Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-08-2010, 12:29 PM   #226
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,655
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
leer ausverkauft, Nachlieferung
Ah, das klingt wie Musik in meinen Ohren!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-08-2010, 01:50 PM   #227
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Nein, ist tatsächlich so. Ist aber kaum zu sehen.
Naja, gibt schon einen spürbaren Unterschied zum Kindle2 oder auch zum PB360°. Das E-Ink beim Kindle2 ist aber auch heller wie bei allen anderen Readern, die ich bisher gesehen habe. Ich frage mich wie die das hinbekommen....es sollten ja eigentlich weitgehend identische Displays von E-Ink Inc. sein.
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-08-2010, 01:57 PM   #228
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Naja, gibt schon einen spürbaren Unterschied zum Kindle2 oder auch zum PB360°. Das E-Ink beim Kindle2 ist aber auch heller wie bei allen anderen Readern, die ich bisher gesehen habe. Ich frage mich wie die das hinbekommen....es sollten ja eigentlich weitgehend identische Displays von E-Ink Inc. sein.
Vielleicht zahlt Amazon an die, damit die alle anderen Firmen mit dunkleren Displays beliefern.

Sag mal netseeker, womit liest Du eigentlich lieber, mit dem 360 oder dem 302? Oder ist das tageszeitabhängig?

Last edited by Alaska; 03-08-2010 at 02:00 PM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-08-2010, 02:08 PM   #229
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Sag mal netseeker, womit liest Du eigentlich lieber, mit dem 360 oder dem 302? Oder ist das tageszeitabhängig?
Solange der matte Touchscreen noch nicht verfügbar ist, lese ich lieber mit dem PB360°. Die Lichtverhältnisse in meiner Wohnung lassen da nicht viel anderes zu. Anbei eine Aufnahmenfolge, welche lediglich mit indirektem Licht durch die umgebenden Fenster (kein Fenster sondern eine Innenwand auf der den Displays gegenübeliegenden Seite) gemacht wurde. Kein Blitzlicht, keine Aufnahmeverbesserung, kein spezieller Winkel etc. Also so wie ich auch bei Tageslicht auf die Displays sehe.

Nachts habe ich eine Lampe im Rücken, ca. 60cm über mir. Der Lichteinfallwinkel ist da leider ebenfalls tödlich für das Display des PB302...
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	DSC00524.JPG
Views:	370
Size:	403.3 KB
ID:	47540   Click image for larger version

Name:	DSC00526.jpg
Views:	347
Size:	353.0 KB
ID:	47541   Click image for larger version

Name:	DSC00528.jpg
Views:	340
Size:	342.1 KB
ID:	47542   Click image for larger version

Name:	DSC00530.jpg
Views:	326
Size:	312.1 KB
ID:	47543  

Last edited by netseeker; 03-08-2010 at 02:10 PM.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-08-2010, 02:21 PM   #230
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Solange der matte Touchscreen noch nicht verfügbar ist, lese ich lieber mit dem PB360°. Die Lichtverhältnisse in meiner Wohnung lassen da nicht viel anderes zu. Anbei eine Aufnahmenfolge, welche lediglich mit indirektem Licht durch die umgebenden Fenster (kein Fenster sondern eine Innenwand auf der den Displays gegenübeliegenden Seite) gemacht wurde. Kein Blitzlicht, keine Aufnahmeverbesserung, kein spezieller Winkel etc. Also so wie ich auch bei Tageslicht auf die Displays sehe.

Nachts habe ich eine Lampe im Rücken, ca. 60cm über mir. Der Lichteinfallwinkel ist da leider ebenfalls tödlich für das Display des PB302...

Danke für die vielen Bilder! Da sieht ja der 505 fast am besten aus, trotz Flatterrand. Woher hast Du denn diese schwarze Variante, melde Dich mal bei mir, wenn Du die loswerden willst.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-08-2010, 02:53 PM   #231
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Woher hast Du denn diese schwarze Variante, melde Dich mal bei mir, wenn Du die loswerden willst.
Das ist nur ein (sehr) dunkelblauer. Merkwürdigerweise ist er erheblich dunkler als der erste PRS-505, den ich hatte. Da ich von dem noch das Gehäuse da habe, kann ich das direkt vergleichen. Hergeben darf ich ihn aber nicht: Mein Sohn hat solange auf mich eingeredet bis ich ihm den 505er überlassen habe.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 11:37 AM   #232
pb901
Member
pb901 began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: PB302
@netseeker

Die Bilder sprechen für sich. Ist das wirklich so krass? Ich habe mein 302er schon bestellt; vllt. hätte ich doch auf das mattere Display warten sollen...

Bin gespannt ob die Folie in meinem Fall etwas bringt.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch eine Bilderfolge machen.
pb901 is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 11:41 AM   #233
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by pb901 View Post
@netseeker

Die Bilder sprechen für sich. Ist das wirklich so krass? Ich habe mein 302er schon bestellt; vllt. hätte ich doch auf das mattere Display warten sollen...

Bin gespannt ob die Folie in meinem Fall etwas bringt.
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit noch eine Bilderfolge machen.
Darf ich auch antworten?

Hab gestern das erstemal am Gerät gelesen; ja es spiegelt, aber ist nicht so das es wirklich stört oder unmöglich ist zu lesen... (wie es mit Folie ist, kann ich noch nicht sagen da ich diese noch nicht aufgezogen hab)
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 01:03 PM   #234
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Hab gestern das erstemal am Gerät gelesen; ja es spiegelt, aber ist nicht so das es wirklich stört oder unmöglich ist zu lesen... (wie es mit Folie ist, kann ich noch nicht sagen da ich diese noch nicht aufgezogen hab)
Vielleicht haben wir da unterschiedliche Ansichten von "stören" aber ich muss Dir widersprechen. Ein Lesen im direkten Sonnenlicht ist unmöglich und ansonsten kann das Gerät bis auf Ausnahmefälle nicht in der bequemsten Leseposition gehalten werden, weil man eine halbwegs spiegelungsarme Position bzw. den passenden Neigungswinkel suchen muss um sich nicht selbst ins Gesicht zu starren. Die Bilder geben nur einen einfachen Fakt wieder: Das Display spiegelt bei gleichen Lichtverhältnissen wesentlich mehr als bei anderen Geräten.

