Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-21-2010, 09:10 PM   #31
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Das Display "flackert" nicht, wird also nicht erst komplett schwarz bevor die nächste Seite angezeigt wird.
Da würde mich mal interessieren, wie sie das ohne fortschreitendes ghosting hinbekommen. Das Flackern liegt so gesehen in der "Natur" von eInk-Dsplays. Das forciert auszuschalten tut den Displays auf Dauer nicht wirklich gut.

Bookeen bietet diese Option seit Jahren. Ich habe sie immer wieder schnell abgeschaltet, weil der Kontrast bei längerem Lesen spürbar nachlässt.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 03-21-2010, 10:05 PM   #32
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Da würde mich mal interessieren, wie sie das ohne fortschreitendes ghosting hinbekommen. Das Flackern liegt so gesehen in der "Natur" von eInk-Dsplays. Das forciert auszuschalten tut den Displays auf Dauer nicht wirklich gut.

Bookeen bietet diese Option seit Jahren. Ich habe sie immer wieder schnell abgeschaltet, weil der Kontrast bei längerem Lesen spürbar nachlässt.
Pocketbook bietet sein dem letzten Update die Möglichkeit Invertierung entweder komplett ausschalten (nicht empfehlenswert, wegen "ghosting"), oder die Anzahl der Seiten festlegen, nach welchen Invertierung gemacht werden soll.

Ich kann mich natürlich irren, aber so weit ich mich erinnern kann, bei TXTr gab es ganz normale Invertierung nach jeder Seite....
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-22-2010, 05:17 AM   #33
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Das Display "flackert" nicht, wird also nicht erst komplett schwarz bevor die nächste Seite angezeigt wird.
Dann werden sie es nur alle paar Seiten machen. Ob es nun störender ist, wenn das Display beim Umblättern invertiert oder wenn man 5, 10, 20 Seiten lang die große und fette Kapitelüberschrift sehen kann, muss jeder für sich ausprobieren.

Kann man den txtr eigentlich einhändig halten und dabei Umblättern, ohne Gefahr zu laufen das Gerät fallen zu lassen?


Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2010, 06:00 AM   #34
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Originally Posted by AlexDD View Post
Txtr sollte den Reader besser auf Eis legen. das erspart am Ende die Blamage. Ein finanzieller Erfolg kann es ja gar nicht mehr werden.
Was vielleicht der Grund ist, warum man Partnerverträge ausverhandelt - Wenn die Hersteller einen Teil der Entwicklungs- und Produktionskosten an Investoren abgeben können, wird das Gerät für den Endverbraucher billiger. (oder gleich teuer, und txtr kann endlich Geld verdienen )
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2010, 11:39 AM   #35
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich kann mich natürlich irren, aber so weit ich mich erinnern kann, bei TXTr gab es ganz normale Invertierung nach jeder Seite....
Das Invertieren mag es auch beim txtr geben.
Es ist aber nicht lange so schlimm wie z.B. beim Sony. Das 302 ist ja auch nicht schlecht, aber mir gefällt es beim txtr etwas besser.

Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Kann man den txtr eigentlich einhändig halten und dabei Umblättern, ohne Gefahr zu laufen das Gerät fallen zu lassen?

Ja.
Trotz des Gewichts liegt der txtr sehr gut in der Hand. Man greift fast automatisch so, das sich der Daumen genau mittig über dem Steuerkreuz befindet. Der txtr liegt dann sicher auf der Handfläche und den Fingern.

Das Einzige, das mich wahrscheinlich etwas stören würde ist, dass sich das Steuerkreuz nur auf einer Seite befindet. Das macht den Handwechsel etwas umständlich, weil man dann den txtr gleichzeitig um 180° drehen muss um ihn weiterhin mit einer Hand bedienen zu können. Und ganz so schlimm ist es auch nicht wenn man die zweite Hand zum Blättern nimmt. Einhändig umblättern bei gedruckten Büchen mache ich zwar hin und wieder mal, aber immer schaffe ich das auch nicht.

