Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-11-2015, 07:47 AM   #151
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,375
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Von Drachenglut kenne ich auch nur das Hörbuch, das hat mir aber insgesamt recht gut gefallen - obwohl ich wahrscheinlich zu den wenigen Menschen gehre die Rufus Beck als Sprecher überhaupt nicht ab können

Muss dir aber zustimmen, vom Erzählerischen kommt es lange nicht an Bartimäus heran...
Ich glaube Marrella ist da ganz deiner Meinung, sie mag ihn auch gar nicht.

Nein, schlecht war das Hörbuch nun auch nicht, aber alle anderen Sachen, die ich von Stroud kenne, haben mir besser gefallen.

Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2015, 09:38 AM   #152
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Bin in letzter Zeit beruflich ziemlich eingespannt, da komme ich kaum zum lesen
Die Freizeit die ich dann noch habe ist auch ziemlich verplant deshalb hab ich mich hier etwas rarer gemacht. Lese aber immer noch eifrig mit und hab mir durch eure Challenges den TBR Stapel wieder mal etwas erhöht.
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-11-2015, 12:39 PM   #153
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,857
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Rufus Beck kann gut vorlesen, wenn er nicht versucht, ein Ein-Mann-Hörspiel aufzunehmen. Mir hat seine Lesung von Murakamis Kafka am Strand sehr gut gefallen, auch Garp und wie er die Welt sah ist nicht übel.

Aber seine Harry-Potter-Lesung können meiner Meinung nach nur Menschen ertragen, die nie gehört haben, was Stephen Fry draus gemacht hat.

@troll05: Es ist immer gut zu wissen, dass wir unsere Kommentare nicht nur für den leeren Cyberspace schreiben, sondern dass sie auch lesende Menschen lesen.

Last edited by Marrella; 06-11-2015 at 12:42 PM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-12-2015, 12:27 PM   #154
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,857
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Pavane von Keith Roberts

Pavane ist ein Mosaikroman, der sich aus sieben miteinander verwobenen Geschichten zusammensetzt. Den Aufhänger bildet die Ermordung von Königin Elisabeth I. im Jahr 1588, was die Geschichte Englands in eine völlig andere Richtung lenkt. Der Protestantismus "findet nicht statt", die katholische Kirche ist das eigentliche Oberhaupt des Landes und sorgt dafür, dass auch die industrielle Revolution nicht stattfinden kann. Das Ergebnis ist eine Art viktorianisches England mit einigen Steampunk-Elementen und einer Inquisition, auch wenn die Roman-Gegenwart im Jahr 1968 beginnt.

Das erste, was mir zu diesem Buch zu sagen einfällt, ist, dass es anders ist als alles, was ich in den letzten 15 bis 20 Jahren gelesen habe. Dem Autor gelingt es, eine ungemein dichte Atmosphäre zu schaffen, ohne dass es eine eigentliche Handlung gibt. Man könnte es vielleicht als eine Aneinanderreihung von Charakterstudien beschreiben, da in jeder der Geschichten eine Figur im Mittelpunkt steht, deren Leben erzählt wird. Keine Action. Kein roter Faden im eigentlichen Sinne. Es ist mehr ein Gedankenspiel, wie die Welt aussehen könnte, wenn die bekannte Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte.

Pavane ist Teil des Audible-Programms "Neil Gaiman Presents", das ca. ein Dutzend Bücher umfasst, die Gaiman davor bewahren möchte, in der Versenkung zu verschwinden. Es handelt sich dabei ausschließlich um Titel etwas abseits des Mainstreams, mit sehr sorgfältig ausgewählten Sprechern und jeweils einer kurzen Einleitung von Neil Gaiman selbst. Pavane ist das dritte Buch in dieser Reihe, das ich gekauft habe und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Gelesen wird es von Steven Crossley, den ich von Connie Willis' "To Say Nothing of the Dog" kenne und der leider viel zu wenige Bücher liest, die mich interessieren.

Mit einer Empfehlung bin ich hier vorsichtig, da dies ganz sicher kein Buch für jeden ist.

