Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-06-2017, 02:52 AM   #196
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Letztendlich war die Übersetzung der Namen aber genauso inkonsequent wie in der deutschen Übersetzung. Irgendwie nicht nachvollziehbar, dass z. B. Snape (was kein "sprechender" Name ist) einen französischen Namen haben musste, Dumbledore aber z. B. nicht.
OK, das geht nicht, da gebe ich dir recht. Da muss schon mit einem gewissen sprachlichen Geschick und einer Sensibilität für den Text gearbeitet werden.

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Was mich an der französischen Version gestört hat, waren aber gar nicht die Namen. Das wusste ich vorher und habe mich bewusst darauf eingelassen. Aber eine Hauptfigur mit einem Sprachfehler, die im Original keinen Sprachfehler hat, geht gar nicht. Sorry.
Hmm, kann man als interpretative Freiheit gelten lassen, aber da es m.W. durch nichts gerechtfertigt ist, fällt das aus meiner Sicht in die Kategorie "über's Ziel hinaus geschossen".
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 10-06-2017, 11:48 AM   #197
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,861
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
OK, das geht nicht, da gebe ich dir recht. Da muss schon mit einem gewissen sprachlichen Geschick und einer Sensibilität für den Text gearbeitet werden.
Dann sind wir uns ja einig. Darüber hinaus ist Harry Potter für mich auch keine 100% erfundene Welt wie z. B. der Herr der Ringe. Da funktioniert das mit den übersetzten Namen viel besser. Harry Potter ist so durch und durch britisch, dass es dann eben manchmal ein wenig seltsam wird. Aber eben auch Geschmacksache.

Quote:
Hmm, kann man als interpretative Freiheit gelten lassen, aber da es m.W. durch nichts gerechtfertigt ist, fällt das aus meiner Sicht in die Kategorie "über's Ziel hinaus geschossen".
Letzteres. Und bei einem Hörbuch kann es durchaus nerven, wenn jemand ständig so redet.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-08-2017, 08:46 AM   #198
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,380
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Fremde-Welten-Challenge

Ich lag die letzten Tage krank im Bett und habe daher gleich drei neue Bücher für die Challenge.

Sohn des Fluchbringers (Tarean #1) von Bernd Perplies (Fantasy, 3*)

Klassischer Fantasy-Roman mit einem jungen Helden, der versucht die Erbschuld des Vaters zu überwinden und den bösen Hexenmeister zu bezwingen, dabei trifft er auf Freund und Feind. Für mich ist das etwas altmodisch, nach zu einfachem Schema geschrieben, aber trotzdem nicht schlecht. Weitere Teile werde ich eher nicht hören, hatte dieses Hörbuch mal von Audible geschenkt bekommen.

352 Punkte


Alien Biosphere von Roland Enders (Science Fiction, 4*)


Ein großer Konzern eröffnet auf einer Insel den Themenpark Alien Biosphere, in dem er Habitate für die ausserirdischen tierischen Bewohner Gaias eingerichtet hat. Zu diesem Anlass werden ausgewählte Gäste eingeladen und durch eine Anlage geführt, die auf mehreren Etagen die Biosphäre und Klimazonen Gaias perfekt nachbildet, aber es geht etwas schief und die Besucher sind bis auf weiteres eingeschlossen zusammen mit den fremdartigen und oft sehr gefährlichen Lebewesen und müssen eine sich anbahnende Katastrophe verhindern.

Das klingt sehr nach Jurassic Park und Michael Crichton, was auch von dem Autor beabsichtigt ist, aber entwickelt sich doch nach etwa der Hälfte der Geschichte anders. Es war sehr unterhaltsam, nicht tiefschürfend, aber doch sehr interessant. Diesen deutschen Autor muss ich mal im Auge behalten.

404 Punkte


ALIEN - Fluss des Todes: Die komplette 2. Staffel (Canonical Alien Trilogy #3)
von Christopher Golden (Science Fiction, 3*)


Audible hat hier den 3. Teil der Reihe als 2. Teil für die Hörspielproduktion gewählt. Den Grund weiß ich leider nicht, aber die Teile bauen sowieso nicht aufeinander auf, sondern sind Episoden zwischen den bekannten Geschichten der Filme.

In diesem Teil geht es um die ersten Kolonisten auf dem Planeten Acheron bevor die Rettungsmission mit Ripley eintrifft und nur noch das verängstigte Mädchen Newt antrifft.

