Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-20-2010, 05:53 AM   #46
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by chris2110 View Post
Nun zu meiner Frage:
gibt es noch eine Möglichkeit irgendwie an einen "nook" zu kommen? Ich hab's schon mit Borderlinx versucht, aber irgendwie ist mir das ein wenig zu "unsicher", da B&N scheinbar wirklich alles kontrolliert....
Wenn Du schon länger das Forum verfolgst, dann musst Du doch auch gelesen haben, dass viele (weltweit Tausende) schon mit einem dieser Forwarder einen nook ins Ausland gebracht haben. Du brauchst eine amerikanische Adresse (die des Forwarders), eine amerikanische IP-Adresse (VPN-Dienst) und eine beliebige Kreditkarte. Mehr nicht.

B&N selbst schickt nicht ins Ausland, weil der nook "nur" eine FCC-Zulassung hat, für die Einfuhr in Europa aber ein CE-Kennzeichnung notwendig ist. Ein Verkauf von elektronischen Produkten ohne CE-Kennzeichnung ist innerhalb der EU verboten. Für die CE-Kennzeichnung braucht der Hersteller zwar nur eine Bescheinigung ausstellen (ohne jegliche behördliche Prüfung), und angesichts der FCC-Zulassung wären die technischen Anforderungen erfüllt, allerdings ist für die CE-Kennzeichnung auch eine Betriebsanleitung in Landessprache erforderlich, die bislang fehlt. Das US-Netzteil dürfte vermutlich auch nicht mitgeschickt werden, aber das könnte man ja einfach weglassen. Die CE-Zulassung ist zwar nur für die EU-Länder erforderlich, andere Länder haben aber ähnliche Anforderungen.

Das ist der Grund, warum B&N den nook nicht ins Ausland verschickt. Dass netseeker glücklicherweise doch beliefert wurde, ist schlichtweg menschliches Versagen und hätte B&N bis zu 30.000 € Bußgeld einbringen können.

B&N hat jedoch nichts dagegen, wenn der Verkauf auf US-Gebiet stattfindet und der nook dann durch Dritte außerhalb des Landes, weshalb die Adressen der Forwarder von B&N auch nicht blockiert werden (Apple z.B. blockiert die Forwarder-Adressen teilweise). Aus eigenem Interesse sollte man allerdings einen Dienst benutzen, der nur den Versand übernimmt, um diese CE-Bußgeldproblematik zu umgehen. Es gibt nämlich Dienste, die auch den Einkauf übernehmen. Hier findet in der Regel ein Verkauf zwischen Dienstleister und Kunde statt, weil der Dienstleister als Großabnehmer günstigere Preise beim Händler bekommt, die er natürlich nicht an den Kunden weitergeben will. Dieser Verkauf des Produktes vom Dienstleister an den Kunden kann als Kauf innerhalb der EU ausgelegt und mit Bußgeld versehen werden. Man kann sich sicher sein, dass diese Dienstleister in ihren Geschäftsbedingungen Klauseln haben, mit denen sich der Kunde bereit erklärt, sämtliche Steuern, Zölle und Bußgelder, die dem Dienstleister auferlegt werden, zu übernehmen.


Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2010, 08:40 AM   #47
chris2110
Junior Member
chris2110 began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: Sony PRS 500
Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Im groben ist mir das Vorgehen mit einem Anbieter wie Borderlinx schon klar, aber einige Sachen aus Deiner Erläuterung (z.B. die "CE-Problematik") wusste ich bis dato noch nicht. Ich habe nur noch nie auf "diese" Art eingekauft und bin mir da eben ein wenig unsicher - zumal meine Englischkenntnisse (bei einem Problemfall) nicht wirklich ausreichend sind.

Ich versuche im Moment gerade, mir den nook über einen Bekannten meines Vaters schicken zu lassen - ich hoffe das klappt. Ansonsten werde ich wohl in den saueren Apfel beißen, und den Weg über Borderlinx gehn.

Also nochmals danke für Deinen äußerst Infomativen Beitrag....

Gruß

Christian
chris2110 is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buy nook wifi/kindle wifi nelson7lim Flea Market 1 08-15-2010 04:32 PM
NOOK wifi? or KINDLE 3 wifi? nelson7lim Which one should I buy? 28 08-15-2010 10:38 AM
should I get nook 3g or wifi puckstopper29 Which one should I buy? 8 08-06-2010 02:03 AM
Classic So I got the Nook wifi... Professorshak Barnes & Noble NOOK 5 06-25-2010 12:13 AM
Classic Nook for international users? nakita002 Barnes & Noble NOOK 4 06-20-2010 02:31 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:52 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.