Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-06-2011, 03:29 AM   #16
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hi,

ich stolpere in letzter Zeit immer wieder mal über dieses Ding hier, bin mir aber nicht so ganz sicher, wie die bei PDF Import und bearbeitung funktionieren. Auf jeden Fall wäre das die optimale PDF-Reader Grösse, wenn man ihn dann mal kaufen kann
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2011, 03:47 AM   #17
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Hi,

ich stolpere in letzter Zeit immer wieder mal über dieses Ding hier, bin mir aber nicht so ganz sicher, wie die bei PDF Import und bearbeitung funktionieren. Auf jeden Fall wäre das die optimale PDF-Reader Grösse, wenn man ihn dann mal kaufen kann
Tja, wenn es das mal gäbe wäre das nett. Wie andernorts zu lesen (ich hab jetzt keine Zeit, die Stellen zu suchen/linken, sorry) ist das aber wohl nur eine Designstudie bzw. Idee und es gibt derzeit kein wirkliches Projekt dazu. Das war vor Wochen jedenfalls der Stand. Aber für Geräte in der Art (wie das monochrome Asus Gerät mit dem wechselnden Namen - wie heißt das jetzt am Ende?) wäre wohl schon in einigen Bereichen Interesse. Apfelpad kann da nicht da A und O sein. Das Problem in dem Bereich ist immer auch, dass für eine wirkliche Marktchanche die Software nahtlos in die EDV von Bildungsorganisationen und/oder Firmen einklinkbar sein müsste. (Was bei A. ja auch immer ne interessante Frage ist, das wollen die Entscheidungsträger wegen des A-Effekts einfach haben und werfen die Probleme dann der IT-Abteilung hin.)

Last edited by beachwanderer; 05-06-2011 at 04:18 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-06-2011, 04:00 AM   #18
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
War ja nur ne Idee, hatte vor kurzem sogar mal irgendwo nen Preis gesehen

Diese seltsame A. Haltung kenne ich, unsere Firma hatte für knapp 12.000 iPads angefragt, aber dafür hätten sie halt einen Zugang in ihr Betriebssystem öffnen müssen um unsere Spezielle Software zu implementieren.
Also gibt's jetzt kein Eipet, sondern was anderes- wer's nicht nötig hat...
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2011, 04:26 AM   #19
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
War ja nur ne Idee, hatte vor kurzem sogar mal irgendwo nen Preis gesehen
Kein Grund für "", ich finde die Idee auch sehr nett.

Stimmt übrigens, auf einer der Unterseiten stehen freundliche 99,- USD ... .

Schön wäre es, wenn die aufgrund des Traffics und des ganzen Hypes, der auf verschienen eReading-Seiten dazu schon stattgefunden hat dazu kämen so ein Produkt wirklich mal an zu gehen. Gibt ja solche Fälle. Aber da würde ich nicht drauf warten.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2011, 04:51 AM   #20
herbert.m
Junior Member
herbert.m began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: May 2011
Device: none
Vielen Dank Euch allen fuer Eure andauernde, rege Unterstuetzung.

Das "Widerrufsrecht" gibt es in Deutschland fuer Online kauf innerhalb von 2 Wochen als Privatperson. Vielleicht kann mir jemand hier mitteilen, ob dies auch bei einer testweisen Ingebrauchnahme der Fall ist?

Da die Auswahl an sinnvollen Optionen fuer mich ja beschraenkt zu sein scheint, hatte ich eine Testbestellung schon in Erwaegung gezogen.

Beim Pocketbook ist die Frage ob diese mit der neuesten Firmware ausgeliefert werden, was im Allgemeinen bei Elektogeraeten nicht immer der Fall ist. Ob nach der Installation von Firmware das Widerrufsrecht noch gueltig ist, bin ich mir nicht sicher.

Der einzige Online-Shop den ich fuer den Onyx finden konnte - http://www.ebookreaderstore.de erscheint mir, wie sagt man heutzutage, etwas "shady". Ich konnte kein Impressum finden und die AGBs entsprechen nicht der aktuellen Gesetzeslage und sind mit Sprachfehlern gespickt. Gibt es hier vielleicht eine Alternative, die ich uebersehen habe?