(Lebensalter-Challenge, "Bonus-Buch" 1968, 4 Sterne)
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2015, 08:55 AM   #155
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,375
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Caroline Graham: Die Rätsel von Badger's Drift (Krimi) ****

Das ist der erste Teil der Inpector Barnaby Reihe, die wahrscheinlich als TV-Serie noch bekannter als die literarische Vorlage von Caroline Graham ist. Die ersten Serienfolgen beruhen noch auf den geschriebenen Vorlagen von denen es wohl insgesamt 7 gibt, später sind die Episoden, die Anzahl hat bereits 100 überschritten, nur noch im Stil an den Büchern angelehnt.

In diesem ersten Fall wird die ältere Orchideen-Liebhaberin Miss Emily Simpson tot in ihrem Cottage aufgefunden, alles deutet auf einen natürlichen Tod hin, doch ihre Freundin mag daran nicht so recht glauben und wendet sich an die Polizei. Hat Miss Simpson auf ihrer Suche nach einer seltenen einheimischen Orchidee etwas gesehen, was sie besser nicht gesehen hätte?

Ein ganz klassicher Krimi, der von der Atmosphäre der britischen dörflichen Landschaft lebt und seine Spannung durch nach und nach aufgedeckte Geheimnisse und Hintergründe bezieht.

Ich schaue mir übrigens gerade die Filmadaption nochmal an und muss sagen, dass diese die Handlungsabläufe und Figuren zwar verändert, aber den Stil des Buches gut trifft.

Mir hat dieser Krimi jedenfalls gut gefallen (4 Sterne), wenn auch der Film eine größere Dynamik besitzt. Ich würde also in diesem seltenen Fall sogar eher zur DVD als zum Buch raten. Das kommt ja dann auch nicht so häufig vor.

(Lebensjahr-Challenge -> 1987)

Last edited by hamlok; 06-14-2015 at 09:31 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-14-2015, 09:29 AM   #156
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,375
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Håkan Nesser: Das grobmaschige Netz (Krimi) ***

Meine Einschätzung beruht hier auf der von Dieter Moor gut gelesen Hörbuchfassung.

Janek Mitter erwacht am Morgen mit einem mächtigen Kater und findet seine Frau ermordet in der Badewanne. Da er keinerlei Erinnerung an die Vorgänge seit dem gemeinsamen Essen am Vorabend hat und auch nichts auf einen anderen Täter hindeutet, wird er schnell des Mordes angeklagt, landet aber zunächst in einer psychiatrischen Anstalt.

Das ist der 1. Fall des unsympathischen kurz vor der Pensionierung stehenden Kommissars Van Veeteren, dem der Autor 9 weitere Krimis gewidmet hat.

So richtig gefallen hat mir dieser Krimi nicht, viele Verhöre, die irgendwann angefangen haben zu langweilen und eine stark konstruierte Hintergrundgeschichte. Insgesamt dann doch noch 3 Sterne, weil passabel geschrieben.

(Lebensjahr-Challenge -> 1993)

Last edited by hamlok; 06-14-2015 at 09:48 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-14-2015, 10:48 AM   #157
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,857
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ha'Penny von Jo Walton

Ha'Penny beginnt unmittelbar nach dem Ende von Farthing, das man aber nicht unbedingt gelesen haben muss, um die Handlung zu verstehen.

Wir befinden uns immer noch im Jahr 1949 in England, das sich gerade auf den Staatsbesuch von Adolf Hitler vorbereitet, als in London eine Bombe hochgeht, bei der zwei Menschen sterben, von denen einer zunächst nicht identifiziert werden kann. Inspektor Carmichael, der dem Leser bereits aus dem ersten Band bekannt ist, soll den Fall untersuchen.

Die zweite Erzählstimme in diesem Band gehört der Theaterschauspielerin Viola Lark, die sich gerade auf ihre Rolle als Hamlet in einer etwas ausgefallenen Inszenierung vorbereitet, zu der auch die illustren Staatsgäste erscheinen sollen. Sie wird dabei in eine Verschwörung verwickelt, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Welt von Hitler zu befreien.