Wobei sich erst im Lesealltag feststellen lässt wie gut das wirklich geht. Aber Angst vor einen txtr im Tiefflug hätte ich nicht.



Bratzzo

Last edited by Bratzzo; 03-22-2010 at 11:41 AM.
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-22-2010, 11:58 AM   #36
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is
 
BlueMonkey's Avatar
 
Posts: 437
Karma: 2338
Join Date: Sep 2009
Location: Augsburg
Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Wenn ich das in Berlin richtig verstanden habe, läuft das mit dem Invertieren beim txtr so:

Es wird invertiert, aber nur die Kontur der Buchstaben und nicht der komplette Innenraum. Wie ich berichtet hatte, hat das teilweise noch zu Artefakten bzw. diesen "Ghosting"-Effekten geführt.

Ein Beispiel: Hier ist bei "Der Schwarm" noch ein Strich vom txtr-Ladebalken geblieben, der da so nicht hingehört:



Man wird sehen müssen, wie häufig das bei der Release-Version auftritt bzw. welche Konfigurationemöglichkeiten es gibt.
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2010, 12:11 PM   #37
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Das Invertieren wird doch üblicherweise vollflächig mit einem XOR auf eine schwarze Fläche ausgeführt, wenn ich mich nicht irre?
Scheint mir das vernünftigste, denn so bekomme ich jedes Pixel auf das gleiche Niveau.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2010, 01:49 PM   #38
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Ja, also für mich klingt das auch so, als wolle/würde txtr die Technik des eInk-Display zurechtbiegen, um das "gefühlte Invertieren" zu minimieren.

Mhm, bräuchte 'nen Langzeittest, um etwaige Konsequenzen zu beobachten.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2010, 04:46 PM   #39
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Mhm, bräuchte 'nen Langzeittest, um etwaige Konsequenzen zu beobachten.
Vielleicht ringt txtr ja jetzt den großen Durchbruch beim Schnellbättern mit eInc Displays. Bis jetzt hat sich ja noch kaum ein Hersteller so lange mit der "Entwicklung" eines Readers beschäftigt.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 03-23-2010, 10:03 AM   #40
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Pocketbook bietet sein dem letzten Update die Möglichkeit Invertierung entweder komplett ausschalten (nicht empfehlenswert, wegen "ghosting"), oder die Anzahl der Seiten festlegen, nach welchen Invertierung gemacht werden soll.

Ich habe mit dieser Einstellung mal eine Weile gespielt: Das nicht-invertieren ist nicht zu empfehlen, da nach ein paar Seiten die Schrift ziemlich verwaschen wirkt. Invertieren nach XX-Seiten finde ich ganz nett. Aktuell lasse ich das 302 jede zweite Seiten invertieren. Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Lesbarkeit und "Blinken".

Ich hatte zwar am Anfang starke Zweifel, ob das Invertieren nach jeder Seite nicht tierisch nervt, muss aber mitlerweile zugeben, dass man nach ein paar Seiten lesen gar nichts mehr vom Invertieren bewusst wahrnimmt.. Insofern ist auch meine aktuelle Einstellung (alle 2 Seiten) eher eine Prinzip-Entscheidung gewesen als wirklich aus der Notwendigkeit geboren etwas gegen das Schwarz-Werden zu unternehmen..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
DLF auf der Buchmesse Marc_liest Deutsches Forum 1 10-12-2010 02:40 AM
Hersteller auf der cebit oder auf der Buchmesse? Bratzzo Lounge 10 02-28-2010 01:28 PM
Wizpac's txtr auf der Leipziger Buchmesse Detoks Andere Lesegeräte 8 03-15-2009 07:45 PM
ebook-reader auf der Buchmesse? Andreas Deutsches Forum 9 10-16-2008 07:29 PM
Treffen auf der Frankfurter Buchmesse? Alexander Turcic Deutsches Forum 7 08-25-2008 07:11 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:11 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.