09-01-2019, 12:28 PM | #196 | |
Cambrian crab
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen
Mur Lafferty: Six Wakes - SF, 3.5 Sterne Quote:
Die Ausgangssituation dieser Geschichte hat mir ziemlich gut gefallen, ich mag ja SF/Krimi-Crossovers ganz gern. Mit der Umsetzung hatte ich dann aber ein paar Probleme; je mehr Klone ins Spiel kamen, desto unübersichtlicher wurde es für mich, vielleicht, weil ich das Hörbuch gehört habe statt es zu lesen. Und als dann auch noch die Hintergrundgeschichte verschiedener Klone in Rückblenden erzählt wurde, habe ich zugegebenermaßen den Überblick etwas verloren. Letztendlich heißt das, dass ich keine Figur so interessant fand, dass sie wirklich herausstach, und die Auflösung fand ich auch etwas kompliziert. Das macht Six Wakes keinesfalls zu einem schlechten Buch, aber dass es auf so vielen Listen für SF-Preise auftaucht, finde ich doch etwas erstaunlich. Es ist eher gute Durchschnittsware in meinen Augen. Es handelt sich hier übrigens um eine Autorenlesung. Mur Lafferty war mir bereits bekannt als Sprecherin ihrer eigenen Bücher und auch von diversen SF-Podcasts. Sie ist ok als Sprecherin, bei den vielen Figuren dieses Krimis hätte ich mir jedoch eine Sprecherin mit etwas mehr Bandbreite gewünscht. Für die (gruseligen) Zukunftsvisionen bekomme ich 364 Punkte. |
|
09-04-2019, 10:01 AM | #197 |
Currently Reading
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Punkte-Challenge
Kurzgeschichten-Special Ich habe nach ein paar umfangreichen Büchern wieder Lust gehabt auf ein paar Kurzgeschichten und bin bei Spotify fündig geworden. Ich gebe hier nur mal kurz meinen Eindruck wieder. Der Amaryllis-Virus by Andreas Eschbach (Audio, Kurzgeschichte, **) Eine sehr kurze Geschichte um eine jugendliche Schwärmerei und einen Computer-Virus. Irgendwie fand ich das Ganze nicht besonders interessant und es fehlte auch der Clou am Ende. Zukunftsvisionen ca. 10 Punkte Die Wunder des Universums by Andreas Eschbach (Audio, Kurzgeschichte, Science Fiction, ***) (Hier sollte man lieber nicht die Inhaltsangabe bei Goodreads lesen. Das wäre dann auch schon die Geschichte. ) Die zweite Geschichte von Eschbach war dann schon etwas besser. Hier ging es um eine Weltraumreisende, die ihr Leben überdenkt zum Zeitpunkt einer ausweglosen Situation. Irgendwie brauchte man aber auch diese Geschichte nicht unbedingt. Das Thema habe ich schon in vielen Romanen irgendwie besser verarbeitet gefunden. Eschbach war ein Autor den ich zu einer Zeit gerne gelesen habe, zu der es sehr wenig Science Fiction überhaupt im deutschsprachigen Raum gab. Ich finde ihn immer noch ganz nett, aber ich kenne halt inzwischen viele Autoren in diesem Bereich, die über interessantere Dinge schreiben und auch etwas mehr Tiefe besitzen. Ich habe mich über die letzten Sachen von ihm eher geärgert, so dass ich ihn lieber in guter Erinnerung behalten möchte und es einfach lasse ihm zu folgen. An "Das Jesus Video" werde ich aber immer gerne zurückdenken. Zukunftsvisionen ca. 20 Punkte Das Manuskript in der Flasche by Edgar Allan Poe (Audio, Horror, Kurzgeschichte, ***) Eine Geschichte um einen Seefahrer und einer geisterhaften Begegnung. Diese Geschichte hat mir vor allem sprachlich gut gefallen, so können nur große Erzähler schreiben, aber in großer Erinnerung werde ich sie trotzdem nicht behalten. Es gibt vom Autor bessere Erzählungen. Geister 74 Punkte Crasher - Eine Hologrammatica-Geschichte by Tom Hillenbrand (Audio, Kurzgeschichte, Science Fiction, ****) Das ist eine kleine Geschichte aus dem Hologrammatica-Universum, das Hauptwerk hatte ich kürzlich schon positiv besprochen und auch hier fand ich die Geschichte interessant, die Figuren gut ausgearbeitet und für eine Kurzgeschichte besaß sie einen beachtlichen Spannungsbogen. Das ich den Hauptcharakter nicht so mochte, liegt sicherlich auch in der Natur der Geschichte. Man sollte aber unbedingt die Hauptgeschichte vorher gelesen haben. Ich hoffe ja, dass der Autor noch mehr aus diesem Universum erzählen möchte. Zukunftsvisionen 50 Punkte Last edited by hamlok; 09-04-2019 at 03:08 PM. |
