11-06-2014, 02:54 PM | #61 |
Cambrian crab
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Diese Woche beendet: Eine kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking. Genial. Interessant. Verständlich. Ein tolles Buch, für das ich mit ca. 30 wohl zu jung war, aber nun habe ich es genossen.
Absolute Empfehlung. |
11-19-2014, 05:00 AM | #62 |
Currently Reading
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Ich bin inzwischen bei den letzten 2 Stunden von "Helden des Olymp - Der Sohn des Neptun" von Rick Riordan angelangt. Das ist der 2. Teil einer neuen Reihe, um die Kinder griechischer und römischer Götter in der heutigen Welt.
Mir hatte schon die Percy-Jackson-Reihe des Autors viel Spaß gemacht. Diese Figur ist jetzt auch im 2. Teil dabei, es gibt aber einige neue Akteure. Wieder geht es in dieser Jugendreihe vor allem darum einen Gegner und dessen Gefolgschaft zu bekämpfen, aber immer mit ein paar Häppchen an Informationen diesmal zur römischen Götterwelt. Ich finde das sehr gelungen, man sollte aber auf jeden Fall an Jugendliteratur Spaß haben und nicht zu viel erwarten. Kleine Randnotiz, das Unternehmen Amazon wird natürlich heimlich von Amazonen geführt, die die Weltherrschaft erreichen wollen. Wir haben es doch schon immer gewusst... Leider ist das Hörbuch gekürzt, wird aber von Marius Claren stimmlich gut umgesetzt. Eine Figur klang jetzt, wie Kermit der Frosch, aber wenn das nur kleine Nebenfiguren betrifft, ist das definitiv witzig. Link zum Buch bei Amazon |
Advert | |
|
11-19-2014, 09:36 AM | #63 |
Harmless idiot
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
|
Die "Helden des Olymp" hatte ich auch direkt im Anschluss an Percy Jackson und die Kane Trilogie angefangen, aber da hat noch der letzte Band gefehlt. Der ist vor zwei Wochen rausgekommen und hat zum ersten Mal seit langer Zeit dazu geführt das ich ein Buch in einem Zug und fast ohne weglegen durchgelesen habe (6 Stunden Bus von München nach Mainz, dann noch die halbe Nacht und ein bisschen vom nächsten Nachmittag).
Die ganze Serie ist etwas erwachsener als die "Percys",auch etwas finsterer und brutaler, hat mir aber sehr gut gefallen. stehen auf jeden Fall auf der TBRA(gain) Liste: |
11-19-2014, 01:42 PM | #64 |
Cambrian crab
|
Ich muss noch den dritten Kane lesen, dann mache ich mit Percy Jackson weiter, wo es bisher beim ersten Band geblieben ist.
"Erwachsener und finsterer" für die Fortsetzung klingt gut. Ich werde heute Abend wohl "The Long War" als Hörbuch beenden, mir fehlt noch eine knappe Stunde. Insgesamt hat es mir gut gefallen, es geht auch diesmal wieder um die Evolution auf den Parallelerden, weniger um die Datum Earth, was aber nicht wirklich schadet. Ich überlege, ob ich gleich bei The Long Mars zuschlagen soll, ich habe noch zwei Guthaben bei Audible. |
11-19-2014, 02:03 PM | #65 |
Currently Reading
|
Mein nächstes Guthaben ist reserviert für "Der Seidenspinner" von Robert Galbraith, soll am 21.11 bei audible erscheinen, da freue ich mich schon richtig drauf.
|
Advert | |
|
11-19-2014, 02:05 PM | #66 | |
Cambrian crab
|
Quote:
|
|
11-20-2014, 03:22 AM | #67 |
Currently Reading
|
Bei der Bücherhalle war jetzt auch noch "Flavia de Luce - Vorhang auf für eine Leiche", das ist der 4. Teil der Krimireihe von Alan Bradley, verfügbar. Das passt gerade gut, weil die Handlung auch im Winter kurz vor Weihnachten spielt. Das werde ich dann noch dazwischen schieben.
Es ist leider gekürzt, aber ich schaffe es nicht, das Buch noch momentan zu lesen. Da haben andere Sachen den Vorrang. amazon |
11-23-2014, 05:37 AM | #68 |
Cambrian crab
|
Heute Morgen beendet: In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne. Die Geschichte dürfte aus vielen Verfilmungen bekannt sein: Der englische Gentleman Phileas Fogg wettet, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Natürlich geht dabei nicht alles so glatt, wie er es sich vorgestellt hat.