Für mich war das inhaltlich etwas enttäuschend, weil der Ausgang damit für mich klar war und einige Sequenzen aus dem 2. Film einfach nacherzählt wurden. Ich hätte diesen Teil eher nicht gekauft, hätte ich es vorher gewusst, weil mich doch mehr interessierte, ob die Autoren der Alien-Geschichte noch neue Aspekte hinzufügen können. Hier wirkte doch alles sehr nacherzählt ohne neue Ideen mit viel militärischem Jargon, den ich uninteressant fand. Tim Lebbons 1. Teil war da sehr viel besser.

Für die Challenge gebe ich für die fast fünfstündige Hörspielproduktion 2/3 der Buchseiten als Punkte. 235 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2017, 02:09 PM   #199
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,861
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Fremde-Welten-Challenge

Ich lag die letzten Tage krank im Bett und habe daher gleich drei neue Bücher für die Challenge.
Ich hoffe, es geht dir besser!

Quote:
Alien Biosphere von Roland Enders (Science Fiction, 4*)
Das klingt in der Tat sehr interessant. Hast du das gelesen oder gehört?

Ich habe heute meine "Fremde-Welten"-Challenge aktualisiert und alle Harry-Potter-Bücher (und Spin-offs) hinzugefügt. Außerdem die Comics aus dem Lied von Eis und Feuer. Ich war mir unsicher, ob die Sekundärliteratur auch in die Challenge gehört und habe sie erst mal weggelassen.

John Tiffany (Adaptation), Jack Thorne, J.K. Rowling: Harry Potter and the Cursed Child - Parts One and Two (p, Fantasy, reread, 4/5) - 343 Punkte

J. K. Rowling: Hogwarts: An Incomplete and Unreliable Guide (e, Fantasy, 4/5) - 79 Punkte

J. K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire (a, Fantasy, reread, 5/5) - 636 Punkte

J. K. Rowling: Harry Potter and the Chamber of Secrets (p, Fantasy, 5/5) - 258 Punkte

J. K. Rowling: Fantastic Beasts and Where to Find Them: The Original Screenplay (p, Fantasy, 5/5) - 293 Punkte

J. K. Rowling: Harry Potter à l' école des sorciers (a, Fantasy, 4/5) - 311 Punkte

Mein Punktestand liegt somit bei 5932 Punkten. Ich habe anscheinend noch einiges aufzuholen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-08-2017, 03:17 PM   #200
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,380
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich hoffe, es geht dir besser!
Ja, schon ein wenig, aber irgendwie wird das mit zunehmenden Alter immer blöder.

Quote:
Das klingt in der Tat sehr interessant. Hast du das gelesen oder gehört?
Überwiegend das Hörbuch! Eine Produktion von Audible mit Michael Hansonis als Sprecher, den kannte ich schon, ein guter, schnörkelloser Sprecher, müsste dir eigentlich liegen. Überhaupt könnte das Buch etwas für dich sein. Hier hatte ich die Whispersync-Kombi gekauft, 4,99 + 2,95.

Quote:
Ich habe heute meine "Fremde-Welten"-Challenge aktualisiert und alle Harry-Potter-Bücher (und Spin-offs) hinzugefügt. Außerdem die Comics aus dem Lied von Eis und Feuer. Ich war mir unsicher, ob die Sekundärliteratur auch in die Challenge gehört und habe sie erst mal weggelassen.
Kannst du gerne mit rein nehmen. Ich habe ja auch Hörspiele dazugezählt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-09-2017, 01:53 PM   #201
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,861
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ja, schon ein wenig, aber irgendwie wird das mit zunehmenden Alter immer blöder.
Hmpf. Was soll denn ich da erst sagen?!

Quote:
Überwiegend das Hörbuch! Eine Produktion von Audible mit Michael Hansonis als Sprecher, den kannte ich schon, ein guter, schnörkelloser Sprecher, müsste dir eigentlich liegen. Überhaupt könnte das Buch etwas für dich sein. Hier hatte ich die Whispersync-Kombi gekauft, 4,99 + 2,95.
Habe eben die Leseprobe bestellt. Ich hoffe, der Herr kann Deutsch. Mal sehen, wie es mir gefällt. Falls ja, dann auch Whispersync. Ich weiß zwar nicht, wann ich das alles hören soll , aber der TBL wächst, obwohl ich gerade in der Abopause bin...