Advert | |
|
09-08-2019, 12:55 PM | #198 |
Cambrian crab
|
Punkte-Challenge: Monster
Rereads-Challenge J. K. Rowling: Harry Potter und der Halbblutprinz - Fantasy, 5 Sterne Diese Woche habe ich es tatsächlich nicht geschafft, irgendetwas zu beenden, aber mein Kommentar zu diesem Reread stand noch aus. Ich hatte mal wieder Lust auf Harry Potter und habe mich diesmal für Felix von Manteuffels Lesung von Band 6 entschieden. Als Sprecher gefällt er mir gut, wenn auch nicht so gut wie Stephen Fry. Aber kein anderer Sprecher gefällt mir so gut wie Stephen Fry, das hat sich in 20 Jahren nicht geändert. Der Halbblutprinz gefällt mir nach wie vor besonders gut wegen der Ausflüge in Voldemorts Vergangenheit, und die Nebenhandlung mit Snapes Zaubertränkebuch ist auch immer wieder klasse. Mit der deutschen Übersetzung habe ich immer noch ein paar Probleme, aber ich finde sie nicht so schlecht, wie ich die ersten vier Bände in Erinnerung habe. Beim Herumschlenkern von Zauberstäben kräuseln sich allerdings nach wie vor meine Fußnägel. Trotzdem: Harry Potter ist immer wieder schön, und ich habe diese Woche endlich meine Potter-Bücher so dekoriert, dass ich sie auch sehe (sie waren vorher in einem anderen Regal und meist vom Schiebeelement verdeckt). Für die Challenge bekomme ich 656 Punkte. Fenrir Greyback dürfte ja wohl ein würdiges Monster sein. |
09-09-2019, 01:48 PM | #199 | |
Currently Reading
|
Quote:
Quelle: Thalia |
|
09-09-2019, 03:03 PM | #200 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Ich werde mir den Feuerkelch im Original gönnen. Ich hoffe nur, dass sie die Schrift wegen der Seitenzahl nicht allzu sehr verkleinern... |
|
Advert | |
|
09-10-2019, 11:20 AM | #201 | |
Currently Reading
|
Punkte-Challenge - Die Psyche
Still by Zoran Drvenkar (Audio/Buch, Thriller, *****) Quote:
Nach diesem nebulösen Klappentext, wußte ich nicht so richtig, was mich erwartet. Ich hätte vermutlich nicht zu dem Buch gegriffen, hätte ich vorher um den thematischen Schwerpunkt gewusst, den ich natürlich hier nicht verraten kann. Es gibt einfach so Themen mit denen ich mich in meiner Freizeit nicht zusätzlich belasten möchte. Der Autor macht aber wesentlich mehr aus dem Thema und weiß durch geschickte Wendungen immer wieder zu überraschen. Ich ertappte mich immer wieder dabei zu überlegen - an dieser Stelle ist die Geschichte irgendwie unlogisch - aber der Autor hatte dann immer eine Erklärung parat. Für mich ist es jedenfalls einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe und schon das zweite Buch, was mir von dem Autor gefallen hat. Einschränkend muss ich dazu anmerken, dass der Hintergrund der Geschichte sehr konstruiert ist. Ich finde das aber meist reizvoller als so die üblichen Verbrechen, die wir aus der Realität kennen. Ich habe Zoran Drvenkar durch Zufall im letzten Jahr entdeckt und wundere mich ein wenig, warum er nicht viel bekannter ist, vielleicht ist er aber auch nur mir nicht aufgefallen, denn Thriller sind ja nicht so mein Schwerpunkt. Wobei man sagen muss, das andere Buch, was ich gelesen habe, war aus dem Bereich Jugend-Fantasy. Für die Challenge gibt es dafür 416 Punkte |
|
09-10-2019, 11:26 AM | #202 |
Currently Reading
|
Ich werde das mal bei Gelegenheit machen. Im Moment ist noch so ein bisschen Chaos, weil ich eine neue Kommode habe und dann mussten drei kleinere Schränke ihre Plätze tauschen.
