Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-13-2014, 09:17 AM   #1
McHunter
Connoisseur
McHunter will become famous soon enoughMcHunter will become famous soon enoughMcHunter will become famous soon enoughMcHunter will become famous soon enoughMcHunter will become famous soon enoughMcHunter will become famous soon enough
 
McHunter's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 510
Join Date: Dec 2013
Device: PB TL2 /PB TL3 (M) STOLEN/ PB SURFpad 3 (7.85") / thl T11
Unhappy Erfahrungen mit Firmware 5.2.387 auf Touch Lux 2 (PB626)

Hallo....

Nachdem ich vor ca einer Woche die Software meines Touch Lux 2 via OTA von 4.4 auf die 5.2.387 geupdatet hatte, hab ich heute wider ein Downgrade auf 4.4.1151 gemacht, da es die Fehler/Bugs/"Features" diese Version sie für MICH fast komplett Unbrauchbar macht,

Das Fängt damit an das die Änderung der Schriftgröße ,beim Lesen von EPub, über den Schieberegler mehr als Unbrauchbar ist, es ist mehr Miss als Hit wenn man Versucht von größe 36 auf 30 zu Ändern landet man mehr per zufall auf der 30 als das man sie genau trifft, und was in dem bereich die änderung von 1 Punkt in der Größe angeht ist das fast mehr ein Geduldsspiel.

Weiterhin kommt was dabie mesitens vor das man sich auf einmal mehere Seiten innerhalb des Buches bewegt, obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte (Man Öffent ein Buch (EPub) und ist auf Seite 1 und machdem man dann mit Geduld die Schrift von 36 auf 30 gebracht und die Ränder auf Minimum gesetzt hat, befindet man sich dann z.B. auf Seite 5 ohne das man geblättert hat.).

Bücher die man über das Kontexmenüe zu den Favoriten hinzufügt werden dort nicht angezeigt.

Wenn man ein Buch (EPub) löscht und es wieder mit Calibre aufspielt (ohne das etwas in dem Buch geänder wurde) vergisst der Reader wo man in dem Buch war und muss von vorne Anfangen. Im Gegensatz zur Version 4.4 wo er es sich selbst dann Merkte wenn man an das Bereits vorhandene Buch noch weitere Kapitel anhängte (z.B. mit dem Calibre-Plugin "FanFictionDL") und es dann neu Aufspielte.

Die Standard-Ränder beim Lesen von EPub sind auch im Vergleich zur Version 4.4 riesig, dort waren sie fast garnicht vorhanden.

Die "nicht konfigurierbarkeit" der Lesemodusleiste ist auch ein Grund, da sie dann zusätzlich zur unteren leiste mit den Seitenzahlen am Oberen Bildschim auch nochmal zusätzlich Platz wegnimmt.

Desweiteren kommt es vor das Bücher (EPub) unlesbar sind weil das Weiterblättern auf die nächste Seite teilweise mehere MINUTEN braucht.
Dabei kann macht das keinen unterschied ob das Bucht nur 10 Seiten oder 3856 Seiten hat.
Teilweise Sind die Bücher am Anfang "Normal" beim Blättern und werden im verlauf des Weiterlesen immer Langsamer beim umblättern.

Es ist auch nichtmehr möglich Bücher einfach über das Kontexmenüe als Gelesen zu merkieren wie in der Version 4.4.

Mein Fazit: Die Version 5.2 hat noch Verbesserungsbedarf und benötigt zumindest im Bereich EPub-Format einige weitere Verbesserungen.
Was Eigentlich schade ist da die Neue Oberfläche ansonsten Eigentlich recht gelungen ist.

Nachtrag: Irgendwas wurde in der Downloadversion der Firmware 4.4 Geändert im vergleich zu OTA Version 4.4 so das Calibre den Reader nichtmehr ohne über den Umweg über USER_DEVICE erkennen kann.

Mfg.
Jörg [ McHunter@gmx.net ]
(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten!)

McHunter is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2014, 11:17 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Einige Punkte können wir nicht nachvollziehen:
Quote:
Desweiteren kommt es vor das Bücher (EPub) unlesbar sind weil das Weiterblättern auf die nächste Seite teilweise mehere MINUTEN braucht.
Dabei kann macht das keinen unterschied ob das Bucht nur 10 Seiten oder 3856 Seiten hat.
Dies oben genannte Problem bei unseren Tests und bei anderen Benutzer nicht vorgekommen ist.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2014, 03:31 PM   #3
McHunter
Connoisseur
McHunter will become famous soon enoughMcHunter will become famous soon enoughMcHunter will become famous soon enoughMcHunter will become famous soon enoughMcHunter will become famous soon enoughMcHunter will become famous soon enough
 
McHunter's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 510
Join Date: Dec 2013
Device: PB TL2 /PB TL3 (M) STOLEN/ PB SURFpad 3 (7.85") / thl T11
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Einige Punkte können wir nicht nachvollziehen:


Dies oben genannte Problem bei unseren Tests und bei anderen Benutzer nicht vorgekommen ist.
Das Obige Problem trat auch nur bei 5-10 von 1881 EPubs auf.

Mfg.
Jörg [ McHunter@gmx.net ]
(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten!)

McHunter is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2014, 12:13 PM   #4
Wolfelf
Member
Wolfelf doesn't litterWolfelf doesn't litter
 
Posts: 11
Karma: 110
Join Date: Aug 2014
Location: Graz
Device: Midiainkhandy E43 ,Pocketbook Touch Lux2
Also ich habe meinen Reader auch wieder auf die 4,4 fm gesetzt.
Die Coveransicht war ja gut aber dafür gab es einfach zuviele einbussen in der Vielfalt der Einstellungen und das mit den 2 leisten im Lesemodus nervt auch.
und mir kam es so vor das wenn ich ein paar Stunden gelesen habe das Umblättern länger Dauerte .
Wolfelf is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2014, 06:00 AM   #5
ditisch
Junior Member
ditisch began at the beginning.
 
ditisch's Avatar
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Nov 2014
Device: PocketBook Touch 622
Hallo,

schliesse mich den Vorrednern an, hatte auch die 5.2 drauf, ist im großen und ganzen auch gelungen, aber auf jeden Fall Verbesserungswürdig, bin aber wieder zurück auf die 4.4 da die Einstellungen besser sind.

Gruß ditisch
ditisch is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
4.4, 5.2, downgrade, pb626, pocketbook touch lux 2


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
New Firmware 5.2.387 for PocketBook Touch Lux 2 (PB626) aviable... McHunter PocketBook 9 11-12-2014 03:13 PM
Neue Formware 5.2.387 für PocketBook Touch Lux 2 verfügbar... McHunter PocketBook 1 11-10-2014 03:14 AM
PB626 (Lux 2) Suche Empfehlung für (harte) Hülle connaisseur PocketBook 3 05-07-2014 05:27 AM
Problem mit Beleuchtung bei PB Touch Lux Marischke PocketBook 5 04-04-2014 10:51 AM
Wer hat Erfahrung mit Firmware 3.1 auf Kindle DX/DXG fry@pocketbook Amazon Kindle 2 05-22-2011 10:57 AM


All times are GMT -4. The time now is 03:09 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.