Dieser zweite Band der Small-Change-Trilogie hat mir fast noch besser gefallen als der erste, was wohl an Viola lag, die ein ziemlich krasser Gegensatz zu der naiven Lucy Kahn aus Band 1 ist. Resolut und geradeheraus, nicht wirklich bereit, die Heldin zu spielen und daher vielleicht für manchen Leser nicht der erwartete "Sympathieträger", dazu der schwule Inspektor (Carmichael), über dessen Privatleben und Hintergründe wir in diesem Buch auch etwas mehr erfahren - das alles ergibt einen interessanten Mix, der dafür sorgt, dass man die (virtuellen) Seiten eine nach der anderen umblättert, weil man erfahren möchte, wie es weitergeht. Ich würde das Ganze auch nicht mehr als "Cosy" bezeichnen, was für Farthing bis zu einem gewissen Grad zutrifft. Ha'Penny ist der Politthriller, der sich in Farthing, dem ersten Band der Trilogie, bereits angekündigt hat.

(Lebensalter-Challenge, 2007, 4 Sterne)
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-20-2015, 08:43 AM   #158
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,857
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Artifact von Gregory Benford

In einem 3500 Jahre alten mykenischen Grab finden amerikanische Archäologen einen geheimnisvollen schwarzen Würfel, der ein paar merkwürdige Eigenschaften aufweist. Bevor der Fund genauer untersucht werden kann, meldet Griechenland, auf dessen Territorium das Artefakt entdeckt wurde, Besitzansprüche an, die dazu führen, dass die Handlung sich zu einer Art Indiana-Jones-Jagd entwickelt.

Ich weiß nicht, ob es noch ein Buch in meinen Regalen gibt, das derart von "schlechtem Karma" verfolgt wurde. Schon als ich es vor Jahren gekauft habe, erklärte mir der Buchhändler, wie grottenschlecht es sei. Ich hab's trotzdem gekauft, weil ich kurz vorher Timescape von Gregory Benford gelesen hatte, das mir sehr gut gefallen hat. Irgendwie konnte ich mich dann aber nie entschließen, es zu lesen.

Benford ist von Hause aus Physiker, und ich muss sagen, dass mir diese Mischung aus Archäologie-Thriller und "harter" Science Fiction sehr viel besser gefallen hat, als befürchtet. Dass die Griechen dabei keine wirklich gute Figur abgegeben haben, hat mich ehrlich gesagt nicht gestört. (Die sind derzeit sowieso mit eher schlechtem Karma behaftet. ) Ich fand vor allem die zweite Hälfte des Buchs sehr spannend. Nicht so gut funktioniert hat für mich die Tatsache, dass die Geschichte in einer nicht näher bezeichneten nahen Zukunft spielt. Benford hat seinen Roman 1985 veröffentlicht, und die gesamte Atmosphäre erinnerte mich doch sehr an die 80er Jahre; es hätte der Story meiner Meinung nach keinen Abbruch getan, sie dort tatsächlich anzusiedeln, da die Romangegenwart inzwischen sowieso eine Art alternative Welt ist.

Ich schwanke mal wieder bei der Bewertung: 4 Sterne sind zu viel, da das Buch trotz allem ein paar deutliche Schwächen hat, 3 Sterne sind mir zu wenig, weil es mir dafür zu viel Spaß gemacht hat. Also vergebe ich mal wieder 3.5.

(Papierbuch-Challenge)
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-22-2015, 12:13 PM   #159
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,857
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
The Story of My Life von Helen Keller

Die Schriftstellerin Helen Keller (1880 - 1968) war die erste taubblinde Frau, die einen College-Abschluss erreicht hat. Sie war nicht von Geburt an taubblind, sondern verlor ihr Seh- und Hörvermögen im Alter von 19 Monaten nach einer Krankheit. The Story of My Life ist ihre Autobiographie, die sie im Alter von 22 Jahren veröffentlicht hat.

