01-20-2015, 03:53 AM | #16 | |
Wizard
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
|
Quote:
Kapitel 3 fand ich jedenfalls extrem spannend, weil mir eine solch intensive Schilderung dessen, was da so vor 65 Millionen Jahren alles passiert sein muss, noch nicht untergekommen ist. Die etwas klinische Aussage, dass ein Kometeneinschlag zu einem Massenaussterben geführt hat, wie man es sonst überall so liest, ist einfach nicht ganz so eindrucksvoll. :-) |
|
01-20-2015, 01:50 PM | #17 | ||
Cambrian crab
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Quote:
Quote:
Ich bin mit dem Kapitel über den Kometeneinschlag noch nicht ganz durch. Eigentlich lese ich ja das englische Original, dachte mir aber, ich schaue mal in die deutsche Übersetzung rein, die in unserer Onleihe verfügbar ist. Dann könnte ich zwischendurch mal ein Kapitel oder so auf dem Reader lesen. Urgs. Zwei Seiten gelesen und schon geärgert - da es sich bei diesem Buch meiner Meinung nach nicht um eine Variante von In einem Land vor unserer Zeit handelt, sollte man sich wenigstens bemühen, die Spezies-Namen richtig hinzubekommen. Ja, ich weiß, ich bin pingelig, aber wenn ich Gigantosaurus lese, kräuseln sich meine Fußnägel und ich denke wirklich, ich bin In einem Land vor unserer Zeit gelandet. Diese Viecher heißen Giganotosaurus, verehrter Herr Übersetzer (und Lektor). Den "wissenschaftlichen Anhang", den das Ebook laut Innentitel hat, werde ich mir mal angucken, den hat mein englisches Taschenbuch nicht, aber ansonsten glaube ich, ich sehe davon ab, mehr von der Übersetzung zu lesen. Das ist auf jeden Fall besser für meinen Blutdruck. |
||
Advert | |
|
01-21-2015, 03:41 PM | #18 |
Harmless idiot
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
|
Gestern hab ich ein Riesenstück geschafft und bin bis zum Ende von Kapitel elf gekommen.
Ab Kapitel neun ist endlich Schluss mit den mehr oder weniger "Ratten-Vorfahren" und die ersten menschenartigen Vorfahren tauchen auf, die bisherigen drei Kapitel fand ich sehr gut, besonders hat mir "Das überfüllte Land" gefallen. Kapitel elf "Mutter" bietet zwar eine faszinierende Entwicklung, ist mir aber etwas zu dicht gepackt. Spoiler:
|
01-22-2015, 04:40 PM | #19 |
Harmless idiot
|
Kapitel 12 ist spannend und unterhaltsam und bietet einen guten Einblick in die Welt der Frühmenschen in der beginnenden Eiszeit.
Kapitel 13 ist von der Story auch gut angelegt und sehr spannend geschrieben, aber was mir gar nicht gefällt ist der Sprachstil der Menschen vor 10.000 Jahren. Entweder hat dieses Kapitel einen anderen Übersetzer gehabt als die anderen oder einen andern Autor, aber bei Formulierungen wie "Hey Mädels! Heute schon was vor?", "So läuft das hier..." und "...der Arsch der Welt!" in einer fernen Vergangenheit dreht sich mir jedesmal der Magen um. Kapitel 13 lässt sich bisher wieder besser an, vielleicht ist der Autor/Lektor/Übersetzer von seiner zeitweiligen umnachtung genesen |
01-23-2015, 04:47 AM | #20 | ||
Wizard
|
Quote:
Quote:
|
||
Advert | |
|
01-23-2015, 01:33 PM | #21 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Ich werde auch mal drauf achten, ob Baxter hier der Schuldige ist oder nicht. Seither bin ich ehrlich gesagt nicht viel weiter gekommen, ich hänge immer noch im 5. Kapitel. |
|
01-23-2015, 02:02 PM | #22 |
Currently Reading
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Ich konnte auch noch nicht weiterlesen, hab mir auch noch eine fette Erkältung eingefangen und habe nur noch geschlafen. Jetzt geht es aber wieder besser.
Ich wollte mir aber ja ohnehin für das Buch viel Zeit lassen. |
01-23-2015, 02:58 PM | #23 | ||
Cambrian crab
|
Quote:
Quote:
|
||
01-24-2015, 04:19 AM | #24 | |||
Currently Reading
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Ich bin jetzt mit dem 3. Kapitel fertig.
Quote:
Quote:
Mein letzter Stand zu den Thema ist eigentlich, dass es immer noch unklar ist, in welchen Zeiträumen die Dinosaurier ausgestorben sind. Der Meteoriteneinschlag oder auch mehrere sind als Ursache sicherlich allgemein sehr anerkannt, ist aber anders als bei Baxter nicht nur ein singuläres Ereignis, was sofort zur Ausrottung geführt hat. Quote:
|
|||
01-24-2015, 05:24 AM | #25 |
Harmless idiot
|
Meiner Meinung nach muss er sich auch nicht an jeden Fakt halten, immerhin handelt es sich ja hier um Belletristik und nicht um ein Fachbuch mit wissenschaftlichem Anspruch.