Streckenweise fühlte ich mich so: Zwischendurch gab es immer mal Passagen, die ganz unterhaltsam waren. Die sperrige Übersetzung (hätte ich lieber zum französischen Original gegriffen!) tat ein Übriges, um meine Begeisterung in Grenzen zu halten. Fazit: Eine Bildungslücke geschlossen, aber nur 2/5 Sternen. |
11-24-2014, 12:57 PM | #69 | |
Currently Reading
|
Quote:
_______ Ich habe gerade "Der Wispernde Schädel" (Lockwood & Co. 2) von Jonathan Stroud durchgehört. Das ist eine Jugend-Mysterie-Serie, die angesiedelt ist in einer Welt, in der Geister ihr Unwesen in einem parallelen Großbritannien treiben. Da nur einige Jugendliche und Kinder, ein ausreichendes Gespür für die Geister haben, bieten diese in verschiedenen Geisterjäger-Agenturen ihre Dienste gegen die gefährlichen Wesen an. LOCKWOOD & CO ist eine dieser Organisationen, die nicht nur die Geister zu fürchten hat, sondern auch um die Aufträge mit anderen Agenturen konkurrieren muss. Mir hatte dieser Fall etwas weniger gefallen als der 1. werde aber trotzdem die Serie weiterverfolgen. Beim 2. Teil gab es mit Anna Thalbach eine bekannte neue Sprecherin, an die ich mich erst gewöhnen musste. Ich mochte so einige stark verstellte Kinderstimmer nicht, insgesamt war die Gesamtleistung aber noch ok. amazon |
|
11-24-2014, 01:25 PM | #70 | |
Harmless idiot
|
Quote:
Das einzige Problem ist das man sich unglaublich konzentrieren muss damit die Sache einigermassen Sinn macht. Eine Minute mit den Gedanken woanders und ich versteh nur noch Bahnhof Liegt vielleicht aber auch daran das ich in Mathe und Physik mindestens neun Jahre gefehlt habe |
|
11-24-2014, 01:50 PM | #71 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Ich hab's wie gesagt mit ungefähr 30 mal versucht zu lesen, habe aber nach ca. der Hälfte aufgegeben. In der Zwischenzeit habe ich so einige Bücher zum Thema konsumiert, von daher denke ich, dass es deshalb leichter fiel. Konzentrieren musste ich mich aber auch mehr als bei Harry Potter. |
|
11-24-2014, 01:56 PM | #72 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Ich sollte mich wirklich mal aufraffen, das Original zu lesen. Immerhin habe ich dieses Wochenende (zu meiner Beruhigung) feststellen können, dass ich immer noch einen französischen Film gucken kann, ohne die Untertitel zuzuschalten. (Obwohl mein Französisch definitiv auch mal besser war.) |
|
11-24-2014, 04:38 PM | #73 |
Harmless idiot
|
Ich hab die ganzen Vernes noch als P-Taschenbücher vom Fischer Verlag (etwa 30 Jahre alt), die Übersetzungen sind entweder vom Joachim Fischer oder Lothar Baier.
Die sind alle sehr gut und flüssig zu lesen... |
11-29-2014, 11:36 AM | #74 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Gestern zu Ende gehört: The Wells Bequest von Polly Shulman. Ein ganz nettes Jugendbuch, in dem es um eine etwas ungewöhnliche Bibliothek geht, in der es keine Bücher, sondern Artefakte aus Büchern gibt. In diesem Fall die Hinterlassenschaft von H. G. Wells. Leider war das Ganze ein bisschen wirr, wir begegnen zwar immer mal wieder bekannten Persönlichkeiten aus der Literaturgeschichte, aber insgesamt hat mir ein wenig ein roter Faden gefehlt. Es gibt noch ein weiteres Buch von Polly Shulman, das in besagter Bibliothek spielt, The Grimm Legacy. Das habe ich vor einer Weile gelesen und es hat mir ein ganzes Stück besser gefallen. The Wells Bequest bringt es daher bei mir nur auf 3.5 von 5 Sternen. |
|
11-30-2014, 04:35 PM | #75 |
-
Device: Some
|
Nach langer Zeit mal wieder: Stanislaw Lem - Solaris, aus der Hörspielkompilation der DAV "Zu den Sternen", Regie Peter Rothin. Kelvin - O. Storkowski; Harey - M. Simon; Satorius - H.P. Hallwachs
|
|