Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-25-2020, 11:38 AM   #151
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Nach einem kurzen Ausflug auf die Ostalb bin ich wieder im Lande. Viel zum Lesen oder Hören bin ich in den paar Tagen allerdings nicht gekommen, aber das hatte durchaus positive Gründe.

Bevor ich gefahren bin, habe ich noch Brennen muss Salem von Stephen King beendet. Die einzige Erinnerung, die ich an dieses Buch hatte, war, dass es darin um Vampire geht, und zwar um welche der nicht-netten Art. (Ich hoffe, das ist bei einem 45 Jahre alten Buch kein Spoiler. ) Es geht um eine kleine amerikanische Stadt namens Jerusalem's Lot, in der sich merkwürdige Dinge zutragen, nachdem ein neuer Besitzer in ein altes verlassenes Haus eingezogen ist. Alles beginnt damit, dass zwei Brüder sich im Wald verirren, von denen der eine nie gefunden wird und der andere bald darauf eines mysteriösen Todes stirbt. Er ist der erste, wird aber nicht der letzte sein.

Man muss King eines lassen, nämlich dass er es versteht, eine Atmosphäre der Angst und Beklommenheit aufzubauen, die natürlich besonders gut funktioniert, wenn man die Geschichte noch nicht kennt. Für meinen heutigen Lesegeschmack (ich habe das Buch zuerst vor ca. 35 Jahren gelesen) ist er mir etwas zu ausschweifend, vor allem was das Kleinstadtleben angeht und die Gedanken der diversen männlichen Figuren (nicht alle wirklich sympathisch, wie ich gestehen muss ). Seine Hauptfigur Ben Mears, wieder einmal ein Schriftsteller, bleibt zudem seltsam blass, ganz anders als sein Zunftgenosse Paul Sheldon in Misery, das ich ebenfalls gerade mal wieder lese. Trotzdem gehören Kings Vampire neben dem Original-Dracula zu den glaubhaftesten und furchterregendsten, die mir in einem Buch begegnet sind. Von daher vergebe ich hier dennoch vier Sterne, auch wenn ein wenig Nostalgie dabei ist.

Das Hörbuch fand ich übrigens gut gelesen von Jürgen Kluckert.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-31-2020, 06:03 AM   #152
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Steelheart (The Reckoners #1) by Brandon Sanderson (Audio, Audible, Superheroes, ****) goodreads

Ich weiß immer nicht in welches Genre ich diese Superhero-Geschichten stecken soll, bei Goodreads haben die meisten wohl Science Fiction gewählt, aber von meinem Gefühl her, sehe ich sie eher in der Fantasy.

Eigentlich egal, jedenfalls bin ich nicht wirklich ein Fan dieses Genres. Da mir der Autor aber bisher gut gefallen hat, wollte ich mal gucken, ob er dem Thema etwas neues abgewinnen kann und ich wurde nicht enttäuscht. Hier kämpfen die "normalen" Menschen gegen die per se bösen Superheroes. Brandon Sanderson schafft es dabei zumindest für mich interessante Charaktere zu erschaffen und ein paar Überraschungen in die Handlung einzubauen. Ob ich der Geschichte allerdings weiter folge, muss ich nochmal schauen, so spannend fand ich das Ganze nicht und wie schon geschrieben ist es nicht wirklich mein Interessenschwerpunkt.

Dark Days (Skulduggery Pleasant #4) by Derek Landy (Audio, Audible, Fantasy, ***) goodreads

Dann hatte ich mal wieder Lust in der Skulduggery-Pleasant-Reihe weiterzuhören, die deutschen Ausgaben sind aber leider gekürzt. Ich hatte aber gesehen, dass es die Teile 4-6 im Original bei Audible zusammen für ein Guthaben gibt und gleich mal getestet, ob mir der Sprecher liegt. Nachdem ich das erste Buch bereits gehört habe, kann ich sagen, dass ich der Geschichte gut folgen konnte. (Es ist nicht immer so einfach für mich, wenn ich Englisch nicht geschrieben sehe.)

