Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old Yesterday, 05:21 PM   #1
Hokuspokus
Fidibus
Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.Hokuspokus ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 441
Karma: 2246533
Join Date: Feb 2010
Device: none
Hilfe bei der Zusammenstellung einer Bibliothek

Ja, ja, die kommt auch nur, wenn sie was will ...

Die Situation ist die:
Im Bekanntenkreis ist jemand erkrankt - Krankenhaus - Reha - wird sich ziehen und sind keine schönen Aussichten. Man hat beschlossen, der Bekannten gemeinsam einen eReader zu schenken. Welchen genau und dass das Gerät dann auch Onleihe kann, darum dürfen sich andere kümmern. Aber da soll möglichst viel drauf, denn die Bekannte ist nicht sehr bewandert im Netz und Geld ist wohl auch ein Problem. Und da haben dann alle mich angeschaut ...

Meine Aufgabe ist es, eine möglichst umfassende Bibliothek auszuwählen - Betonung auf wählen - also nicht einfach MR leer zu plündern. Dabei bräuchte ich bitte Eure Hilfe. Ich weiß z.B. genau, was von Wilkie Collins reinkommt und was nicht, aber Charles Dickens mochte ich nie und habe deshalb keine Ahnung, welche seine 3-4 besten Titel sind. Bei Storm kenne ich mich aus, bei Keller aber nicht. Jane Austen?

Und dann ist manchmal das Bekannteste nicht unbedingt beste/unterhaltsamste. Ich habe Der Schmuck von Maupassant in der Schule gelesen und ihn gehasst, musste 50 werden, um zu erkennen, wie genial die Novelle ist, aber mögen kann ich sie immer noch nicht. Und den Goldenen Topf ziehe ich dem Sandmann alle mal vor.

Die Bekannte liest deutsch und englisch, ich packe also von z.B. Quo vadis eine deutsche und eine englische Übersetzung rein. Sie ist vielseitig interessiert, also kommt Marlitt rein und Karl May, Gerstäcker und Radcliff.

Auf meiner Seite vom Bücherregal, bei den Märchenonkeln und Fantasten kenne ich mich ganz gut aus, aber was ist mit Krimi, früher Sci-Fi, Liebesromanen, Abenteuer? Was sind da die Perlen, auf die man nicht sofort kommt? Was ist das beste von Jules Verne, H.G. Wells, Dumas?

Ich habe natürlich schon eifrig geplündert. Viele, vielen Dank an Euch großartigen "Buchmacher", dass Ihr so großzügig mit Eurer Zeit und Eurem Können seid!

Ein paar Lücken werde ich die Tage füllen. Auf meine Liste stehen Die Weltwanderer von Gjellerup, Die zweite Frau von Eugenie Marlitt, Mobi Dick, Dracula und vielleicht mache ich auch noch Pinocchio.
Hokuspokus is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hilfe bei Calibre Salome Erste Hilfe 7 07-22-2024 02:02 PM
Brand - Verlust der Bibliothek der Glasgow School of Art befürchtet beachwanderer Deutsches Forum 1 05-24-2014 08:32 AM
Brauche Hilfe wegen einer Autorin (UHR-frei) NASCARaddicted Deutsches Forum 4 01-03-2014 04:37 AM
Brauche Hilfe bei der Suche in Sigil 0.4.2 Redamaris Erste Hilfe 2 06-26-2012 12:37 PM
Hilfe bei der Reader-Auswahl norbert78 Erste Hilfe 8 06-12-2010 03:13 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:17 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.