Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-19-2011, 05:46 AM   #16
Dimpflmoser
Member
Dimpflmoser began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 14
Join Date: May 2010
Location: Mannheim, Germany
Device: PocketBook 302
Quote:
Originally Posted by Hildegunst View Post
Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich lade täglich die taz damit runter (per WLAN), funktioniert prima. Auch über mein Handy als Modem per Bluetooth hat es schon geklappt. Vergiss nicht im Skript Deinen User/Passwort einzutragen, ansonsten brauchst Du es nur in den applications-Ordner kopieren und kannst es dann schon benutzen.

Hallo,

so habe mich jetzt endlich mal hingesetzt und es ausprobiert.
Bei meinem 302 hat es allerdings nicht auf Anhieb funktioniert. Habe dann mal die einzelnen Teile des Scriptes rausgeschmissen und getestet was das Problem erzeugt.
Offensichtlich hat busybox mit der Berechnung des morgigen Datums Probleme.

Habe mal per telnet den Ansatz von 'doschdn' und mit diesem Befehl mehr Erfolg:
Code:
echo $(date -d +24:00 +%Y_%m_%d)
Derzeit habe ich das aber noch nicht in das Script eingebaut, da ich die Taz lieber am Morgen hole, um noch nachträgliche Änderungen zu erwischen.
Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen das Script entsprechend anzupassen, aber ich habe keine Ahnung wann das geschieht. ;-)

Meine 'ausgedünnte' Version des Scriptes sieht jetzt so aus:
Code:
#!/bin/sh
# Automatisches Downloadskript fuer die taz fuer Digitaz Kunden. 
# v0.1 by Hildegunst, 19.03.2011
# Anpassung für PocketBook 302 durch dimpflmoser, 14.04.2011:
#   Download fuer Folgetag nach 20:00 deaktiviert

# Hier die gewuenschte Basis-URL angeben.
# Bei Passwortschutz http://Benutzername:Passwort@URL eingeben, ansonsten normale URL. 

cd /mnt/ext1/games
#url="http://123456:abcdef@dl.taz.de/taz/abo/get.php?f="
url=http://123456:abcdef@dl.taz.de/epub

echo url $url > taz.log
echo taz_$(date +%Y_%m_%d).epub >> taz.log
# Veraenderlicher Teil der URL, zugleich der Dateiname
fname=taz_$(date +%Y_%m_%d).epub
echo fname $fname >> taz.log
fname_tomorrow=taz_$(date -d +24:00 +%Y_%m_%d).epub
echo fname_tomorrow $fname_tomorrow >> taz.log

# WLAN Verbindung aufbauen
/ebrmain/bin/netagent connect 

# In Download-Pfad wechseln
cd /mnt/ext2/taz-abo

# Zeitung (aktueller Tag) herunterladen.
if [ ! -f $fname ]
then
  wget -O $fname $url
fi

/ebrmain/bin/netagent disconnect
Die Tatsache, dass ich jetzt die Taz runterladen kann ohne den PC starten zu müssen hat für mich den Gebrauchswert des PB302 riesig gesteigert und es macht mir wieder etwas mehr Freude.

Deshalb vielen Dank an Dich, Hildegunst.
Irgendwie schade, dass es PocketBook der Community so schwer macht mehr sochler kleiner Helferlein zu schaffen um die bestehenden Schwächen zu umschiffen.

Tschüss Dimpflmoser
Dimpflmoser is offline   Reply With Quote
Old 04-28-2011, 07:29 AM   #17
Dimpflmoser
Member
Dimpflmoser began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 14
Join Date: May 2010
Location: Mannheim, Germany
Device: PocketBook 302
[302] Einfaches Graphisches User Interface

Hallo,

inspiriert duch Hildegunsts Bash-Script und angelehnt an/abgekupfert von reader42s Telnet Starter habe ich mich mal daran gemacht eine bisher sehr einfache graphische Anwendung für den täglichen Download der taz zu schreiben.

