Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-12-2015, 05:14 PM   #241
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,381
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
Mein Problem bei Harry Potter im englischen Original war, dass es ein anderes Englisch ist als ich damals in der Schule gelernt habe.
Das Problem bei diesem Englisch ist für mich das Fantasy-Vokabular. Das habe ich mir mit "Langenscheidt Großes Zauberwörterbuch" erarbeitet. amazon

Tolkien ist leider nicht so ganz mein Fall, wenn man das öffentlich äußern darf. Es liegt mir einfach thematisch nicht. Eher schaue ich noch die Filme.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2015, 12:34 PM   #242
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,862
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Tolkien ist leider nicht so ganz mein Fall, wenn man das öffentlich äußern darf. Es liegt mir einfach thematisch nicht. Eher schaue ich noch die Filme.
Das habe ich doch bereits auch schon öffentlich geäußert, oder war "gesalbt" nicht deutlich genug?
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-13-2015, 01:31 PM   #243
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Ich hoffe doch aber sehr, dass du dich nicht nur so "gesalbt" unterhalten kannst.
Was du "gesalbt" nennst ist wahrscheinlich die umständliche und extrem höfliche Ausdrucksweise. Nun ja, früher wurde auch in unserer realen Welt so gesprochen. Nicht unbedingt bei den ganz einfachen Leuten, aber sobald es ein wenig die gesellschaftliche Rangfolge hoch ging. Und Tolkiens Welten liegen ja noch vor unseren geschichtlichen Zeiten. Also ist es ganz folgerichtig, das er die Figuren so sprechen lässt, wie er es aus den alten Sagen kennt.

Diese alte Sprache haben wir natürlich nicht in der Schule gelernt. Aber halt ein stockkonservatives Schriftenglisch. (Dasselbe natürlich auch im Französischunterricht. Traditionelles schriftliches Französisch ist viel viel höflicher als Schriftdeutsch.) Wie das halt früher im Gymnasium üblich war. Da wurde der Anspruch erhoben bei den Sprachen wenigstens etwas gehobene Kultur zu vermitteln.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2015, 01:34 PM   #244
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Das Problem bei diesem Englisch ist für mich das Fantasy-Vokabular. Das habe ich mir mit "Langenscheidt Großes Zauberwörterbuch" erarbeitet. amazon
Das Problem des Fanatsie-Vokabular ist bei Tolkien genauso groß. Aber das meinte ich nicht, sondern die Grundsprache. Bei Tolkien ist es das akademische Oxford English, denn dies war ja auch in seinem realen Leben seine Sprache. Bei Harry Potter ist es auch nicht irgendeine Umgangssprache. (Ist jedenfalls mein Eindruck.) Es ist ein modernes Englisch. An das musste ich mich halt erst gewöhnen.

Quote:
Tolkien ist leider nicht so ganz mein Fall, wenn man das öffentlich äußern darf. Es liegt mir einfach thematisch nicht. Eher schaue ich noch die Filme.
Wie alles eine Geschmackssache. Also warum soll man es nicht öffentlich sagen dürfen.

Wobei die Filme, so gut sie auch gemacht sind, erheblich vom Buch abweichen. Wobei ich keiner bin, der meint Filme müssten Wort für Wort am Buch kleben. Das geht gar nicht. Aber die Filme sind halt viel krachende Kinoaction. Das muss leider sein, da das heutige Publikum das so erwartet.

Ich lese die Bücher gerne, und ich schaue auch die Filme gerne.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2015, 02:07 PM   #245
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,862
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
Was du "gesalbt" nennst ist wahrscheinlich die umständliche und extrem höfliche Ausdrucksweise. Nun ja, früher wurde auch in unserer realen Welt so gesprochen.
Ja. Aber ich oute mich hiermit auch dahingehend, dass ich nicht wirklich ein Fan von Klassikern bin. Was mir bei Tolkien aber vor allem nicht gefällt, ist die allwissende, distanzierte Erzählweise. Mag ich einfach nicht (mehr). Mit 12 habe ich mit Begeisterung Sagen und Legenden gelesen, die ja üblicherweise auch in dieser Form erzählt werden, aber inzwischen langweilt mich das meistens.

