12-31-2020, 07:02 AM | #196 |
Currently Reading
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Ich konnte in den letzten Tagen noch ein Buch beenden und einen kleinen Rückblick soll es auch noch geben.
Die Toten, die niemand vermisst (Sebastian Bergman #3) von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt (Audio, Spotify, Crime, ****) goodreads Es ist mal wieder typisch, dass die Leser bei Goodreads diesen Fall schlechter bewerten als den Vorgänger, aber insofern nicht so verwunderlich, da ich doch schon sehr viele Bücher in meinem Leben gelesen habe und mich Serienmörder, die dann ach so verwunderlich den Hauptcharakter ins Visier nehmen, nicht so spannend finde. In diesem dritten Werk gibt es für den Mord eine ganz andere Motivlage, die ich gut konstruiert finde, auch die kleine Nebengeschichte der Personen, die hier in den Fall verwickelt sind, fand ich sehr ansprechend. Das Autorenduo nimmt sich viel Zeit für die Hintergrundgeschichten des Ermittlerteams. Das muss man natürlich mögen, ich fand es ging gerade noch, mehr hätte es jetzt aber auch nicht sein dürfen. Ich finde es bei dieser Reihe immer noch erstaunlich, dass mich die Geschichten inklusive der Hintergrundinformationen so in den Bann ziehen können, weil ich eigentlich keinen der Hauptcharaktere besonders mag, schon gar nicht Sebastian Bergmann. Die Personen sind aber dann doch interessant konstruiert und anders als ich sie aus der Vielzahl anderer Krimireihen kenne. Die Geschichte schließt ab mit einem riesigen Cliffhanger, so dass ich mir dann gleich das nächste Hörbuch vorgenommen habe. Als Hintergrundinfo zu dem sehr guten Sprecher Douglas Welbat sei gesagt, dass er u.a. der Synchronsprecher des Schauspielers Rolf Lassgård ist, der auch in der Verfilmung die Rolle des Sebastian Bergman übernommen hat, außerdem sollte er noch aus den ersten Wallander-Verfilmungen bekannt sein. ________________ Rückblick: Es war ein sehr schweres Jahr für mich mit vielen Veränderungen, die sich auch noch in Zukunft immer wieder bemerkbar machen werden. Die Anzahl der gelesenen Bücher im Jahr 2020 ist deutlich gesunken, ist aber mit 69 immer noch recht hoch. Ich hatte bei der Goodreads Reading Challenge 53 Bücher als Ziel gesetzt, was immer noch einem Schnitt von einem Buch pro Woche entspricht. Letztendlich ist dieser Wert nur eine interessante Komponente in meiner Statistik, ich setzte mir keine derartigen Ziele. Sollte ich einmal kein Interesse mehr am Lesen haben, ist das einfach so. Wie schon erwähnt habe ich momentan aber wieder mehr Spaß am Lesen, mal gucken wie die Bilanz dann am Ende des nächsten Jahres ausfällt. Da ich heute noch viel Zeit habe, bleibt es mir noch interessante Challenges für das nächste Jahr zu überlegen, eine reine Leseliste, wie in diesem Jahr, fand ich dann doch etwas unspannend. Die Challenges der vergangenen Jahre hatten mir doch immer sehr dabei geholfen etwas außerhalb des eigenen Kosmos Lesestoff zu suchen. Ich werde dann mal schauen... |
12-31-2020, 07:16 AM | #197 | |
Cambrian crab
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Quote:
Vielleicht können wir es ja noch einmal mit der Hamlok/Marrella-Challenge probieren, die dieses Jahr aus vielen Gründen ins Hintertreffen geraten ist. Was ich auf jeden Fall beibehalten möchte (für mich), ist hier regelmäßig zu schreiben, weil ich diese Kommentare inzwischen auch in mein Journal übernehme. Das schaue ich mir übers Jahr immer wieder gerne durch. |
|
12-31-2020, 10:27 AM | #198 | ||
Currently Reading
|
Quote:
Eine kleine Erweiterung dazu wäre es die Stichwort-Challenge nochmal aufzulegen. Jeder denkt sich 5 Stichworte aus, so dass wir dann zusammen 10 haben. Was meinst du? Quote:
Die Länder-Challenge fand ich eigentlich immer eine gute Idee, weil man dann auch mal nach anderen Autoren oder Handlungsorten sucht. Da fand ich 12 eigentlich immer eine gut machbare Aufgabe. Eine Idee, die ich noch hatte, war nach Buch-Film-Kombinationen zu gucken, also ein Buch lesen und sich im Anschluss den Film anzusehen oder umgekehrt. Die Alt-Papier-Challenge Ein Papierbuch aus dem SUB lesen, sich das Hörbuch dazu zu besorgen oder es halt zu verschenken. Vielleicht auch noch ein paar andere Experimente im laufe der Zeit, man kann sie ja immer noch wieder löschen, wenn die Idee sich nicht umsetzen lässt. |
||
01-01-2021, 07:07 AM | #199 | |||||
Cambrian crab
|
Zunächst mal ein frohes neues Jahr - und möge es besser werden als 2020!
