04-26-2019, 10:16 AM | #1396 | |
Wizard
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
|
Quote:
Was der Auftritt dieser lächerlichen Karikatur eines Antagonisten im vorletzten Kapitel sollte, erschließt sich mir auch nicht so recht - für die Geschichte hatte er jedenfalls keinerlei Bedeutung. Gesamturteil: muss man nicht lesen. |
|
04-30-2019, 04:23 AM | #1397 | |
Wizard
|
Quote:
|
|
05-15-2019, 03:33 AM | #1398 | |
Wizard
|
Quote:
Trotzdem absolute Leseempfehlung. |
|
05-19-2019, 12:38 PM | #1399 |
Cambrian crab
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
|
06-20-2019, 03:52 AM | #1400 |
Wizard
|
Ich komme ja leider derzeit außer in der Bahn praktisch nicht zum Lesen, habe mich aber trotzdem fast vollständig durch die drei Bände der Tale of the Five-Serie von Diane Duane gearbeitet. Deren ersten, The Door Into Fire hatte ich vor Jahrzehnten schon einmal gelesen und war ganz begeistert von dem Setting und den Charakteren, so dass ich mir vor einiger Zeit mal die Omnibus-Ausgabe gegönnt hatte, die auch die anderen beiden bisher erschienenen Bände, The Door Into Shadow und The Door Into Sunset enthält. Der abschließende vierte Band, The Door Into Starlight, harrt ja leider immernoch seiner Dinge...
Das Setting und die Charaktere finde ich auch immernoch sehr gut, allerdings sind mir jetzt schon ein paar Dinge aufgefallen, die mir bei der ersten Lektüre entgangen sind. Zum einen scheinen die Middle Kingdoms der Tale of the Five-Serie im selben Meta-Universum angesiedelt zu sein wie die Young Wizards-Serie, was mir vorher schlicht entgangen war. Zum anderen zeigt sich vor allem im zweiten und dritten Band zunehmend, dass die Antwort auf die Frage "was kann Magie" schlicht lautet: was auch immer die Autorin gerade für ihre Erzählung braucht. Als jemand, der eine starke Vorliebe für Welten hat, in denen Magie klare (wenn auch nicht notwendigerweise klar formulierte) Regeln und Grenzen hat, die der Leser entdecken kann und an die der Autor sich strikt hält, empfinde ich das schon als erheblichen Mängel, der an einigen Stellen mein sonst ganz erhebliches Lesevergnügen geschmälert hat. Trotzdem werde ich mir den vierten Band, sollte er denn jemals erscheinen, auf jeden Fall als eBook kaufen. |
08-13-2019, 12:38 PM | #1401 |
Member
Device: Kindle Fire
|
Ich lese gerade "Fire and Blood" von George R. R. Martin.
Das spielt in der selben Welt die seine berühmte Serie "A Song of Ice and Fire". Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut und ich kann es jedem Fan der Buchreihe wirklich nur wärmstens empfehlen. |
08-13-2019, 01:28 PM | #1402 |
Cambrian crab
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Ja, schönes Buch mit einigen wirklich irren Figuren. Wobei "irre" wörtlich zu nehmen ist. Hab ich im Frühjahr als Hörbuch gehört, außerdem liegt es gerade als Wälzer im Schlafzimmer, falls ich mich vor dem Einschlafen ein bisschen gruseln möchte.
|
01-21-2020, 01:24 PM | #1403 |
Member
|
Habe schon wieder (vierter Durchlauf) mit den Harry Potter Büchern angefangen, ich weiß nicht, was an denen so besonders toll ist aber irgendwie komme ich doch immer wieder darauf zurück...
|
06-24-2020, 10:19 AM | #1404 |
Wizard
|
OK, ich habe hier länger schon nichts mehr geschrieben, weil irgendwie die Luft raus war. Viel Luft ist immer noch nicht wieder drin, aber ich muss hier mal meinem aufgestauten Frust ein wenig davon verschaffen...
Wenn man sich die Kritiken von J.K. Accinni's Species Intervention-Serie auf Goodreads so anschaut, könnte man auf die Idee kommen, dass diese Bücher gut sind. Nichts wäre weiter von der Wahrheit entfernt. Problem Nummer 1: Frau Accinni kann keine Charaktere schreiben, die mehr Komplexität als ein durchschnittlicher Pappaufsteller haben. Die... nennen wir sie mal Protagonisten... sind eindimensional und farblos, besitzen ein oder zwei hervorstechende Merkmale und sonst keinerlei Charaktereigenschaften. Den Antagonisten gönnt die Autorin nicht einmal so viel (oder wenig) - sie sind einfach nur abgrundtief böse. Weil Gründe. Zentrales Thema der Serie ist die Zerstörung der Erde und der Menschen untereinander durch Gier und Habsucht. Soweit OK, aber leider gehört Frau Accinni zu denjenigen Autoren, die vor lauter Sendungsbewusstsein so von ihrem Anliegen überwältigt sind, dass sie vergessen, dass ein Buch möglicherweise mehr sein sollte als ein Transportmittel für plakativ vorgetragene ideologische Ansichten. Und so mangelt es den Büchern nicht nur an brauchbaren Figuren sondern auch an einer interessanten Handlung und sprachlichem Unterhaltungswert. Einzig positiv hervorzuheben ist der wohltuende Mangel an Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Obwohl ich auch hier wieder - wie so oft in der englischsprachigen Literatur der letzten Jahrzehnte - das weitgehende Fehlen des Plusquamperfekt als Zeitform der Vorvergangenheit beklagen muss. Aber damit habe ich mich inzwischen ja fast schon abgefunden. Fast. So richtig merkwürdig ist allerdings der Prolog des zweiten Buches Echo. Hier legt die Autorin einen rechtskonservativen Rant vom Feinsten auf's Parkett, warnt vor Faulheit, Sozialismus und islamistischer Unterwanderung, dass ich fast schon versucht war, der Theorie nachzuforschen, es könnte sich bei "J.K. Accinni" um ein Pseudonym von Tom Kratman oder John Ringo handeln. Den beiden muss ich aber zugestehen, dass sie trotz meiner politischen Differenzen mit ihnen deutlich bessere Autoren sind als Frau Accinni. Und so bleibt mir nur die Vermutung, dass die hohen Wertungen bei Goodreads der inzwischen ja wieder sehr weit verbreiteten Verwechslung von ideologischer Übereinstimmung mit hoher Qualität geschuldet sind, oder dass meine Ansprüche einfach an sich zu hoch sind. Aber damit muss ich dann halt leben - sind ja schließlich meine Ansprüche. Fazit: ich bedaure die Zeit, die ich mit diesen Büchern verbracht habe. |
06-26-2020, 05:27 AM | #1405 |
Member
|
Der Letzte Wunsch von Andrzej Szapkowski
|
06-27-2020, 05:14 PM | #1406 |
Currently Reading
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
|
|