Kleine Warnung zur Audible-Ausgabe: Irgendetwas stimmt mit dem Hörbuchdownload nicht. Im zweiten Part des Downloads fing die Geschichte nochmal von Vorne im ersten Buch an, obwohl wir eigentlich schon beim zweiten Buch sind. Irgendwann geht es dann aber normal weiter. Da der Preis für mich unschlagbar ist, war ich nicht versucht das Hörbuch zu retournieren.

Was für mich gleich etwas enttäuschend war, dass es sich nicht so richtig um einzelne Bücher handelt, sondern diese drei Teile bilden eine Trilogie innerhalb der Reihe.
Dem ersten Teil fehlte für mich ein wenig der Humor der vorigen Bücher und war etwas überladen mit Action, was für mich nie das war, was ich an der Reihe mochte. Im zweiten Buch änderte sich das aber wieder und wir folgten vielmehr den Figuren und ihren Beweggründen, was mir viel besser gefällt. Auch kam der Humor der Reihe wieder stärker zum Vorschein.
Man merkt aber doch, dass der Autor sich entschieden hast, seine jugendliche Hauptfigur altern zu lassen und wir haben hier ein Liebesdreieck von dem ich noch nicht so richtig weiß, was ich davon halten soll.

Ich habe also gleich weitergehört, was auch etwas an dem erwähnten Downloadproblem liegt, da ich sehen wollte, ob man das Hörbuch vielleicht doch reklamieren muss. Meine Planung ist aber nach dem 5. Buch zu pausieren.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-31-2020, 10:10 AM   #153
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Meine gemütlichen Lese-Urlaubstage neigen sich nun dem Ende zu und es ist Zeit für das nächste Update. Leider ist es mir wieder nicht gelungen, der Bücherstapel auf dem Sofa Herr(in) zu werden. Trotzdem habe ich diesen Monat einiges geschafft, ich habe sogar noch ein Papierbuch beenden können.

Dennis E. Taylor: Outland - Der geheime Planet - 4 Sterne

Quote:
Als ihr Experiment zur Heisenbergschen Unschärferelation schiefgeht, müssen Physikstudent Richard und seine Freunde feststellen, dass sie versehentlich ein Portal zu einer anderen Dimension erschaffen haben. Es führt sie zu einer zweiten Erde, einer Welt, die genauso ist wie unsere – nur dass es dort niemals Menschen gab. Die Studenten sind begeistert, der Nobelpreis ist ihnen so gut wie sicher.
Doch dann bricht der Supervulkan im Yellowstone-Nationalpark aus und droht, alles unter einem Regen aus Asche und Lava zu begraben...
Goodreads

Dies war meine erste Begegnung mit diesem Autor, der eher für seine Bobiverse-Bücher bekannt ist. Ich mag ja Parallelwelt-Geschichten sehr gerne und bin bei dieser durchaus auf meine Kosten gekommen. Die Figuren fand ich zwar teilweise ein bisschen überzeichnet, vor allem die schießwütige Monica, aber im Großen und Ganzen fand ich die Truppe recht überzeugend und auch sympathisch genug. Auf der Website des Autors habe ich gelesen, dass er an einer Fortsetzung schreibt, die ich auf jeden Fall auch lesen möchte. Außerdem bin ich neugierig auf die Bobiverse-Bücher geworden.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2020, 11:48 AM   #154
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Mein Plan, mehr Kurzgeschichten zu hören oder zu lesen, geht eher schleppend voran, wie ich gestehen muss. Ich habe aber immerhin im August zwei Hörbücher dieser Art von jeweils ca. einer Stunde erledigt. Ich wollte schon seit längerem in Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken reinhören, ich glaube, es gab mal eine Hörprobe bei Dennis Schecks Podcast "Unüberhörbar". Zum Filmstart im Frühjahr hat Audible einen Zusammenschnitt aus mehreren der Bände verschenkt und ich muss sagen, dass es mir ausgesprochen gut gefallen hat. Satire und Kabarett ist ja nicht jedermanns Sache, ich bin da eher zurückhaltend, aber das kommunistische Känguru ist einfach unwiderstehlich. Selten so gelacht, ich habe das 1. Hörbuch gleich mal bei meiner Onleihe vorgemerkt.