Quote:
Kannst du gerne mit rein nehmen. Ich habe ja auch Hörspiele dazugezählt.
Erledigt. Und ich bin mal wieder arg im Rückstand, was die Kommentare angeht...
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-14-2017, 11:52 AM   #202
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,861
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Serien-Challenge

Rainbow Rowell: Carry On

Quote:
Simon Snow ist der mächtigste Zauberer, den die Welt der Magie je hervorgebracht hat. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass Simon völlig unfähig ist, seine magischen Kräfte zu steuern. Aber dafür ist ja Watford da, das Zaubererinternat. Für Simons Zimmergenossen Baz – Vampir aus angesehener Familie und Simon in freundlichem Hass zugetan – ist er, der Auserwählte, eine wahre Fehlbesetzung. Am liebsten würde Baz den Magie sprühenden Simon mit seinen spitzen Zähnen ein für alle Mal erledigen. Doch dazu kommt es nicht, vorerst zumindest. Denn die verfeindeten Jungs tun sich zusammen, um gemeinsam mit ihrer blitzgescheiten Schulkameradin Penelope den Mord an Baz' Mutter aufzuklären. Für Simon beginnt eine Achterbahn der Gefühle. Und die Welt der Zauberer steht fortan nicht nur in Liebesdingen kopf.
Amazon


Carry On ist eigentlich keine wirkliche Fortsetzung von Rowells Fangirl, sondern eher eine Art Spin-Off. Die Protagonistin von Fangirl ist ein großer Fan der Fantasy-Reihe Simon Snow, in ihrer Welt das, was bei uns Harry Potter ist. Ich vermute, entweder hat die Autorin unendlich viele Zuschriften bekommen, sie möge doch ein Simon-Snow-Buch schreiben oder sie hatte selbst einfach unendlich viel Lust darauf. Mir hat das Ergebnis viel Spaß gemacht. Interessant fand ich, dass wir nicht den Anfang, sondern das Ende von Simon Snows Geschichte bekommen haben. Es gibt zwar einige Parallelen zu Harry Potter, aber nicht jedes Buch über einen auserwählten Zauberer, der in ein britisches Internat geht, ist ein Plagiat. Die Zutaten sind uralt und wurden hier zu meiner Freude neu und spannend zusammengemixt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Figuren sind gut herausgearbeitet und man folgt ihnen gern durch Simons und Bazs letztes Schuljahr in Watford.

Da unsere Bibliothek (erstaunlicherweise) das ungekürzte Hörbuch im Angebot hatte, bin ich von meinem Ebook zum Hörbuch gewechselt. Gelesen wurde es von Euan Morton, den ich zum ersten Mal gehört habe. Ich hoffe, nicht zum letzten Mal.

4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2017, 06:43 AM   #203
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,380
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Fremde-Welten-Challenge

Star Trek - Prometheus 1: Feuer gegen Feuer (Star Trek - Prometheus #1)
by Christian Humberg, Bernd Perplies (Science Fiction, 2,5*)


Quote:
Nahe der Grenze zum Klingonischen Reich ereignen sich mehrere brutale Terroranschläge, die Tausende von Toten fordern. Wer steckt hinter den Angriffen? Sind es Fanatiker aus dem fremdartigen Volk der Renao, das im benachbarten Lembatta-Cluster siedelt? Oder hat der zwielichtige Typhon-Pakt seine Finger im Spiel? Die Sternenflotte entsendet die U.S.S. Prometheus, ihr kampfstärkstes Schiff, in die Grenzregion, um das Rätsel zu lösen, bevor der nächste Krieg in der Galaxis ausbricht.
amazon

Die Autoren versuchen einen Spagat zwischen den verschiedenen Star Trek Serien, was ihnen auch ganz gut gelingt. Die Atmosphäre stimmt und wir erleben ein Wiedersehen mit einigen bekannten Figuren. Soweit so gut, aber ich fand die zentrale Geschichte zu keinem Zeitpunkt spannend oder interessant und auch fehlte mir der Bezug zu den vielen Personen. Ich habe daher keine Lust die Geschichte weiterzuverfolgen.

Nicht so schlimm, es war eines der Hörbücher aus dem Deezer-Abo, insofern keine direkte Fehlinvestition. Ich habe sowieso immer etwas Probleme mit Büchern die zu TV-Serien geschrieben werden, aber es war mal den Versuch wert.