Das Noteslate sieht in der Tat interessant aus, das wird dann vielleicht einmal ein guter Ersatz fuer mein "altes" Geraet.

Viele Gruesse
Herbert
herbert.m is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-06-2011, 05:05 AM   #21
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by herbert.m View Post
ob dies auch bei einer testweisen Ingebrauchnahme der Fall ist?
Jupp. (Sehr zum Leidwesen der Shopbetreiber wird die Rechtsprechung da übrigens zunehmend kundenfreundlicher.) Grundsätzlich vom Produkt abhängig, also bei Bekleidung z.B. Anprobieren natürlich, aber bitte nicht Etikett abschneiden und nach 7 Tagen Outdoorurlaub die Jacke zurück schicken ... Bei Elektronik muss man natürlich auch bestimmungsgemäßen Gebrauch testen können.
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2011, 05:35 AM   #22
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
Das Problem beim Nutzen von akademischen Texten auf E-Ink ist das man nicht wie bei Papier damit interagieren kann. Also mal eben durchblättern zur relevanten Stelle oder "schnell" eine Kurznotiz machen ist i.d.R. eher umständlich. Darüber hast Dir sicher schon deine Gedanken gemacht, das ist aber so harmlos es klingt einer der Hauptgründe warum im akademischen Einsatz viele schnell wieder von E-Ink enttäuscht sind.

Tablets und hier besonders das Ipad 2 sind da durch den hochwertigen TS, gute Prozessorleistung und der Möglichkeit farbig zu markieren überlegen.

Was das reine Darstellen von PDFs angeht ohne Interaktion bist du wahrscheinlich mit dem Kindle DX am besten bedient und dann kommt der Pocketbook 903. Wobei Du da wahrscheinlich von der Software bisher zumindest enttäuscht bleiben wirst.

Nur nochmal meine 2 cent an Gedanken, da ich mich quasi täglich mit der Frage ausdrucken oder doch auf dem E-Reader lesen beschäftige.

Last edited by Verres; 05-06-2011 at 05:39 AM.
Verres is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2011, 07:40 AM   #23
herbert.m
Junior Member
herbert.m began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: May 2011
Device: none
Vielen Dank Beachwanderer fuer die Bestaetigung mit dem Widerrufsrecht.
Da die in Frage kommenden Geraete ja eine sehr beschraenkte Auswahl darstellen, werde ich mir alle einmal bestellen, um mir ein besseres Bild machen zu koennen.

Ich konnte auf der Amazon Seite keine Informationen finden wie sich das mit dem Widerrufsrecht des Kindle DX verhaelt. Dieser wird ja in den USA bestellt. Wenn hier jemand mehr Informationen hat, waere ich sehr dankbar.

@Verres:
Vielen Dank fuer Deine "2 cents". Ich freue mich ueber jede Meinung. Meine Notizen mache ich mir auch wenn ich am Computer lese auf Papier. Insbesondere, da ich so auch kleine Bildschirmpausen bekomme. Es waere natuerlich wuenschenswert, zumindest kurze Notizen machen zu koennen oder Markieren/Unterstreichen. Das ginge ja mit dem Kindle DX auf keinen Fall, mit dem Pocketbook anscheinend bisher auch nicht und bei dem Onyx wird es die Zukunft zeigen.
Fuer mich ist das staendige Ausdrucken bzw lesen am Bildschirm was ich gerne reduzieren moechte. Einmal um meine Augen zu schonen und die Umwelt zu entlasten. Auch faende ich es sehr schoen, wenn ich nicht riesige papierstapel mit mir herumtragen muss. Das waere eine grosse Erleichterung.


Viele Gruesse
Herbert
herbert.m is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2011, 08:29 AM   #24
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Servus nochmal,

für das PB X03 kursiert zur Zeit eine Alpha Version hier im Forum, die den Kommentaren zufolge sehr vielversprechend, wenn auch noch nicht ausgereift ist, allerdings zur Zeit noch nicht für den Adobe Reader, der für die PDF Darstellung zuständig ist. Das soll aber in der finalen Version funktionieren.
Einer der Hauptdistributoren für PBs ist PocketGoods, die sind auch hier als "Waldemar" im Forum aktiv und haben meines Wissens bisher klaglosen und weit über das Minimum hinausgehenden Support geliefert, auch in der Phase wo PB Deutschland völlig weg vom Fenster waren.
Falls du aus dem Kölner Raum kommen solltest gibt es auch ein oder zwei Media-Märkte, die PB Produkte anbieten, weiss leider nicht mehr wo, der Post war kuz vor Weihnachten.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2011, 09:48 AM   #25
captainralf
Enthusiast
captainralf began at the beginning.
 