Die zweite Geschichte war leider eher ein Reinfall. Ich meine, ich hätte E. M. Forsters Die Maschine steht still vor Jahren schon mal gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher. Bei dem Hörbuch handelte es sich nicht um eine Lesung, sondern um ein Hörspiel, was ja nicht per se schlecht sein muss. Bei diesem ging mir die Geräuschkulisse aber ziemlich auf die Nerven - ja, ich verstehe, die mechanisch klingenden Sprech- und Musikeinlagen sollten die Maschine verkörpern - aber danke nein, das klang in meinen Ohren einfach nur furchtbar. Auch die Geschichte selbst fand ich nicht überwältigend, obwohl die beschriebenen "Hygienemaßnahmen" durchaus an Aktualität gewonnen haben, seit dieser SF-Klassiker veröffentlicht wurde. So fern erscheint die Zukunft, die Forster beschreibt, derzeit nicht mehr. Unter der Prämisse "schlimmer geht immer" vergebe ich dafür noch zwei Sterne.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2020, 01:47 AM   #155
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich wollte schon seit längerem in Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken reinhören, ich glaube, es gab mal eine Hörprobe bei Dennis Schecks Podcast "Unüberhörbar". Zum Filmstart im Frühjahr hat Audible einen Zusammenschnitt aus mehreren der Bände verschenkt und ich muss sagen, dass es mir ausgesprochen gut gefallen hat. Satire und Kabarett ist ja nicht jedermanns Sache, ich bin da eher zurückhaltend, aber das kommunistische Känguru ist einfach unwiderstehlich. Selten so gelacht, ich habe das 1. Hörbuch gleich mal bei meiner Onleihe vorgemerkt.
Ich hatte da auch schon mal reingehört und es hatte mir gut gefallen. Das Buch habe ich hier, aber ich tendiere da eher zum Hörbuch, was vom Autor live gesprochen wird.

Edit: Ich habe es dann auch gleich mal vorgemerkt.

Last edited by hamlok; 09-02-2020 at 01:52 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-05-2020, 04:40 AM   #156
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Mortal Coil (Skulduggery Pleasant #5) by Derek Landy (Audio, Audible, Fantasy, ***)

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Dem ersten Teil fehlte für mich ein wenig der Humor der vorigen Bücher und war etwas überladen mit Action, was für mich nie das war, was ich an der Reihe mochte. Im zweiten Buch änderte sich das aber wieder und wir folgten vielmehr den Figuren und ihren Beweggründen, was mir viel besser gefällt. Auch kam der Humor der Reihe wieder stärker zum Vorschein.
Man merkt aber doch, dass der Autor sich entschieden hast, seine jugendliche Hauptfigur altern zu lassen und wir haben hier ein Liebesdreieck von dem ich noch nicht so richtig weiß, was ich davon halten soll.

Ich habe also gleich weitergehört, was auch etwas an dem erwähnten Downloadproblem liegt, da ich sehen wollte, ob man das Hörbuch vielleicht doch reklamieren muss. Meine Planung ist aber nach dem 5. Buch zu pausieren.
Ja, mein Eindruck bleibt zwiegespalten. Der Humor der Reihe gefällt mir, aber die Handlung ist mir dann doch teilweise zu einfach. Da wird immer wieder gegen jemanden gekämpft, eine komplexere Geschichte wird aber nicht angestrebt. Ich mache jetzt die erwähnte Pause, bin mir aber nicht sicher, ob ich zu der Reihe überhaupt zurückkehren möchte.

The One - Finde dein perfektes Match by John Marrs (Audio, Audible, Thriller, ****) goodreads

Das ist ein sehr konstruierter Thriller, der in der nahen Zukunft spielt. Die Idee hinter der Geschichte war mal etwas anderes und ich hätte dem Buch fast 5 Sterne gegeben, wenn da nicht ein paar Sachen wären, die mich dann doch störten. Da ich nicht zu sehr auf den Inhalt eingehen möchte, nur mal ein paar kurze Anmerkungen dazu. Obwohl die Idee gut war, sind dann doch viele Kleinigkeiten in der Handlung nicht so ganz zu Ende gedacht. Auch schien es dem Autor mehr um einen möglichst überraschenden inhaltlichen Verlauf zu gehen, als die einzelnen Handlungsstränge logisch zu beenden, etwas weniger Wendungen wären da nach meiner Meinung mehr gewesen.