480 Punkte


Elfensteine (The Original Shannara Trilogy #2) by Terry Brooks (Fantasy, 4*)

Quote:
Der Ellcrys, der heilige Baum der Elfen, stirbt. Mit ihm vergeht auch der Bann, der die Dämonen aus der Welt der Sterblichen fernhält, und die ersten dieser Bestien haben die magische Grenze bereits überwunden. Amberle Elessedil, die Tochter des Königs der Elfen, ist die einzige, die einen neuen Ellcrys pflanzen kann. Um das letzte Samenkorn des Ellcrys zum Leben zu erwecken, begibt sie sich auf gefährliche Reise zum Wildewald. Denn die Dämonen wissen von ihrer Aufgabe und sie werden alles tun, um sie aufzuhalten. Zum Glück steht ihr der junge Heiler Wil zur Seite – und mit ihm die Elfensteine von Shannara.
amazon

Ich bin auf Shannara erst durch die TV-Serie gestoßen, die einen interessanten Auftakt hatte und dann doch schwächelte, aber die Geschichte war interessant. Bei der Recherche bin ich auf eine ganze Shannara-Welt gestoßen, die der Autor kreiert hat. Ich glaube es gibt um die 30 Bücher. Das Werk auf dem die Serie basiert ist das zweite Buch, was bereits 1982 erschienen ist. Die Geschichten und Personen unterscheiden sich stark auch wenn die zentrale Geschichte erhalten blieb. Die Figuren sind leider nicht ganz so lebendig wie in der Serie, da hat eine deutliche Modernisierung stattgefunden, besonders wurden die weiblichen Rollen gestärkt, aber ich fand die Geschichte auch beim Lesen/Hören doch insgesamt spannend. Ich kann mir gut vorstellen auch den 3. Teil zu kaufen.

736 Punkte

Last edited by hamlok; 10-17-2017 at 06:50 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2017, 07:50 AM   #204
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,380
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Fremde-Welten-Challenge

Der Marsianer (The Martian #1) by Andy Weir (Science Fiction, 3,5*)

Quote:
Der Astronaut Mark Watney war auf dem besten Weg, eine lebende Legende zu werden: Als einer der ersten Menschen in der Geschichte der Raumfahrt betritt er den Mars. Nun, sechs Tage später, ist Mark auf dem besten Weg, der erste Mensch zu werden, der auf dem Mars sterben wird: Bei einer Expedition auf dem Roten Planeten gerät er in einen Sandsturm, und als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Ausrüstung. Ohne Nahrung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Es ist der Beginn eines spektakulären Überlebenskampfes ...
amazon

Zu diesem Buch habe ich ein eher schwieriges Verhältnis, beim ersten Lesen habe ich es schnell abgebrochen, beim zweiten Mal dann beim Hörbuch nicht immer aufgepasst und nun beim dritten Mal dann vollständig gehört.
Das Buch bezieht einen gewissen Charme durch die unkonventionelle zentrale Figur in Form des auf dem Mars zurückgebliebenen Botanikers, der mit detailliert ausgeführten Verfahrensweisen versucht auf dem Mars zu überleben, indem er im begrenzten Habitat Kartoffeln anbaut. Das an sich hört sich nicht spannend an, ist es aber doch irgendwie. Im weiteren Verlauf kommt es dann zu einer Rettungsmission, wie man sie aus vielen SF-Filmen kennt. Kein Wunder also, dass das Buch verfilmt wurde. Mir ist das insgesamt etwas zu wenig, ich finde diese "neue" realistische Science Fiction eher fade, auch wenn dieses noch recht gut geschrieben ist.

Bei Goodreads steht etwas von #1, da gibt es doch nicht etwa eine Fortsetzung?

Okay, hat sich wohl erledigt, es gibt eine Kurzgeschichte, die vor den Ereignissen im Buch spielt, daher also die Nummerierung dort.

512 Punkte

Last edited by hamlok; 10-17-2017 at 07:56 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2017, 08:20 AM   #205
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,380
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Lese-Weltreise

Dänemark: Erbarmen (Afdeling Q #1) by Jussi Adler-Olsen (Krimi, 4*) - gekürztes Hörbuch

Quote:
Der erste Fall für Carl Mørck vom Sonderdezernat Q in Kopenhagen.

Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«
amazon

Dieses Buch erschienen 2007 ist für Krimi-Fans sicherlich ein alter Hut, denn es war ein großer Erfolg auch hierzulande. Ich habe es spontan bei Deezer ausgewählt, mit etwas Skepsis ob mir so ein Bestseller gefallen würde. Oft ist das nicht der Fall. Das Buch war aber eine positive Überraschung, interessante Figuren und Handlung, wenn auch sehr konstruiert, aber das finde ich nicht immer unbedingt negativ.