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
|
|||||
01-01-2021, 08:24 AM | #200 | ||||||
Currently Reading
|
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Dann auf ein neues Lesejahr Last edited by hamlok; 01-01-2021 at 08:28 AM. |
||||||
01-01-2021, 09:02 AM | #201 | ||||
Cambrian crab
|
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
|
||||
01-03-2021, 12:25 PM | #202 |
Cambrian crab
|
Wir sind zwar im neuen Jahr, aber ich habe noch ein paar Kurzgeschichten vom Monat Dezember nachzuliefern. Ich hatte mir spontan die November/Dezember-Ausgabe von Asimov's Science Fiction Magazine gekauft, als ich gesehen habe, dass es nach längerer Zeit einmal wieder eine Weihnachtsgeschichte von Connie Willis gab, die mir immer sehr gut gefallen haben. Ich hatte im November schon mit einer Geschichte angefangen, die ich eher nichtssagend fand, deshalb habe ich sie hier auch nicht erwähnt. In dieser Ausgabe sind sogar zwei Weihnachtsgeschichten enthalten, die besagte von Connie Willis, die andere von einem Autor namens Sam Schreiber, von dem ich bisher nichts gelesen hatte.
Sam Schreiber: Christmas at the Hilbert Astoria - Kindle, SF, 3.5 Sterne Das ist eine völlig verrückte Geschichte über einen Weihnachtsabend in einem Hotel, in dem es unendlich viele Zimmer gibt, und eines davon ist immer frei. Wir begegnen dem Weihnachtsmann, der einen Mord aufklären muss, der dort geschieht (jedenfalls, wenn ich es richtig verstanden habe) und dem an diesem seltsamen Ort gar seltsame Dinge begegnen. Meine Wertung ist nach oben offen, das ist definitiv eine Geschichte, die man noch einmal lesen sollte. Connie Willis: Take a Look at the Five and Ten - Kindle, SF, 4 Sterne Wie immer bei Connie Willis geht es hier um sehr menschliche Probleme. Dies ist auch die längste Geschichte und bietet Raum für Figurenentwicklung. Hier erforscht ein Wissenschaftler traumatische Blitzlichterinnerungen bei einer alten Dame, die immer wieder von dem Weihnachten erzählt, als sie bei Woolworth gearbeitet hat. Das mag ziemlich langweilig klingen, aber wenn man Connie Willis's Stil, mit Figuren umzugehen, mag, ist das eine ganz wunderbare Geschichte. Und sie bei mir (mal wieder) den Suchtfaktor ausgelöst, deshalb lese und höre ich derzeit Doomsday Book, das ebenfalls zur Weihnachtszeit spielt, aber eher düstere Untertöne hat. Wunderbare Weihnachtsmorde (3 Kurzgeschichten) - audio, Onleihe, 2.5 Sterne Dieses Hörbuch, das ich in unserer Onleihe gefunden habe, wird seinem Titel leider gar nicht gerecht. Im Gegensatz zur Printausgabe sind hier nur drei Geschichten enthalten, wobei ich mich gefragt habe, wer wohl die Auswahl getroffen haben mag. So richtig mitgerissen hat mich keine davon. Enthalten sind die folgenden drei Geschichten: Håkan Nesser - Das unerträgliche Weiß zu Weihnachten Helene Tursten - Ältere Dame sucht Weihnachtsfrieden Anne B. Radge - Mord auf Spitzbergen Ganz ehrlich, die erste Geschichte fand ich sehr wenig weihnachtlich, die zweite spielt zwar in Schnee und Eis, war jedoch ebenfalls sehr konventionell, und am besten hat mir noch Helene Turstens Ältere Dame ... gefallen. Aber mit insgesamt zwei Stunden war ich schnell durch und habe auch nicht wirklich einen Grund gesehen abzubrechen. |
|