Insgesamt fühlte ich mich dann aber doch gut unterhalten und halte nach weiteren Büchern des Autors ausschau.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-05-2020, 11:35 AM   #157
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Auch bei mir ist es höchste Zeit für ein Update, bevor ich völlig in Rückstand gerate. Ich habe zunächst mal die letzten drei August-Bücher nachzuliefern: Zu Harry Potter and the Order of the Phoenix muss ich eigentlich nichts mehr sagen, das wird sonst langweilig, weil Harry Potter bei mir nach wie vor ein Dauerbrenner ist. Bei diesem Durchgang habe ich ca. zur Hälfte das Papierbuch gelesen und zur Hälfte Stephen Fry zugehört.

Ein Stück außerhalb meiner Komfortzone ist hingegen Jon Ronsons So You've Been Publicly Shamed, das ich vor ein paar Wochen schon angefangen und dann pausiert hatte. Darin geht um eine eher unschöne Seite des Internets, nämlich darum, wie einfach es geworden ist, jemanden wegen einer Bemerkung in einem öffentlichen Forum oder wegen eines Tweets zu ruinieren oder sogar in den Selbstmord zu treiben. Es ist zwar bereits 2015 erschienen, aber immer noch hochaktuell. Ronson schildert anschaulich ein paar Fallbeispiele aus unserer schönen neuen digitalen Welt, bei denen man sich fragt, worin denn nun eigentlich das Kapitalverbrechen bestand (letztendlich vor allem darin, dass die entsprechende Bemerkung oder was auch immer öffentlich gemacht wurde und es sich immer Leute finden, die einem das Wort im Mund umdrehen).

Gelesen wurde das Buch vom Autor selbst, ich fand es ab und zu ein wenig anstrengend, ihm zuzuhören.

Außerdem habe ich am letzten Tag im August Misery von Stephen King beendet. Ich hatte es schon seit ein paar Jahren nicht mehr gelesen und ich finde immer noch, dass es zum Besten gehört, was King geschrieben hat. Er verzichtet hier völlig auf übernatürliche Elemente, es ist mehr ein Thriller mit ein paar Horror-Einlagen und auch nach über 30 Jahren (das Buch ist zuerst 1987 erschienen) sehr gut lesbar.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2020, 10:43 AM   #158
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Diese Woche habe ich außerdem meinen Reread von Die drei Sonnen von Cixin Liu beendet. Das Hörbuch gefällt mir auch nach diesem zweiten Durchgang ausgesprochen gut, auch wenn es bisweilen doch etwas fremdartig wirkt. Im Grunde ist die Beschreibung der chinesischen Kultur fast ebenso fremd wie die Beschreibung der Trisolarier. Das Faszinierendste daran ist jedoch die Art, wie der Autor sich mit dem (ungelösten) Dreikörperproblem auseinandersetzt. Wie glaubhaft einem die Lösung für das Weiterbestehen der Trisolarier-Zivilisation erscheint, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde sie zumindest sehr kreativ.

Meine Wertung bleibt hier bei 4.5 Sternen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2020, 11:23 AM   #159
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Michael Crichton: Airframe - Techno-Thriller, 4 Sterne

Wenn ich richtig gezählt habe, ist das diesen Sommer bereits mein viertes Buch von Michael Crichton, ebenfalls ein Reread, auch wenn ich es seit seinem Erscheinen 1996 nicht mehr gelesen habe (jedenfalls kann ich mich nicht erinnern). Eigentlich fliege ich nicht gern, von daher sollte ich vielleicht keine Bücher lesen, in denen es um Flugsicherheit geht, aber nachdem ich einmal angefangen hatte, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Wie so oft bei Crichton geht es um Technik, in diesem Buch erfährt man sozusagen alles, was man schon immer über die Technik in einem Flieger wissen wollte und noch viel mehr, das man eigentlich vielleicht gar nicht wissen wollte...