Die Filme gefallen mir übrigens, allerdings die Langfassungen auf DVD mehr als die Kinoversionen, wo man den Eindruck hat, dass wirklich hauptsächlich die Actionszenen übrig geblieben sind. Bei den Extended Editions ist einfach mehr von der Charakterentwicklung, die ich in den Büchern schmerzlich vermisse.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-13-2015, 02:48 PM   #246
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Die Filme gefallen mir übrigens, allerdings die Langfassungen auf DVD mehr als die Kinoversionen, wo man den Eindruck hat, dass wirklich hauptsächlich die Actionszenen übrig geblieben sind. Bei den Extended Editions ist einfach mehr von der Charakterentwicklung, die ich in den Büchern schmerzlich vermisse.
Ich habe mir als DVD auch die Langfassung besorgt. Und ich bin auch der Meinung es hat sich gelohnt. (Die Kinofassung habe ich nicht, sondern nur teilweise im Kino gesehen.)

Dabei sind die zusätzlichen Stücke nur ganz kurz. Daher kann ich das mit mehr Charakterentwicklung nicht nachvollziehen. Für mich wurden durch die zusätzlichen Stücke lediglich kleine Sprünge in der Handlung beseitigt, die mir im Kino aufgefallen sind. Allerdings sollten die nur denen aufgefallen sein, die das Buch gut genug kennen.

Jetzt beim Hobbit habe ich mir allerdings nicht die Mühe wegen Langfassung gemacht. Nicht nur wieder die Warterei bis auch die rauskommt. Diesmal müsste ich die erst extra bestellen, denn mangels Hype gibt es die nicht im lokalen Handel. Jedefalls nicht hier in der Provinz.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 08-14-2015, 03:04 AM   #247
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,381
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Die Filme gefallen mir übrigens, allerdings die Langfassungen auf DVD mehr als die Kinoversionen, wo man den Eindruck hat, dass wirklich hauptsächlich die Actionszenen übrig geblieben sind. Bei den Extended Editions ist einfach mehr von der Charakterentwicklung, die ich in den Büchern schmerzlich vermisse.
Die Extended Version gefällt mir auch viel besser, habe den ersten Teil "Der Herr der Ringe" gerade für mich erst neu entdeckt, nachdem ich sie günstig kaufen konnte.

Bin mal gespannt, ob mir die weiteren Teile ebenso gefallen. Bis jetzt war es immer so, dass ich den 1. Teil deutlich bevorzuge. Die ganze "Kämpferei" ist etwas, was mich überhaupt nicht interessiert. Ich finde auch, dass die Geschichte zum Ende immer langweiliger wird. Wie gesagt, nur mein ganz persönliches Empfinden. Mir haben immer mehr die fantastischen Elemente an der Geschichte gefallen.

Das Buch "Der Hobbit" und die Filme liegen sehr weit auseinander. Eine werktreue Verfilmung wäre vor allem kürzer und eher im Kinderfilm-Sektor angesiedelt. Das Buch gefiel mir. Von den Filmen kenne ich bisher nur den ersten Teil, der mir aber auch gefällt. Da wollte ich auch mal weiterschauen, sie sind aber eher etwas für den Herbst oder Winter, wie ich finde.

Der ganze Inszenierung dieser Welt hat Jackson schon sehr gut hinbekommen und das schätze ich, obwohl ich mit der eigentlichen Handlung von "Der Herr der Ringe" nicht so viel anfangen kann.

Quote:
Wie alles eine Geschmackssache. Also warum soll man es nicht öffentlich sagen dürfen.
Natürlich, das war etwas überspitzt formuliert, aber es gab eine Zeit, wo die Bücher schon so etwas wie der Heilige Gral waren. Ich kann das aber sehr gut verstehen, mag es auch nicht, wenn an Harry Potter unqualifiziert herum gemeckert wird.

Hier gefallen mir aber zum Beispiel die Filme weit weniger als die Bücher.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-14-2015, 04:49 AM   #248
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Die Extended Version gefällt mir auch viel besser, habe den ersten Teil "Der Herr der Ringe" gerade für mich erst neu entdeckt, nachdem ich sie günstig kaufen konnte.
Günstig war bei mir nicht, weil ich sie haben wollte als sie rauskamen.

Quote:
Bin mal gespannt, ob mir die weiteren Teile ebenso gefallen. Bis jetzt war es immer so, dass ich den 1. Teil deutlich bevorzuge. Die ganze "Kämpferei" ist etwas, was mich überhaupt nicht interessiert. Ich finde auch, dass die Geschichte zum Ende immer langweiliger wird. Wie gesagt, nur mein ganz persönliches Empfinden. Mir haben immer mehr die fantastischen Elemente an der Geschichte gefallen.
Das mit dem Kämpfen wird in den Teilen 2 und 3 aber die Hauptbeschäftigung. In den Filmen. Im Buch gibt es dazwischen noch Längen, wo nicht viel los ist, oder gar lange Schilderungen von Landschaft etc. Die Anzahl der Kämpfereien ist aber dieselbe.