Dieses Buch wollte ich schon seit längerem lesen, genauer gesagt seit ich Robert J. Sawyers WWW-Trilogie gelesen habe. Caitlin Decter, die Protagonistin der Trilogie, ist blind und Helen Keller ist ihr Vorbild. Kellers Leben ist sicher interessant, allerdings bin ich mit dem Stil des Buches nicht richtig warm geworden, der mir ein wenig zu kitschig war. Das lag zum Teil wohl am jugendlichen Alter der Autorin, zum Teil am Schreibstil des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Ca. die Hälfte des Textes bestand zudem aus Briefen, die Keller als Kind und Jugendliche verfasst hat.

Als Hörbuch fand ich es noch ganz okay, aber die zweite Hälfte hatte doch ziemliche Längen.

(Sachbuch-Challenge, 3 Sterne)
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-22-2015, 12:41 PM   #160
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,375
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Yrsa Sigurðardóttir: Das gefrorene Licht (Krimi) **

Das ist der 2. Fall um die Anwältin und Mutter Dóra Guðmundsdóttir, der sich diesmal rund um eine ermordete Architektin auf der Halbinsel Snæfellsnes und einem Wellness-Hotel dreht. Vielleicht ist es das Setting, aber der Fall konnte mich in keiner Weise mitreißen, auch erschien mir die Handlung um Dóra und ihren deutschen Freund diesmal recht fade. Schade, denn ich dachte eigentlich die Reihe würde mir liegen, aber nun weiß ich nicht mehr so richtig.

Also Hörbuch nach etwas mehr als die Hälfte abgebrochen, ganz schlimm ist es sicherlich nicht, aber mehr als 2 Sterne in meiner höchst subjektiven Einschätzung mag ich auch nicht verteilen.

(Lebensjahr-Challenge -> 2006)
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-28-2015, 06:33 AM   #161
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,857
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Half a Crown von Jo Walton

11 Jahre sind vergangen seit den Ereignissen von Farthing und Ha'Penny. Wir befinden uns im Jahr 1960, Inspektor Carmichael ist nicht mehr bei Scotland Yard, sondern Leiter der Watch, einer Staatspolizei, die der Gestapo in Deutschland ähnelt. Doch das ist nur sein Cover, in Wirklichkeit ist er seinen Überzeugungen treu geblieben und nebenbei in einer Untergrundorganisation tätig, die Juden zur Flucht aus Großbritannien verhilft.

Die Geschichte beginnt diesmal damit, dass Carmichaels Mündel Elvira, die eben 18 geworden ist, sich darauf vorbereitet, der Queen vorgestellt zu werden, wie es in den oberen Kreisen in England für Debütantinnen üblich ist. Elvira ist ein Kind ihrer Zeit, sie ist mit dem Fachismus aufgewachsen und findet das alles ganz normal - wie es wohl auch in den 30er Jahren in Deutschland so war. Ihre scheinbar heile Welt bekommt indessen einen gewaltigen Riss, als sie sich eines Tages zur falschen Zeit am falschen Ort befindet.

Wie in den beiden vorangegangenen Büchern wechseln sich auch hier die Kapitel ab zwischen Carmichael und einer weiblichen Protagonistin, in diesem Fall Elvira Royston. Die Handlung stützt sich stark auf Ereignisse in den ersten beiden Bänden der Trilogie, weshalb man das Buch nicht für sich allein lesen sollte. Mir hat auch dieser dritte Band sehr gut gefallen, in dem Walton die Geschichte von Peter Carmichael zu einem (für mich) befriedigenden Ende bringt. Während die alternative Welt, die die Autorin geschaffen hat, sicher noch Stoff für weitere Geschichten bieten würde, ist die Trilogie in sich abgeschlossen und lässt eigentlich keine Wünsche offen.

(Lebensalter-Challenge, 2008, 4.5 Sterne)
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-28-2015, 12:10 PM   #162
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,375
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@Marrella

Hört sich dann ja nach einer lohnenswerten Trilogie an, Farthing steht bei mir auch noch auf dem Plan.