Es beginnt mit einem Unfall, bei dem drei Menschen sterben und 56 verletzt werden. Die Maschine kann noch landen, es folgt eine Untersuchung beim Konstrukteur, die Presse wittert eine Sensationsmeldung, die das Unternehmen nicht nur ein großes Geschäft kosten, sondern ihm vielleicht sogar das Genick brechen kann. Der Autor hält sich in diesem Buch nicht mit dem Privatleben der Protagonisten auf, man erfährt nur das Nötigste an "Drumherum", aber das stört meiner Meinung nach nicht. Im Vordergrund steht hier die fast schon kriminalistische Ermittlung, wie es zu dem Vorfall bei Flug 545 kommen konnte und die mich die Seiten mit dem Gedanken - ach, nur noch ein Kapitel - umblättern ließ. Airframe ist ein eher wenig beachtetes Buch von Crichton, zu Unrecht, wie ich finde, denn auch wenn das Thema an sich ziemlich "alltäglich" erscheint, handelt es sich um einen soliden Thriller, der einiges an Spannung zu bieten hat.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2020, 03:46 AM   #160
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Der dunkle Meister (Die Schule der Alyxa, #1) by R.L. Ferguson (gekürztes Audio, Onleihe, Fantasy, "***") goodreads

Ein schwierig zu beurteilendes Hörbuch, da es gerade am Anfang in der Handlung einige schnelle Sprünge gab, die ich auf die Kürzungen des Hörbuchs zurückführe. Auch fand ich den Sprecher zwar passend für die Hauptfigur, bei den Erwachsenen und weiblichen Figuren war er dann aber doch schwächer.

Die Geschichte an sich war interessant, aber doch schnell durchschaubar bis auf wenige Überraschungen. Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, wie das Ganze weitergeht. Das ist keine gute Voraussetzung um Lust auf den nächsten Band zu machen, gerade auch mit den weiteren starken Kürzungen.

Last edited by hamlok; 09-12-2020 at 03:49 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2020, 11:06 AM   #161
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Diese Woche habe ich zwei Hörbücher beendet, einmal Nature Obscura: A City's Hidden Natural World von Kelly Brenner und Spiegel von Cixin Liu.

Nature Obscura ist ein Buch für Naturfreunde, die die Natur in ihrer Umgebung erkunden möchten. Die Autorin beschreibt darin das Tierleben in der Stadt, in den umliegenden Wäldern oder auch im eigenen Garten, und es ist erstaunlich, wie viel Natur man dort tatsächlich begegnen kann, wenn man nur genauer hinschaut. Ich fand es gut geschrieben und unterhaltsam, auch wenn mir die Sprecherin zeitweise etwas monoton vorkam, was meiner Bewertung aber letztendlich nicht geschadet hat, bei Sachbüchern bin ich da etwas entspannter.

4 Sterne

Aus der Onleihe hatte ich mir noch eine Geschichte von Cixin Liu ausgeliehen, diesmal als Hörbuch, das von demselben Sprecher gelesen wurde wie Die Drei Sonnen. Spiegel ist eine Novelle (das Hörbuch war etwas über zwei Stunden lang), in der es um einen Mann geht, dem im Gefängnis jemand mit einem Supercomputer begegnet, der behauptet, buchstäblich alles über jeden zu wissen.

Irgendwie kam diese Geschichte für mich nur schleppend in Gang. Der Typ mit dem Computer tauchte erst nach ca. der Hälfte auf, danach wurde es interessanter (ich hatte schon überlegt aufzugeben). Eine Stunde kann auch bei einem Hörbuch lang sein. Vielleicht war dieses Buch dann doch zu "chinesisch" für mich bzw. zu politisch im ersten Teil, was mich meist nicht wirklich interessiert.

3 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2020, 02:49 PM   #162
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Timeless - Retter der verlorenen Zeit (Timeless #1) by Armand Baltazar (Audio, Onleihe, Science Fiction, ***) goodreads


Gerade heute beendet, deshalb nehme ich es lieber noch in das heutige Update herein, nächste Woche wäre dann der Eindruck wahrscheinlich schon zu verblasst.