Wolfram Koch und Ulrike Hübschmann sprechen die jeweiligen Handlungsstränge des leider stark gekürzten Hörbuchs gut.

Der Film lief auch gerade im ZDF und ich habe ihn mir aufgenommen. Mal schauen...
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2017, 09:01 AM   #206
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,380
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Der Film lief auch gerade im ZDF und ich habe ihn mir aufgenommen. Mal schauen...
Und wie so häufig eine eher enttäuschende Verfilmung. Der falsche Ablauf der Geschichte nimmt leider weitestgehend die Spannung. Gerade das Motiv und der zeitliche Rahmen werden verkürzt, so dass es dem Zuschauer, der nur den Film kennt, sicher nicht plausibel erscheinen wird. Ich werde mich weiter an die Bücher halten, wobei ich mich gerade ärgere keine vollständige Lesung gehört zu haben, auch mir fehlen da ein paar Zusammenhänge, wie ich aus den Rezensionen erfahren habe.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2017, 12:44 PM   #207
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,861
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Und wie so häufig eine eher enttäuschende Verfilmung. Der falsche Ablauf der Geschichte nimmt leider weitestgehend die Spannung. Gerade das Motiv und der zeitliche Rahmen werden verkürzt, so dass es dem Zuschauer, der nur den Film kennt, sicher nicht plausibel erscheinen wird. Ich werde mich weiter an die Bücher halten, wobei ich mich gerade ärgere keine vollständige Lesung gehört zu haben, auch mir fehlen da ein paar Zusammenhänge, wie ich aus den Rezensionen erfahren habe.
Wenn ich mich noch erinnern könnte, um welchen Film es da geht... Im Gegensatz zu dir erschließt sich das nicht unmittelbar.

Ich hatte mir ja fest vorgenommen, meine Rückstände aufzuholen, aber jetzt habe ich schon wieder die Schnieferitis und keinen Kopf, vor dem Computer zu sitzen...
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-19-2017, 02:15 PM   #208
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,380
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Wenn ich mich noch erinnern könnte, um welchen Film es da geht... Im Gegensatz zu dir erschließt sich das nicht unmittelbar.


Es geht um das Buch "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen, direkt einen Beitrag davor.

Quote:
Ich hatte mir ja fest vorgenommen, meine Rückstände aufzuholen, aber jetzt habe ich schon wieder die Schnieferitis und keinen Kopf, vor dem Computer zu sitzen...
Das tut mir leid. Gute Besserung!

Ich hatte es ja auch über zwei Wochen und bin immer noch nicht ganz fit.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2017, 05:22 AM   #209
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,861
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post


Es geht um das Buch "Erbarmen" von Jussi Adler-Olsen, direkt einen Beitrag davor.
Ah, danke. So viel zu meinem Kopf gestern. Heute ist es zumindest etwas besser.

Quote:
Das tut mir leid. Gute Besserung!

Ich hatte es ja auch über zwei Wochen und bin immer noch nicht ganz fit.
Vermutlich hast du doch recht, dass es mit dem Alter nicht besser wird. Ebenfalls gute Besserung wünsche ich.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-20-2017, 12:17 PM   #210
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,861
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Kostenlose Hörbücher

Wilkie Collins: Mrs. Zant and the Ghost (Kurzgeschichte)

Mrs. Zant hat kurz nach der Hochzeit ihren Mann verloren. Bei einem Spaziergang in Kensington Gardens glaubt sie, seinem Geist zu begegnen.

Ja, so weit kam ich mit der Geschichte noch klar, aber worum es eigentlich ging, hat sich mir nicht wirklich erschlossen. Ich glaube, Wilkie Collins ist einfach nichts für mich und ich sollte ihn in Zukunft meiden.

Bei Klassikern greife ich immer wieder gerne zu Hörbüchern, dieses hier hat Audible vor einer Weile verschenkt. Gelesen wurde es von Gillian Anderson, die es immerhin mit ihrem Vortrag bewerkstelligt hat, dass ich es zu Ende gehört habe. Eigentlich mag ich Geistergeschichten, aber diese war mir eindeutig zu wirr und undurchsichtig.

2 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie hamlok Buchclub 17 07-15-2014 12:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 02:37 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.