Quote:
Das Buch "Der Hobbit" und die Filme liegen sehr weit auseinander. Eine werktreue Verfilmung wäre vor allem kürzer und eher im Kinderfilm-Sektor angesiedelt.
Nein, auch eine werkgetreue Verfilmung wäre kein Kinderfilm, sondern die gleiche Altersklasse wie der Herr der Ringe.

Mit dem ursprünglichen Hobbit hättest du Recht. Das war tatsächlich ein Kinderbuch. Aber als der Herr der Ringe fertig war hat Tolkien Teile vom Hobbit umgeschrieben, damit die beiden Bücher zueinander passen, d.h. das eine die Fortsetzung des anderen ist. Ich vermute du hast die Übersetzung "Der kleine Hobbit" von Scherf gelesen. Der hat beim Übersetzen versucht das ursprüngliche Kinderbuch hinüber zu retten. Lies mal stattdessen die neue Übersetzung "Der Hobbit" von Krege. Die entspricht der heutigen Fassung des Hobbit.

Schade, ich würde gerne mal den ursprünglichen Hobbit lesen. Nur so aus Neugierde. Aber dafür müsste man lange die Antiquare durchkämmen. Und falls man tatsächlich fündig wird wird es garantiert teuer, da begehrtes Sammlerstück.

Quote:
Natürlich, das war etwas überspitzt formuliert, aber es gab eine Zeit, wo die Bücher schon so etwas wie der Heilige Gral waren.
Die Kultzeiten der Bücher (70er) habe ich nicht erlebt bzw. war noch zu jung. Aber ich weiß was du meinst. Ich erinnere mich noch an die "es darf nicht geändert werden"-Diskussionen als von der Herr der Ringe die neue Übersetzung von Krege raus kam. Es darf nur die gewohnte Übersetzung von Margaret Carroux geben und sonst nichts. Der Verlag wurde so lange bearbeitet bis der nachgegeben hat und beide Übersetzungen anbietet.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 08-14-2015, 12:44 PM   #249
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,862
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
Dabei sind die zusätzlichen Stücke nur ganz kurz. Daher kann ich das mit mehr Charakterentwicklung nicht nachvollziehen. Für mich wurden durch die zusätzlichen Stücke lediglich kleine Sprünge in der Handlung beseitigt, die mir im Kino aufgefallen sind. Allerdings sollten die nur denen aufgefallen sein, die das Buch gut genug kennen.
Das kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen. Gut, bei Teil 1 sind es nur ca. 15 Minuten mehr in der Langfassung, Teil 2 + 3 sind aber jeweils ungefähr 40 Minuten länger als die Kinofassungen, und es gibt keine zusätzlichen Action-Szenen, sondern durchaus interessante Ergänzungen.

Quote:
Jetzt beim Hobbit habe ich mir allerdings nicht die Mühe wegen Langfassung gemacht. Nicht nur wieder die Warterei bis auch die rauskommt. Diesmal müsste ich die erst extra bestellen, denn mangels Hype gibt es die nicht im lokalen Handel. Jedefalls nicht hier in der Provinz.
Der Hobbit begeistert mich ehrlich gesagt nicht so, dass ich da noch längere Fassungen brauche. Ich habe die ersten beiden auf Blu-ray, den dritten bisher nicht. Durch das Buch habe ich mich letztes Jahr durchgequält (im englischen Original). Irgendwie kann ich den Hype da wirklich nicht ganz nachvollziehen, da hat mir Lord of the Rings noch besser gefallen, und das zähle ich auch nicht gerade zu meinen Lieblingsbüchern. Vor allem The Return of the King habe ich als extrem zäh in Erinnerung.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-18-2015, 12:39 PM   #250
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,862
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Red Shift von Alan Garner

Eigentlich dachte ich, dass ich mit Alan Garner fertig wäre, nachdem ich The Weirdstone Brisingamen abgebrochen hatte, weil es sich zu sehr wie "Tolkien für Kinder" gelesen hat. The Owl Service konnte mich auch erst beim zweiten Lesen begeistern, woran in dem Fall aber auch die deutsche Übersetzung nicht ganz unschuldig war. Red Shift ist ein schwieriges Buch, bei dem ich mich wirklich frage, wer auf die Idee kam, es als Kinder- oder Jugendbuch zu vermarkten. Gut, die Protagonisten sind Teenager, aber das macht einen Text in meinen Augen nicht automatisch zum Kinderbuch.

