. Vor allem sollen die Faksimiles 5.- Euro pro Band kosten, was für einen Nachdruck ein völlig angemessener Preis ist.

Frau Ehrig hat auch grundsätzlich nichts gegen eBooks einzuwenden, von daher war der eBook-Verleger in mir so frei/frech, sie auf eine mögliche Herausgabe der Romane bei story2go anzusprechen. Dies könnte sie sich mit z.B. einem Abstand von einem Jahr vorstellen, um in der Zwischenzeit die Print-Leser zu erreichen.

Ich kann natürlich nicht im Namen aller Interessierten hier sprechen, aber ich denke, dass wir uns den Luftpirat unter diesen Vorzeichen als Projekt nicht vornehmen sollten. Vor allem hat auch sie - wie Herr von Reeken - bestätigt, dass sie die einzige ist, die über eine soweit komplette Sammlung verfügt.
Wir hätten also schon ganz pragmatisch Probleme, an die Hefte zu kommen. Sie stellt ab und an bei eBay einen der gescannten Bände für 200.- bis 250.- Euro ein; an einen Aufkauf braucht man also nicht zu denken. Und auch sie geht davon aus, dass die übrigen Sammler die Bände einfach nicht abgeben werden. Diese wachen wie Gemäldebesitzer scheint's eifersüchtig über ihre Schätze.

Sie hat allerdings vorgeschlagen, ihre Bestandskataloge auf villa-galactica.de durchzusehen und sie einfach auf die eine oder andere Serie anzusprechen, an der wir vielleicht Interesse haben. Da könnte also noch einiges am Rahm zum Abschöpfen sein.

Nur den Luftpiraten würde sie jetzt eben gerne ohne Bedenken durchziehen können.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2009, 03:36 PM   #97
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Na da muss ich doch jetzt erstmal drüber nachdenken, K-Thom. Ne Feuerwehr ist nix gegen Dich!

Targor und Josch haben so ein geiles Banner gemacht und die Seite ist auch fast fertig. Naja, wobei das Design der Seite wohl auch für jede andere alte Serie geeignet wäre.

Wenn Du die Bände tatsächlich auf diesem Weg kommerziell als eBooks rausgeben könntest, hätten wir ohnehin einen Interessenskonflikt, da wir dir mit kostenlosen eBooks den Markt wegnehmen würden. Frau Ehrig den Markt kaputtmachen würden wir weder wollen und schaffen, da ein Projekt wie dieses ohne direkt verarbeitbare digitale Quellen ne Menge Zeit benötigt - also hätte sie genug Vorlauf. Auf der anderen Seite sitzt Du jetzt ohnehin mit Frau Ehrig an der besten (und fast einzigen umfangreichen) Quelle...

Die Schwierigkeiten die Scans aus anderen Quellen zu bekommen waren ja von vornherein klar. Deswegen ja auch überhaupt das Projekt um diese Problem evtl. in den Griff zu bekommen. Hm, mal schauen, was die Anderen dazu sagen... Weitermachen? Neustart mit anderer Serie (Die Auswahl ist da ungeheuer groß und bei einigen sind die Quellen nicht ganz so rar gesät)? Komplett einstellen? Was meint Ihr?
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2009, 03:40 PM   #98
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Die Schwierigkeiten die Scans aus anderen Quellen zu bekommen waren ja von vornherein klar. Deswegen ja auch überhaupt das Projekt um diese Problem evtl. in den Griff zu bekommen. Hm, mal schauen, was die Anderen dazu sagen... Weitermachen? Neustart mit anderer Serie (Die Auswahl ist da ungeheuer groß und bei einigen sind die Quellen nicht ganz so rar gesät)? Komplett einstellen? Was meint Ihr?
Mach doch eine Umfrage auf und laß sie, sagen wir, 8 Wochen (wegen Urlaubszeit) laufen ... dann wird sich schon herausstellen, was der beste Weg ist ...
Eagleeye is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2009, 04:07 PM   #99
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Zu schade, wird es nun eine "Luftnummer"?
Eine merkwürdige Entwicklung!!

Last edited by Marc_liest; 07-15-2009 at 04:29 PM. Reason: Ärger
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2009, 04:32 PM   #100
Hajo
Connoisseur
Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.
 