Noch 2 Tage und es gibt die Halbjahresbilanz unserer Challenge.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-28-2015, 12:32 PM   #163
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,857
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
@Marrella

Hört sich dann ja nach einer lohnenswerten Trilogie an, Farthing steht bei mir auch noch auf dem Plan.
Das ist definitiv lohnenswert. Von der Vorstellung "cosy mystery" solltest du dich aber verabschieden, zumal auch die Struktur des 2. und 3. Buches eher die eines Thrillers ist.

Quote:
Noch 2 Tage und es gibt die Halbjahresbilanz unserer Challenge.
Daran dachte ich heute auch. Bei mir sieht es eigentlich sehr gut aus, obwohl ich den Eindruck habe, dass ich gerade dabei bin, meine 3-Sterne-Bücher in der Lebensalter-Challenge ersetzen zu wollen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-29-2015, 12:43 PM   #164
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,857
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Das innere Auge von Oliver Sacks

In seinem Buch "Das innere Auge" beschreibt Oliver Sacks wie Menschen, die aufgrund einer Hirnverletzung oder eines angeborenen Sehfehlers ein beeinträchtigtes Sehvermögen haben oder sogar völlig blind sind, ihre Umwelt wahrnehmen. Der Mittelteil des Buches ist autobiographisch und erzählt, wie Sacks aufgrund eines Augenmelanoms nach und nach die Sehfähigkeit auf einem Auge und damit die Stereosicht verlor.

Das menschliche Gehirn ist ein kurioses Ding und verfügt ganz offensichtlich über mehr Anpassungsfähigkeit, als man annimmt. Jeder hat schon mal etwas davon gehört, dass, wenn ein Sinn ausfällt, ein anderer dafür geschärft wird, doch wie das wirklich vor sich geht, ist eine ziemlich faszinierende Sache. Nicht, dass ich das unbedingt am eigenen Leib erfahren möchte, aber Sacks' Fallbeispiele, die in unterhaltsam anekdotischer Form und allgemeinverständlich erzählt werden, fand ich wirklich interessant.

Seine eigene Krankheitsgeschichte war hingegen eher gruselig anzuhören. Der beruhigende Hinweis seines Augenarztes, dass Augenmelanome normalerweise nicht streuen, hat sich in diesem Fall wohl nicht bewahrheitet. Sacks ist nicht nur im Verlauf von mehreren Jahren auf diesem Auge erblindet, sondern wird aller Voraussicht nach demnächst an seinem Krebs sterben.

Das Hörbuch wurde kompetent von Hubertus Gertzen gelesen und hat mich in den letzten Wochen in kleinen Häppchen beim Autofahren unterhalten.

(Sachbuch-Challenge, 4 Sterne)
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-30-2015, 02:39 PM   #165
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,375
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Kommen wir also zur besagten Halbjahresbilanz.

Lebensjahr-Challenge:

In der Lebensjahr-Challenge habe ich 32 Bücher gelesen, Rest sind 15.

12 englischsprachige Bücher/Hörbücher:

Da habe ich 6 geschafft, also genau im Soll, lese aber derzeit noch 3, damit sollte ich im Juli ein deutliches Plus schaffen.

12 Bücher/Hörbücher aus 12 Nationen:

Diese Challenge habe ich bereits mit 11 Bücher fast geschafft. Diese Challenge macht mir sehr viel Spaß, werde die Anzahl der Länder noch etwas weiter erhöhen und sie auch im nächsten Jahr bestimmt wiederholen.

12 Papierbücher:

6 geschafft und damit genau im Plan.

Mir macht die Challenge weiterhin sehr viel Spaß, bin schon am überlegen, was ich nächstes Jahr als Ziele setzen könnte.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub - Vorgespräch Themenwahl 2015 hamlok Buchclub 1 11-16-2014 07:32 AM
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter Marrella Buchclub 36 11-12-2014 11:22 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie hamlok Buchclub 17 07-15-2014 12:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:50 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.