Die Geschichte spielt in drei verschiedenen Epochen jeweils am selben Ort in Cheshire: zur Zeit der Römer, während des englischen Bürgerkriegs im 17. Jahrhundert und zu Beginn der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts. Der letztgenannte Handlungsstrang nimmt den größten Raum im Buch ein; er erzählt von der schwierigen Beziehung zwischen den Teenagern Tom und Jan, die aus völlig unterschiedlichen Verhältnissen stammen. Auch in den beiden anderen Epochen geht es um die komplizierte Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau; die Verbindung zwischen den drei Geschichten bildet eine steinzeitliche Axt, die zur Römerzeit von einem der Protagonisten vergraben und sukzessive im 17. und 20. Jahrhundert von den anderen Protagonisten gefunden wird.

Die Erzählweise dieses Buches hat dem Autor sowohl Lob als auch Kritik von Seiten der Leser eingetragen. In jedem Fall stellt sie eine Herausforderung dar - man kann sie als "experimentell", aber auch als "undurchsichtig" oder gar "abgehoben" bezeichnen. Es gibt kaum Beschreibungen, fast der gesamte Text besteht aus Dialogen, die ein aufmerksames Lesen erfordern, weil nicht hinter jedem Satz steht, wer ihn gesagt hat. Das Buch hat außerdem streng genommen keinen Anfang und keine Mitte, und über das Vorhandensein eines Endes kann man sich streiten. Es ist wie der Blick durch ein Schlüsselloch in jede der drei Epochen, man bekommt einen kurzen Ausschnitt aus dem Leben der Protagonisten präsentiert, und nicht gerade einen der glücklichsten Ausschnitte.

Ich habe in zwei Besprechungen gelesen, dass man Red Shift nicht wie einen Roman, sondern eher wie Poesie lesen sollte, und obwohl ich kein Freund von Lyrik bin, hat diese Methode für mich funktioniert. Ich habe eine Weile gebraucht, um ins Buch hineinzukommen, aber dann hat es mich irgendwie nicht mehr losgelassen. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt den Drang hatte, nach der letzten Seite sofort noch einmal von vorn zu beginnen, weil ich das Gefühl nicht los wurde, längst nicht alles mitbekommen zu haben.

Die Verbindung zur schottischen Ballade Tam Lin erschließt sich mir indessen nicht, außer dass die Protagonisten nach diesen benannt sind. Meine Assoziation ist eine andere, nämlich dass Tom und Jan wie in David Mitchell's Cloud Atlas "Iterationen" oder Reinkarnationen ihrer "Vorgänger" in den beiden früheren Epochen sind und deren Geschichte auf die eine oder andere Weise zu Ende bringen. Möglicherweise ist das völlig daneben, aber schließlich bin ich kein Literaturkritiker. Eines weiß ich jetzt aber, dass ich auf jeden Fall noch andere Bücher dieses Autors ausprobieren werde.

(Lebensalter-Challenge, 1973, 4.5 Sterne)
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2015, 12:36 PM   #251
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,862
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Moonheart von Charles de Lint

In seinem 1984 erschienenen Roman Moonheart verwebt Charles de Lint keltische Mythen, die die Einwanderer aus ihrer Heimat in die neue Welt mitgebracht haben, mit den Legenden und Traditionen der Ureinwohner Nordamerikas. Der eigentliche "Star" des Buches ist dabei ein Haus, das in mehreren Dimensionen oder Welten existiert - Tamson House, in dem Jamie Tams und Sarah Kendell leben. Sarah handelt mit Antiquitäten und Artefakten und findet eines Tages einen goldenen Ring, der sie zu dem keltischen Barden Taliesin führt. Während ihrer Abwesenheit wird Tamson House von einer uralten bösen Macht angegriffen, die auf ihre Stunde gewartet hat: Mal'ek'a, The Evil That Walks Nameless.

Das ewige Thema des Kampfes zwischen Gut und Böse hat auch in diesem Buch seinen Platz, und die Action-Szenen hätten für meinen Geschmack etwas kürzer ausfallen können. Auf der anderen Seite finde ich de Lints Talent, Elemente aus zwei so völlig unterschiedlichen Kulturen glaubhaft miteinander zu verbinden, durchaus faszinierend. Das Konzept von Tamson House ist ebenfalls ziemlich cool - die Funktion als Portal ist nicht wirklich ungewöhnlich in einem Fantasy-Roman, aber es "lebt" auf eine gewisse Weise und kann sich selbst verteidigen.

Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört, und es hat mir insgesamt gut gefallen. Allerdings meine ich, es hätte nicht geschadet, zwei Sprecher zu engagieren: einen männlichen und einen weiblichen für die verschiedenen Figuren. Trotzdem kann man der Handlung gut folgen und ich habe es sicher nicht zum letzten Mal gehört.

(Lebensalter-Challenge, 1984, 4 Sterne)
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-22-2015, 01:47 PM   #252
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,381
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
J.K. Rowling: Harry Potter and the Philosopher's Stone (Fantasy) *****

Zuerst hatte ich die Idee eine Rezension zu schreiben, so als wenn es mir und allen anderen hier völlig unbekannt wäre, aber das hätte vielleicht nicht jeder verstanden. Ich habe manchmal einen recht eigentümlichen Humor.

Ich habe dieses Audiobook im Original gehört, wieder hervorragend interpretiert durch Stephen Fry. Das macht einfach nur Spaß . Ich habe dann gleich mit dem 2. Buch begonnen, was ich auch wieder über Overdrive leihen konnte.

Nebenbei habe ich dann auch das 12. englischsprachige Buch geschafft.


(Lebensjahr-Challenge -> 1997, English-Book-Challenge)
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-22-2015, 01:58 PM   #253
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,862
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
J.K. Rowling: Harry Potter and the Philosopher's Stone (Fantasy) *****

Zuerst hatte ich die Idee eine Rezension zu schreiben, so als wenn es mir und allen anderen hier völlig unbekannt wäre, aber das hätte vielleicht nicht jeder verstanden. Ich habe manchmal einen recht eigentümlichen Humor.

Eigentlich hätte ich auch meine Rezension von Band 3 posten können, die ich im Jahr 2000 geschrieben habe.

Quote:
Nebenbei habe ich dann auch das 12. englischsprachige Buch geschafft.
Cool. Dafür gibt es Karma.

Ich "schummele" mich gerade durch die französischen Bücher: Mit einem Asterix und dem Hörbuch eines französischen SF-Buchs, das ich vor mehr als 15 Jahren gelesen habe. Obwohl letzteres eigentlich doch recht anspruchsvoll ist. Bisher war Frankreich eine Wüste, was Hörbücher angeht, da musste wohl erst Audible kommen... Von dieser Qualität hätte ich gerne noch mehr!
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2015, 09:10 AM   #254
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,381
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Cool. Dafür gibt es Karma.
Danke, ich hatte zwar auch ein paar kürzere Sachen dabei, aber nicht gedacht, dass ich gerade diese Challenge so schnell schaffen würde. Da ich HP weiter hören werde, kommt dann noch etwas drauf.

Diese kann ich auch wunderbar mit der Overdrive-App hören, die es für alle meine Geräte gibt. Leider hat es die deutsche Onleihe immer noch nicht geschafft etwas vergleichbares für Android anzubieten. Mein neues Handy unterstützt leider das uralte DRM für Hörbücher nicht und somit muss ich mit dem alten Sansa Fuze hören, bei dem man sehr leicht die zuletzt gehörte Stelle im Buch verliert. Das ist immer sehr nervig.

Ansonsten komme ich im Moment sehr wenig zum eigentlichen Lesen, mir fehlt einfach die Zeit und auch etwas die Lust.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-23-2015, 09:54 AM   #255
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,862
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Danke, ich hatte zwar auch ein paar kürzere Sachen dabei, aber nicht gedacht, dass ich gerade diese Challenge so schnell schaffen würde. Da ich HP weiter hören werde, kommt dann noch etwas drauf.
Wer sagt, dass jedes unserer Challenge-Bücher mindestens 400 Seiten haben muss? Stress machen können wir uns auch selbst.

Quote:
Ansonsten komme ich im Moment sehr wenig zum eigentlichen Lesen, mir fehlt einfach die Zeit und auch etwas die Lust.
Keine Lust ist natürlich weniger schön, aber ich habe zwischendurch auch immer mal solche Phasen. Zum Glück schon länger nicht mehr. Allerdings bin ich im Moment mal wieder äußerst chaotisch, was die Menge der angefangenen Bücher angeht. Aber solange ich nicht den Überblick verliere, ist das auch kein größeres Problem.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub - Vorgespräch Themenwahl 2015 hamlok Buchclub 1 11-16-2014 07:32 AM
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter Marrella Buchclub 36 11-12-2014 11:22 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie hamlok Buchclub 17 07-15-2014 12:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 02:26 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.