Hajo's Avatar
 
Posts: 72
Karma: 376
Join Date: Mar 2009
Location: Verden, Germany
Device: Nokia N81 8GB, COOL-ER
Free Lufty

Quote:
Originally Posted by Eagleeye View Post
Mach doch eine Umfrage auf und laß sie, sagen wir, 8 Wochen (wegen Urlaubszeit) laufen ... dann wird sich schon herausstellen, was der beste Weg ist ...
Na, ob ich denn in acht Wochen weiß, wie ich abstimmen soll? Zumal ich es ja nicht zu entscheiden habe, ob Frau Ehrig ihre Schätze rausrückt.

Da ich (zunächst) nicht die Mühe habe, möchte ich Netseeker und ähnlich engagierten Mitstreitern nur ungern sagen, das unbedingt weiter gemacht werden muss. Die konkreten Probleme sehe ich zwar als Hinweis, das konkreter Handlungsbedarf besteht, weil es in zehn Jahren bereits zu spät für dieses Projekt sein könnte, andererseits würde ein kompletter Nachdruck die Situation vollständig ändern.

Irgendwie ist das schon ein bisschen doof. So sehr ich auch die Interessen der Sammler nachvollziehen kann, so ein Sammler zerfällt irgendwann genau wie seine Sammlung zu Staub, und dann ist nicht nur das Heftchen für immer verloren, sondern in solchen Fällen, wo nur noch wenigste Exemplare existieren, auch sein Inhalt.

Womöglich wird die Konkurrenz da auch höher eingeschätzt als sie tatsächlich ist. Wer einfach nur alte Geschichten mag, der kauft weder ein Original für ein paar hundert Euro, noch ein Faksimile von 5€ (womöglich plus Versandkosten). Umgekehrt habe ich den Verdacht, dass jemand, der so etwas kauft, gar nicht so sehr an der Geschichte interessiert ist, sondern an der Vervollständigung seiner Sammlung. Das sind sicherlich Verallgemeinerungen, hoffentlich keine sträflichen.

Vielleicht können die Wissenden ja ein paar Alternativen nennen, quasi als Aufwärmübung, und der Luftpirat wird eingefroren, um ihn, falls die Faksimiles nicht oder nur unvollständig oder in einstelliger Auflage kommen, wieder aus der Truhe hervorgeholt zu werden.

Gänzlich abblasen wäre schon schade, da der Brief schon seine Runde macht und vielleicht sich die eine oder andere Quelle doch noch auftut. Wahrscheinlich könnte ich mich dann auch damit abfinden, einzelne Romane je nach Verfügbarkeit umzusetzen.
Hajo is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2009, 05:25 PM   #101
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Acht Wochen werde ich keinesfalls warten. Wir sind doch von der schnellen und flexiblen Sorte!

Sammler wollen eigentlich fast immer nichts rausrücken. Das war von vornherein klar. Wenn das so einfach wäre, hätte ich die einfach angeschrieben, Scans eingesammelt und dann hier um Mithilfe bei der Weiterverarbeitung gebeten. Prinzipiell gibt es also "nur" drei Sachen, die neu zu unserem Wissen hinzugekommen sind:
  • Frau Ehrig arbeitet selbst an einem Reprint der Serie
  • story2go könnte evtl. die Serie in einem Jahr auf Grundlage der Daten aus der Ehrig-Sammlung als eBooks veröffentlichen
  • Es besteht jetzt ein Kontakt, der es uns evtl. einfacher machen könnte an Scans für eine andere Serie zu kommen. Selbst wenn Frau Ehrig nicht selbst helfen könnte/wöllte, allein ihr positives Wort über das Projekt kann viele Türen öffnen
Eins ist klar: So eine Aktion braucht Schwung und den kriegt sie nur, wenn es allen irgendwo auch Spass macht. Den Schwung hatten wir bereits. Können wir den auf eine andere Serie übertragen oder wollen wir uns mit größeren Widerständen als noch vor einem Tag weiter durchbeissen?

Prinzipiell sehe ich es so oder so wie Hajo: Was auch immer aus diesem Projekt wird - wenn uns ein Luftpirat zuläuft, dann wird er auch als eBook umgesetzt. Das gilt aus meiner Sicht für jede in Frage kommende alte Serie und ist das, was die "Uploader" hier schon die ganze Zeit machen.