Posts: 24
Karma: 10
Join Date: May 2011
Location: Germany
Device: soon a good one ;-)
Hallo Herbert,

ich habe noch einen online Shop gefunden, der den Onyx vertreibt/vertreiben wird: http://www.digital-readers.de
will ja kein thread hijacking machen... werd mal einen neuen aufmachen und rumfragen, ob da schonmal jemand bestellt hat.

wir haben so ziemlich die gleichen Anforderungen... wenn Du einen guten gefunden hast, schreib doch bitte hier!

von mir auch nochmal vielen Dank an alle Beteiligten, meine eReader wahl scheint auch ziemlich eng zu werden... und das mit dem Widerrufsrecht bei amazon interessiert mich auch!
captainralf is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2011, 10:00 AM   #26
bear4hunter
Addict
bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!bear4hunter rocks like Gibraltar!
 
bear4hunter's Avatar
 
Posts: 248
Karma: 100148
Join Date: Jul 2010
Location: Germany, Munich
Device: Kindle 3 & DX Graphite, PocketBook 302 & Pro 603
Impressum:
Quote:
Laventis Ltd.
Zweigniederlassung Deutschland:
Lentnerweg 5
81927 München
info [-at-] digital-readers.de
Tel +49 - [0]89 - 90899761
Fax +49 - [0]89 - 90899762
USt-ID: DE815086300
Handelsregisternr. HRB 181061
Eingetragen beim Amtsgericht München

Gesellschaftssitz
The 606 Centre
Regent House 24 - 25 Nutford Place
London W1H 5YN
United Kingdom
Company No. 06898257
Director: Martin Schnell
Registered in England and Wales
keine Ahnung ob die was taugen, aber 309 Euro für den Kindle? Und dann noch das Bild der zweiten Generation dabei? *kopfschüttel*
bear4hunter is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2011, 07:59 PM   #27
captainralf
Enthusiast
captainralf began at the beginning.
 
Posts: 24
Karma: 10
Join Date: May 2011
Location: Germany
Device: soon a good one ;-)
Hi bear4hunter und alle Interessierten,

hab hier: https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=132250 mal einen extra thread dazu aufgemacht.
captainralf is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2011, 10:14 PM   #28
toscadera
Enthusiast
toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.toscadera has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 44
Karma: 366
Join Date: Mar 2010
Device: Sony 600, Entourage Edge (soon...)
Quote:
Originally Posted by Verres View Post
Das Problem beim Nutzen von akademischen Texten auf E-Ink ist das man nicht wie bei Papier damit interagieren kann. Also mal eben durchblättern zur relevanten Stelle oder "schnell" eine Kurznotiz machen ist i.d.R. eher umständlich.
also, da muss ich widersprechen, dass funktioniert mit dem edge ziemlich einfach und nahtlos (also ohne warten oder nachdenken) - beim Ipad dagegen muss man fuer eine notiz tippen oder mit dem finger schreiben, was ich sehr gewoehnungsbeduerftig finde. Beim tablet stelle ich mir das inking, also handschrift-zu-text-umwandlung nach eingewoehnungsphase angenehmer vor, als auf dem Ipad zu "tippen" aber das ist alles wirklich sehr subjektiv - z.b. was dem einen schnell vorkommt, empfindet der naechste als unendlich langsam (e-ink seite umblaettern z.b.)...

Wenn die notizen sowieso auf's papier gehen...na dann auf zum pocketbook
toscadera is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kindle 3 - das Richtige für mich? Thunder Road Amazon Kindle 16 11-21-2010 03:51 AM
Ihr habt mich überzeugt reymund Lounge 12 04-17-2010 06:03 AM
Ich stelle mich vor! Florette06 Lounge 11 12-26-2009 03:30 PM
Möchte mich mal vorstellen... Kiesy Lounge 28 12-04-2009 02:11 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:10 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.