Es ist aber auch wirklich nichts besonderes, da sind nur die Bücher, DVDs und Hörbücher zusammen an einem Platz. Den Funko Harry Potter sieht man ja schon auf meinem Avatar. |
09-10-2019, 02:52 PM | #203 |
Cambrian crab
|
Ach, ich schaue mir immer gerne die Bücherregale anderer Leute an. Ich habe meine beiden Potter-Bretter mal fotografiert, bevor sich dort wieder der Staub ansammelt. So eine Umräum-Aktion ist auch immer gut zum Saubermachen.
|
09-14-2019, 09:01 AM | #204 |
Currently Reading
|
Die "Sammlung" ist heute dann doch noch ins Wohnzimmer umgezogen, dafür dass ich die Bücher so oft gehört und gelesen habe, ist es eine sehr bescheidene Sammlung.
|
09-14-2019, 11:43 AM | #205 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Ich habe gleich zwei Bretter eingerichtet und auch die Sekundärliteratur dazu gepackt. |
|
09-14-2019, 02:07 PM | #206 | ||
Currently Reading
|
Quote:
amazon Quote:
|
||
09-14-2019, 02:38 PM | #207 | ||
Cambrian crab
|
Quote:
Quote:
|
||
09-14-2019, 02:56 PM | #208 |
Cambrian crab
|
Punkte-Challenge: Das Buch
Rereads-Challenge Cornelia Funke: Inkspell - Fantasy, 3.5 Sterne Dies ist der 2. Band in Cornelia Funkes Tintenwelt-Trilogie. In meiner Erinnerung hatte mir dieses Buch sogar besser gefallen als Band 1, beim jetzigen Wiederhören muss ich leider sagen, dass es zwischendurch Längen hat, die ich vor (sage und schreibe) 13 Jahren nicht so empfunden habe. Tintenherz hatte für mich außerdem nicht wirklich ein offenes Ende, auch wenn nicht alle losen Fäden verknüpft wurden. Diesmal ist klar, dass noch etwas kommen muss, und ich werde den dritten und letzten Band zumindest anlesen, auch wenn die Dringlichkeit dazu nach wie vor nicht gegeben zu sein scheint (warum sonst modert das Buch seit Jahren auf meinem TBR vor sich hin? ). Ganz ehrlich hat mir diesmal auch der Sprecher nicht wirklich gefallen. Brendan Fraser hat einmal zu viel versucht, ein Ein-Mann-Hörspiel abzuliefern, wobei er manche Passagen durchaus gut und angenehm zu hören gelesen hat. Aber einige Stimmen fand ich übertrieben, außerdem nervt es mich, wenn ein Sprecher manchmal fast flüstert und einem dann wieder überlaut in die Ohren schreit. Und wenn im Buch steht, dass eine Figur hustet, muss man wirklich nicht den Text zwischen vorgetäuschten Hustenanfällen hervorpressen. So viel dazu. Insgesamt gebe ich der Geschichte noch 3.5 Sterne, für den Sprecher einen weniger. Für die Challenge bekomme ich 635 Punkte, die ich mir in dem Fall verdient habe. |
09-15-2019, 08:53 AM | #209 | |||||
Currently Reading
|
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
LG |
|||||
09-15-2019, 09:21 AM | #210 |
Currently Reading
|
Es ist wieder Zeit für ein paar Rezensionen:
Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter #1) by J.K. Rowling (Audio, Fantasy, *****) Hier brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben. Wenn ich manchmal mäkelig bin und nicht weiß, was ich hören soll, Harry Potter geht immer. Für die Punkte-Challenge gibt es da in der Kategorie Monster 248 Punkte. Die Verzauberung der Schatten (Shades of Magic #2) by V.E. Schwab (Audio, Fantasy, **) Was ist denn da passiert, nach dem interessanten ersten Teil, schreibt die Autorin weiter als wenn es den nicht gegeben hätte. Es beginnt noch ganz spannend mit der Protagonistin auf dem Meer, wechselt dann zum männlichen Part und dann wird es unglaublich zäh und langweilig. Auch die ganze Idee der Handlung war komplett nicht meins. Was für eine große Enttäuschung! Ich habe dem Buch noch auf zwei Spaziergängen eine Chance gegeben und es letzte Nacht im Bett gehört. Beim Aufwachen war es immer noch blöd. In der Kategorie Fremde Welten der Punkte-Challenge gibt es dafür aber trotzdem ca. 300 Punkte, soweit bin ich im wachen Zustand etwa gekommen. |
|