Eine "kleine" Katastrophe macht halt icht soviel dramatischen Effekt wie ein ganzes Weltensterben Ich bin jezt im vorletzten Kapitel, inzwischen in der Zukunft und es gefällt mir immer noch sehr gut. Von diesen sprachlichen Ausrutschern im zwölften Kapitel und der einen oder anderen unsauberen Formulierung und/oder Verstümmelung von Gattungsnamen abgesehen die dieser Hobbyübersetzer da reingebaut hat abgesehen finde ich das Buch insgesamt sehr unterhaltsam,informativ und lesenswert. Es gibt einen guten Abriss über die gesamte Geschichte unserer Welt, da kann man auf einer Party mal mit rumprotzen Die spekulativen Elemente halten sich angenehm zurück und sind ordentlich in den Gesamtkomplex eingebaut und durchaus realistisch dargestellt aber trotzdem als solche zu erkennen, sehr gut gemacht. PS: Die Ähnlichkeit mit den BBC Dokus ist mir auch gleich aufgefallen... Last edited by troll05; 01-24-2015 at 05:44 AM. |
01-24-2015, 12:52 PM | #26 | ||||
Cambrian crab
|
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Heute war ich (mal wieder) den ganzen Tag auf Achse (bis vorhin), aber morgen will ich auf jeden Fall wieder ein Stück weiterlesen. Bei Tageslicht, das geht irgendwie besser bei diesem Buch. |
||||
01-25-2015, 11:01 AM | #27 |
Cambrian crab
|
Bin ein bisschen weitergekommen, aber noch nicht wirklich weit. Die Menschen sind noch in weiter Ferne.
Ich habe vorhin in den wissenschaftlichen Anhang des Ebooks geschaut, das sind ca. 40 Seiten Text, die die wissenschaftlichen Hintergründe von "Evolution" beleuchten. Das sieht tatsächlich ganz interessant aus, auch zur Auffrischung von bereits früher gelesenem. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine Übersetzung, sondern um eine Art "Bonus-Feature", geschrieben von einem gewissen Uwe Neuhold. Den Namen hatte ich noch nie gehört, aber anscheinend hat er "wissenschaftliche Anhänge" für so einige der Bücher in Heynes Reihe "Meisterwerke der Science Fiction" geschrieben. Er hat wohl auch selbst schon Science-Fiction geschrieben und erscheint regelmäßig in den Jahrbüchern von Heyne. Vielleicht kennt ihn ja jemand von euch. |
01-28-2015, 01:33 PM | #28 | |
Wizard
|
Quote:
|
|
01-29-2015, 02:17 AM | #29 |
Harmless idiot
|
Ich vermute mal das er damit andeuten wollte das sich der eigentliche Schritt des "Bewusst werdens" in evolutionär relativ kurzer Zeit vollzogen hat. Zusätzlich noch das Religion ein elementarer Faktor jeglicher Art von Kultur ist.
Spoiler:
|
01-30-2015, 10:53 AM | #30 | |
Wizard
|
Nachdem ich von Kapitel 12 "Raft Continent" so ein wenig den Eindruck hatte, dass es nicht so recht wusste, was es eigentlich sollte (außer dem offensichtlichen Zweck, die Besiedlung Australiens zu schildern), hat mir Kapitel 13 "Last Contact" wieder richtig gut gefallen. So realistisch und deprimierend brutal, wie Baxters Schilderung der Verdrängung der Neanderthaler ist, so einfühlsam ist sie andererseits auch.
Quote:
Die anderen von Dir zu Recht stilistisch bemängelten Redewendungen finden sich allerdings im Original nicht in dieser merkwürdigen, modern-saloppen Form. Cahls "Hey Mädels! Heute schon was vor?" an Juna und Sion ist im Original "Hello, girls. Something on your mind?" - schon von oben herab und informell, aber nicht ganz so stark mit dem Beigeschmack der 70er Jahre. :-P Und "So läuft das hier..." ist wohl von Keram an Juna, und im Original sagt er "Well, I am not Cahl. You must do as we do, girl. It is our way.", was deutlich neutraler im Ton ist. Vom Inhalt her haben mir die Kapitel 13 und 14 jedenfalls gefallen, weil Baxter hier nicht nur schonungslos ehrlich den nicht immer ganz so gerade verlaufenden Weg hin zum modernen Menschen schildert, wie ich ihn aus meinen Geschichtsbüchern eher nicht gelernt habe, sondern auch ganz klar die Nachteile der Sesshaftigkeit neben die Vorteile stellt und das Artensterben und den kulturellen Rückgang um die Eiszeit herum thematisiert. Spoiler:
Last edited by Gudy; 01-30-2015 at 10:58 AM. |
|
|