Leider hatte ich aber auch so schon einen eher "blassen" Eindruck. Die lange Reise auf dem Schiff auf der Suche nach den Eltern der Protagonisten hatte wenig Spannung, alles zog sich doch sehr oder war zumindest für mich nicht so interessant. Dabei fand ich die Idee dieser Welt, in der verschiedene Zeitalter der Menschheit gleichzeitig existieren und die Menschen daraus zusammenarbeiten müssen, um eine Bedrohung abzuwenden noch eine sehr aufregende Idee. Auch fand ich die Figuren gut gewählt, auch wenn die Spannungen zwischen den Charakteren erwartungsgemäß in einer Freundschaft endeten. Ich bin mir daher noch nicht sicher, ob ich den nächsten Teil hören möchte.

Currently Reading

Die Känguru-Chroniken. Ansichten eines vorlauten Beuteltiers (Die Känguru-Chroniken #1) by Marc-Uwe Kling (Audio, Onleihe, Humor) goodreads

Gerade erst begonnen, aber ich habe jetzt schon großen Spaß an den kleinen Episoden, die von dem Autor Live vor Publikum selbst vorgetragen werden. Das wird wohl ein Jahreshighlight.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-13-2020, 06:30 AM   #163
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Currently Reading

Gerade erst begonnen, aber ich habe jetzt schon großen Spaß an den kleinen Episoden, die von dem Autor Live vor Publikum selbst vorgetragen werden. Das wird wohl ein Jahreshighlight.
Das höre ich auch gerade, einfach herrlich.

Reamde von Neal Stephenson habe ich vorerst mal pausiert. Ich weiß noch nicht, ob ich es offiziell abbreche, aber nach ca. der Hälfte finde ich es ziemlich wirr und auch nicht wirklich interessant. Da höre ich doch lieber Harry Potter 6 zum x.ten Mal, diesmal wieder mit Stephen Fry als Erzähler.

Als Gute-Nacht-Buch höre ich derzeit Lethal White von Robert Galbraith, das ich auch beim zweiten Hören (bisher) als den schwächsten Band in der Serie empfinde. Mir gefallen aber die Hauptfiguren und das Drumherum, sodass ich den nächsten Band, der in Kürze erscheint, wohl doch noch hören werde.

Im Auto habe ich ausnahmsweise einen Roman angefangen, nämlich The Long Cosmos von Terry Pratchett und Stephen Baxter, um diese Serie endlich zu beenden. Die Idee der langen Erde gefällt mir nach wie vor gut.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2020, 06:19 AM   #164
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,370
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Es wird mal wieder Zeit für ein Update. Im Moment ist der Focus sehr stark auf meine baldige räumliche Veränderung gelegt, insofern kann es hier immer mal zu Pausen kommen. Gelesen wird aber natürlich trotzdem weiter.
Wen es interessiert, wenn alles klappt geht es raus aus der Großstadt in eine kleine süße Stadt in Schleswig-Holstein. Ich freue mich darauf auch wenn diese große Veränderung schon etwas beängstigend ist.


Read

Die Känguru-Chroniken. Ansichten eines vorlauten Beuteltiers (Die Känguru-Chroniken #1) by Marc-Uwe Kling (Audio, Onleihe, Humor, ****) goodreads

Mir haben diese Episoden rund um ein kommunistisches Känguru, welches beim Autor Marc-Uwe Kling eines Tages vor der Tür steht, sehr gut gefallen. Dazu sei auch gesagt, dass ich nur sehr selten humorige Werke lese bzw. überhaupt mag.
Gegen Ende des von dem Autor selbst gelesenen Hörbuchs war aber für mich ein wenig die Luft raus, deshalb hat es für meine ganz subjektive Bewertung nicht ganz für 5 Sterne gereicht, aber ich werde gerne mit etwas Abstand mir auch den nächsten Teil vornehmen.

Currently Reading

Überraschend habe ich gesehen, dass es vom Eragon-Autor Christopher Paolini ein neues Werk gibt. Nachdem er 2018 nur ein paar kleinere Geschichten zu seinem Erstwerk herausgegeben hat, was er allerdings schon 2011 beendet hatte, kommt er jetzt mit etwas gänzlich anderem daher. Infinitum - Die Ewigkeit der Sterne ist sein erster Science Fiction bzw. auch das erste Werk überhaupt nach seinem weltweitem Erfolg.
Ich war jedenfalls so neugierig, dass ich es gleich bei Audible als Hörbuch erworben habe.