Ich stimme mich mal mit den anderen "Nostalgikern" über den Bestandskatalog der Villa Galactica ab und mach dann ein paar Vorschläge für mögliche Alternativen. Vielleicht sieht ja auch der eine oder andere von euch da etwas unglaublich interessantes. Dann fällt es evtl. leichter eine Entscheidung zu treffen.

Ich sage euch, der Entwurf für die Webseite mit dem super-coolen Banner ist vielleicht mal super! Egal wie die Entscheidung ausgeht, den Entwurf schließe ich noch ab und poste ihn dann hier.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2009, 05:56 PM   #102
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Umgekehrt habe ich den Verdacht, dass jemand, der so etwas kauft, gar nicht so sehr an der Geschichte interessiert ist, sondern an der Vervollständigung seiner Sammlung.
Frau Ehrig nannte diese Sammler "Strichlistensammler". Die gehen ihre Listen nach Nummern durch, streichen die ab, die sie bekommen haben, und wenn sie einen Teilbereich fertig haben, werden die Romane verpackt, auf die Bühne gestellt und nie wieder angefasst.

Für mich eine absolut nicht nachvollziehbare Vorgehensweise. Das ist kein Sammler, das ist Wegnehmer und Verstauer. Aber, lässt sich schlecht ändern. Schade nur um die Schätze, die damit verstauben.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2009, 11:22 PM   #103
Wurscht
Member
Wurscht doesn't litterWurscht doesn't litter
 
Wurscht's Avatar
 
Posts: 22
Karma: 176
Join Date: Jul 2009
Location: Kitzingen, Germany
Device: iPod touch (noch)
Ich bin schockiertest. Wohlige Wärme breitete sich die letzten Tage in meiner Bauchgegend aus - der Lufftpirat komplett.
Eigentlich wollte ich schon meine Hilfe bei dem Projekt anbieten. Jetzt sitzt ich hier und weine bitterlichst.
Wurscht is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2009, 03:49 AM   #104
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Frau Ehrig hat mir heute Nacht noch einen Text ans Forum geschickt, mit der Bitte, ihn hier zu veröffentlichen. Dem Wunsch komme ich gerne nach:

Quote:
Als erstes: der Luftpirat kommt - das sollte eigentlich eher ein Grund zur Freude sein. Aber natürlich kann ich auch eure Enttäuschung verstehen: es macht Spaß, etwas zu retten, und man fühlt sich gut dabei. Nun, wohlan, da sind noch genug andere literarische Stiefkinder, die eure Hilfe und eure Begeisterung gut gebrauchen könnten.

Es gibt gerade unter den alten Heftromane viele alte Kostbarbeiten, die kaum eine Chance haben, noch mal ans Licht der Öffentlichkeit zu kommen. Da ist z.B. die Serie "Jack Nelson vom Tric-Trac-Tric" von 1925/26 - auch sehr selten, auch sehr teuer, so eine Art Batman-Vorläufer: ein Typ, der zu Hilfe eilt, wenn man sein Zeichen an den Himmel projeziert. Die Hefte dieser Serie haben das sogenannte "Quart-Format": 21 x 26.5 cm groß - das läßt sich nicht ohne finanzielle Krampfadern nachdrucken und ist daher geradezu dafür prädestiniert, als e-book zu erscheinen. Die Serie umfaßt 30 Hefte mit je 16 Seiten, einige liegen mir nur als Kopien vor. Natürlich ist auch Jack Nelson in Fraktur gedruckt. Wegen der Urheberrechte müßte man die Autoren einzeln über wiki abklopfen, aber ich glaube nicht, daß es da besondere Schwierigkeiten geben wird. Ich habe noch andere Hefte in diesem ausgefallenen Format, und was das Scannen betrifft, so werden wir uns schon irgendwie einig werden.

Nur den Luftpiraten, den brauche ich, und ich bitte euch recht herzlich, mir dieses Projekt nicht kaputtzumachen. Ich brauche das Geld - um der Sammlung willen. Eine so riesige Menge Bücher und Hefte kostet nämlich schon, wenn sie bloß still da steht: Grundsteuern, Heizung, Versicherung und allerlei Reparaturen am Haus.