Der Stand der derzeitigen Entwicklung habe ich hier angehängt.
In dem Tar-Archiv findet sich neben den Quelldateien auch eine Binärdatei (tazGrabber.app), die auf dem 302 läuft. Diese bitte in das Verzeichnis /mnt/ext1/games kopieren.
Vor dem Ausführen bitte die enthaltene Konfigurationsdatei (tazGrabber.cfg) entsprechend anpassen und auch nach /mnt/ext1/games kopieren. Danach im Hauptmenü den Ordner Software öffnen und tazGrabber starten.

Ich hoffe es läuft bei Euch und macht das Pocktebook etwas nützlicher für die Taz-Leser.

- Besteht denn Bedarf, auch andere Formate als das ePUB zu laden? (könnte man leicht in das CFG-einbauen, hielt ich bisher als nutzlos)
- Ich würde mich über Rückmeldungen freuen ob die Anwendung auch auf den 'neuen' 60x/90x-Geräten läuft, wobei derzeit der Touchscreen notwendig ist.

Ansonsten sind nätürlich Feedback und Verbesserungsvorschläge herzlich willkommen.
Tschüss Dimpflmoser
Attached Files
File Type: gz tazGrabber_20110428.tar.gz (35.7 KB, 200 views)
Dimpflmoser is offline   Reply With Quote
Old 05-02-2011, 04:07 PM   #18
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 57
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Hallo Dimpflmoser,

cool, dass Du das noch weitergeführt hast mit meinem Skript. Leider kann ich es nicht testen, da mir mein PB 903 an Ostern geklaut wurde.

Viele Grüße
Hildegunst
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Old 05-02-2011, 05:25 PM   #19
Dimpflmoser
Member
Dimpflmoser began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 14
Join Date: May 2010
Location: Mannheim, Germany
Device: PocketBook 302
Quote:
Originally Posted by Hildegunst View Post
...da mir mein PB 903 an Ostern geklaut wurde.
Uii, mein tiefes Mitgefühl.
Jetzt wo ich das lese fällt mir auf wie ich mich an das Gerät gewöhnt habe und glaube, dass es mir mir nicht gut ginge, wenn auf einmal dein E-Book-Reader weg wäre.

<edit>
lese gerade Deinen anderen Thread, dass das ja nicht einfach nur ein Diebstal war sondern ein Einbruch in Deine Wohnung. Ohje, das ist heftig, dass der/die Einbrecher auch noch in Dein Schlafzimmer rein sind ist ja noch skuriller. Ich schätze, da hast Du eher sogar Glück gehabt, dass Du nicht aufgewacht bist, wer weiß wie das sonst ausgegangen wäre.
</edit>

Ich hoffe Du bleibst der Community treu.

Tschüss Dimpflmoser

Last edited by Dimpflmoser; 05-02-2011 at 05:39 PM.
Dimpflmoser is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2024, 05:07 PM   #20
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 57
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Sind ein paar Jährchen ins Land gegangen und liebäugle nun wieder mit einem Pocketbook. Kann man mein Skript auch mit einem aktuellen E-Book Reader von Pocketbook verwenden oder hat sich da alles geändert? Wie sieht es z. B. mit dem Era aus?

Viele Grüße
Hildegunst
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Studentenrabatt für neue PocketBook E-Reader? okimind PocketBook 21 01-12-2011 12:57 PM
Spiele für Pocketbook Forkosigan PocketBook 25 12-25-2010 12:15 PM
Pocketbook für akademische PDFs? Tuned PocketBook 13 08-14-2010 06:09 AM
Offline Wikipedia für Pocketbook menelic PocketBook 4 03-10-2010 04:03 AM
manga2pdf - Linux bash scripts for the Cybook, Sony Reader and iLiad IceHand PDF 52 03-09-2009 06:36 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:55 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.