Nach der Hälfte muss jetzt aber pausiert werden, da eine Vormerkung aus der Onleihe gerade fällig war und ich zumindest mal in das Buch hereinhören wollte. Die Verlobten des Winters (La Passe-Miroir #1) von Christelle Dabos gefällt mir bis jetzt überraschend gut. Das hat dann wegen der begrenzten Ausleihdauer natürlich Vorrang.

Last edited by hamlok; 09-23-2020 at 06:39 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2020, 01:44 PM   #165
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,852
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post

Wen es interessiert, wenn alles klappt geht es raus aus der Großstadt in eine kleine süße Stadt in Schleswig-Holstein. Ich freue mich darauf auch wenn diese große Veränderung schon etwas beängstigend ist.
Das klingt aber gut! Ich gehöre zu den Leuten, die zwar ganz gerne eine Stadt in erreichbarer Nähe haben, aber lieber auf dem Land wohnen. So ein Umzug ist natürlich immer ein großer Einschnitt, ich kann mich noch erinnern, wie es war, als ich aus dem Ruhrpott in die Pfalz "emigriert" bin.

Quote:
Die Känguru-Chroniken. Ansichten eines vorlauten Beuteltiers (Die Känguru-Chroniken #1) by Marc-Uwe Kling (Audio, Onleihe, Humor, ****) goodreads
Gegen Ende des von dem Autor selbst gelesenen Hörbuchs war aber für mich ein wenig die Luft raus, deshalb hat es für meine ganz subjektive Bewertung nicht ganz für 5 Sterne gereicht, aber ich werde gerne mit etwas Abstand mir auch den nächsten Teil vornehmen.
Ich bin mal ganz frech und schließe mich hier an. Ich habe dieses Hörbuch ebenfalls vorige Woche beendet und denselben Eindruck mitgenommen. Was mir auch nicht so gut gefallen hat, waren die Sketche, in denen das Känguru lautstark gesungen hat, das war mir einmal zu laut und außerdem zu aufdringlich. Unsere Onleihe hat noch einen Teil als Hörbuch anzubieten, den werde ich mir aber auch mal vormerken. Ich glaube, der ist derzeit bis Weihnachten ausgebucht.

Außerdem habe ich am Wochenende noch Harry Potter 6 beendet, dazu muss ich aber nicht extra noch etwas schreiben, denke ich.

Currently Reading
Da ich wieder arbeiten muss, merke ich schon, dass ich weniger zum Lesen komme als im August. Die Papierbücher stapeln sich weiterhin auf meinem Sofa (die angefangenen oder die, die ich ganz dringend lesen will) und ich versuche, mich dabei möglichst auf eins oder zwei zu konzentrieren. Derzeit sind das The Andromeda Evolution von Daniel H. Wilson (eine Fortsetzung von Michael Crichtons Andromeda Strain) und Welt in Angst von Michael Crichton. Letzteres habe ich von einer Kollegin ausgeliehen, weshalb es ein wenig vorrangig behandelt wird.

Außerdem habe ich The Twisted Ones von T. Kingfisher als Hörbuch angefangen. Das ist ein Buch, auf das ich über Booktube aufmerksam geworden bin. T. Kingfisher ist ein Pseudonym von Ursula Vernon, von der ich schon Kurzgeschichten gelesen habe, die mir gut gefallen haben. In dieser Geschichte räumt eine junge Frau das Haus ihrer verstorbenen Großmutter aus, die ein ziemlicher Messie war. Hinter dem Haus gibt es einen merkwürdigen Hügel, der mal da ist und dann wieder nicht. Bis jetzt würde ich es als "dark fantasy" einordnen, Horror erscheint mir hier ziemlich stark, zumindest nach knapp der Hälfte finde ich es lediglich ein bisschen düster.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2019 Marrella Buchclub 291 01-06-2020 12:04 PM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:00 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.