Die Villa Galactica ist eine Art Arche für die armen, gefledderten überlebenden Exemplare der utopisch-phantastischen Schundliteratur, und ich bin der Noah, der diese Arche durch die schwierigen finanziellen Untiefen unserer Zeit zu steuern versucht. Auf öffentliche Unterstützung kann ich nicht hoffen - nicht für die Hefte: in den Augen der Hüter unserer Literatur sind die nach wie vor nur Altpapier ohne jeden literarischen Wert. Ihr habt allerlei öffentliche Bibliotheken abgeklopft und keine Luftpiraten gefunden - könnt ihr auch nicht, werdet ihr auch nicht. Denn man hat sie nie aufbewahrt, nie archiviert - sie waren den Bibliothekaren nicht fein genug. Ohne die privaten Sammler wäre wahrscheinlich keines dieser alten Hefte mehr übrig.

In der Villa Galactica ist mehr utopisch-phantastischer "Schund" versammelt als in irgendeiner anderen Bibliothek im Lande. Und darum ist es wichtig, daß die Villa Galactica bestehen bleibt, samt ihrem seltsamen Inhalt!

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, schaut mal bei mir vorbei:

www.villa-galactica.de

oder im SFCD-Forum unter:

http://www.scifinet.org/scifinetboar...showtopic=7176

Mit herzlichen Grüßen

Marianne Sydow-Ehrig
Das mit den anderen Schätzen in ihrem Bestand ist meines Erachtens nach ein schönes Angebot, auf das wir also gerne zurückgreifen können. netseeker wollte sich dort ja auch ein wenig umsehen.

Da dürfte also tatsächlich noch die eine oder andere Serie für eine Bearbeitung anstehen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2009, 06:03 AM   #105
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Ok, das letzte was wir wollen, ist einer so ungeheuren Sammlung wie der Villa Galactica Steine in den Weg legen und ich finde es prima von Frau Sydow-Ehrig sich in dieser Form an uns zu wenden und Unterstützung zu offerieren - insbesondere, da ich weiß, dass es in den letzten Jahren immer wieder Schwierigkeiten (schwarze Scans, Finanzierungsengpass) beim Fortführen des Bestandskatalogs gegeben hat. Ich denke, es ist im Sinne aller Beteiligter, wenn wir Ihr für Ihr Entgegenkommen ganz herzlichen Dank aussprechen.
@K-Thom: Kannst Du das bitte weitertragen?

Nach einer Nach drüber schlafen, tendiere ich dazu das Angebot aufzugreifen und mit einer anderen Serie fortzufahren. Das Ziel des Projekts war und ist es, eine der alten Serien vor dem Vergessen zu retten und wieder vor die Augen der Leser zu bringen. Das muss nicht zwingend der Luftpirat sein. Wenn Frau Sydow-Ehrig den Luftpiraten als Reprint publiziert, ist das Ziel beim Luftpirat dann ja quasi ohnehin von anderer Seite aus erreicht.

Den Vorschlag bezüglich "Jack Nelson" finde ich schonmal Klasse, weil die Serie zum einen ziemlich "cool" und zum anderen ebenfalls sehr selten ist. Alter, Fraktur und Format stellen da eine echte Herausforderung dar. Ich forste aber noch ein bisschen weiter (ich bin leider nicht selbst im Besitz der Bestandskatalog-CDs) und bitte darum, dass auch andere wenn möglich Vorschläge äußern...
netseeker is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Inhaltsverzeichnis unter Calibre?? - und andere Probleme bei der Ebook-Erstellung Momo_Germany Erste Hilfe 4 05-26-2009 04:38 PM
Philosophy Nietzsche, Friedrich: Der Wanderer und sein Schatten. v1 23 may 2009 german stahanovez Kindle Books 0 05-23-2009 01:38 PM
Philosophy Nietzsche, Friedrich: Der Wanderer und sein Schatten. v1.1 24 may 2009 german stahanovez ePub Books 0 05-23-2009 01:37 PM
Short Fiction Laßwitz, Kurd: Auf der Seifenblase und andere Erzählungen. german. v1. 04 mar 2009 netseeker ePub Books 0 03-04-2009 05:35 PM
Short Fiction Laßwitz, Kurd: Auf der Seifenblase und andere Erzählungen. german. v1. 04 mar 2009 netseeker Kindle Books 0 03-04-2009 05:34 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:52 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.