Mit Folie ist es besser aber immer noch spürbar schlechter als beim PB360, Kindle2 oder PRS-505. Die Folie wiederum schränkt den möglichen Neigungswinkel ein, in dem man noch etwas lesen kann (wie alle entspiegelten Folien, die ich kenne).

Das Gerät hat Vorzüge - aber das spiegelnde Display bei gleichzeitig auffällig dunklem (bzw. grauem) Hintergrund gehört derzeit meiner Meinung nach nicht dazu.

Ich bewerte das - natürlich - im Vergleich zu anderen Geräten. Für sich genommen, falls jemand noch nie mit einem anderen E-Ink basierten Gerät gelesen hat, mag der Eindruck vielleicht etwas weniger kritikbehaftet sein...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 01:09 PM   #235
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Vielleicht haben wir da unterschiedliche Ansichten von "stören" aber ich muss Dir widersprechen. Ein Lesen im direkten Sonnenlicht ist unmöglich und ansonsten kann das Gerät bis auf Ausnahmefälle nicht in der bequemsten Leseposition gehalten werden, weil man eine halbwegs spiegelungsarme Position bzw. den passenden Neigungswinkel suchen muss um sich nicht selbst ins Gesicht zu starren.
Rückfrage: weis ich bei dem (Mist)Wetter wie das Gerät im Sonnenlicht funktioniert?

Habs gestern ja nur bei "Kunstlicht" (Glühbirne) getestet... Ist schon etwas gerichteter als Sonnenlicht...
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 01:51 PM   #236
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Im schönen Franken scheint schon abundzu die Sonne ;-)

Meines Erachtens ist es mit dem 302 nicht unmöglich bei Sonnenlicht zu lesen. Aber im Vergleich zu anderen eReadern ist es schon eingeschränkter (in Bezug auf Leseposition, Winkel, etc.)
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 02:09 PM   #237
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Im schönen Franken scheint schon abundzu die Sonne ;-)
Cool - ist die immernoch so hell wie seinerzeit? *erinner* Und warm? Gelb?
Erzähl mal - hab schon vergessen wie die Sonne aussieht!

Gruss aus dem Hochnebelland!
(im Herbst war's wenigstens so zugedunstet das man den Hochnebel nicht mehr sehen musste - aber das jetzt ist kein Zustand für "Frühling")
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 02:21 PM   #238
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,655
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: Kindle Scribe
Generell sollte man einfach mal feststellen, dass der Screen des 302 im derzeitigen Format einfach nicht für alle die optimale Lösung ist. Darum haben wir ja auch den kostenlosen Austausch der Schirme vorgesehen. Warum immer wieder darauf herumgeritten wird, als gäbe es kein anderes Thema, ist mir aber schon schleierhaft.

Ich glaube, die unterschiedliche Akzeptanz des Schirmes hängt einfach von der Empfindlichkeit der Augen und damit zusammen, ob man Brillenträger ist oder nicht. Mehr gibt es meiner Meinung nach dazu nicht zu sagen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 02:32 PM   #239
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Generell sollte man einfach mal feststellen, dass der Screen des 302 im derzeitigen Format einfach nicht für alle die optimale Lösung ist. Darum haben wir ja auch den kostenlosen Austausch der Schirme vorgesehen. Warum immer wieder darauf herumgeritten wird, als gäbe es kein anderes Thema, ist mir aber schon schleierhaft.
Sorry, ich kann leider noch auf nichts anderem rumreiten (abgesehen vom Cover), warte noch auf das Ersatzgerät.

Hast Du mal die Oberfläche vom entspiegelten Display gesehen? Sich jetzt für einen 302 zu entscheiden, heißt ja, sehr auf eine deutliche Verbesserung zu vertrauen, eine Rückgabe ist dann nicht mehr möglich.

Ich bin mir sicher, daß das 302 ansonsten ein tolles Gerät ist mit einer Software, die ständig weiterentwickelt wird.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2010, 02:53 PM   #240
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Anscheinend vertraust du ja genau auf die deutliche Verbesserung, sonst hättest du ja kein Gerät gekauft, oder lese ich das falsch zwischen den Zeilen?

Auch der Austausch des Gerätes in diesem Tempo, ist meines Erachtens keine Selbstverständlichkeit, wird aber anscheinend schon als eine solche empfunden

Gerade weil (auch) die Software des PocketBooks ständig verbessert wird, sollte man nicht allzulange auf den Fehlern rumreiten, sondern mal abwarten.

Um noch ein schlaues Zitat einzuwerfen:
"Ein Kunstwerk ist niemals fertig, es ist nur aufgegeben" (Autor dieses Zitates weiss ich gerade nicht aus dem Kopf)

PocketBook gibt halt nicht auf.
Ulli is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 302... fragile PocketBook 11 07-30-2010 01:48 PM
New 302 - first impressions kgn PocketBook 10 06-18-2010 12:37 AM
Can you see metadata on the 302? kgn PocketBook 2 06-15-2010 04:38 AM
PB 302 Wartespiel aceflor PocketBook 112 03-09-2010 02:04 PM
Probleme mit Thema "302 Betajournal" Bratzzo PocketBook 5 02-19-2010 02:54 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:14 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.