Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 12-31-2024, 05:03 AM   #136
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Jahresabschluss 2024

Letztes Update 2024:

Burning Twins - Splitter der roten Tür: Urban-Legends-Hunter von I. Reen Bow (Hörbuch, spotify, 2023, Urban-Fantasy, **)

Nach langer Zeit habe ich es mal wieder mit einem Selfpublisher-Titel versucht, immerhin gibt es davon auch eine Hörbuchfassung, leider aber mit nicht so großem Erfolg.
Das Buch ist der Auftakt einer Serie, die die Autorin so beschreibt:
"Burning Twins ist eine Mystery-Serie, die das Abenteuer von den Zwillingen Pernille und Espen Vetsby auf der Suche nach urbanen Legenden erzählt. Sie versuchen, das Geheimnis des Fluchs der brennenden Braut zu lüften, der auf ihrer Familie lastet. Diese Serie besteht nicht aus Romanen, sondern aus kurzen, eigenständigen Episoden, die sowohl hintereinander als auch unabhängig voneinander gelesen werden können."
Sprachlich ist es auf einem Niveau, das sehr typisch für viele Urban-Fantasy-Geschichten ist, die ich bisher gelesen habe. Hier merkt man die Selfpublisherin also zumindest in der Hörbuchfassung gar nicht. Das war vor einigen Jahren bei meinen letzten Versuchen noch ganz anders.
Auch die Idee der Geschichte fand ich nicht uninteressant, aber die Umsetzung war dann doch sehr dünn. Jedenfalls habe ich nicht begriffen worum es hier bei der "urbanen Legende" wirklich geht. Ja, es soll eine Einleitung zu einer Geschichten-Serie sein, aber das Worldbuilding fehlte hier für mich weitestgehend. Leider konnte ich auch mit den Charakteren wenig anfangen, so dass wir hier dann nur bei einer Bewertung von 2 Sternen gelangt sind und das auch nur weil ich 1-Sterne-Bewertungen nur für Abbrüche oder Bücher gebe, die mich wirklich geärgert haben.
Sprecher: *** / Sprecherin: **

Fazit für 2024:

Mir hat dieses Jahr besonders gut gefallen, dass wir es geschafft haben wöchentlich im Wechsel etwas zu unseren gelesenen Büchern zu schreiben. Da gilt mein besonderer Dank an Marrella, die beruflich wesentlich eingespannter ist als ich, aber ich war auch nicht schlecht.

Zur Statistik:
Bücher Insgesamt: 80
Davon: 56 "Romane" / 10 Kurzgeschichten (darunter eine Sammlung) / 10 Hörspiele / 4 Abbrüche

Auf Goodreads erstelle ich immer eine Top 10 der neu gelesenen Bücher in einem Jahr (ohne Reihenfolge) goodreads

Diese Liste bildet auch ganz gut meinen generellen Genre-Geschmack ab. Wir haben wieder Science Fiction, Fantasy und Crime dabei, Sachbücher und Contemporary haben es diesmal nicht in die Top 10 geschafft.

Ich bin damit sehr zufrieden, Plan war es ein Buch pro Woche zu lesen/hören und das habe ich gut überschritten und dabei sind noch nicht einmal die Kurzgeschichten und Hörspiele von mir mitgerechnet worden.
Generell muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich meine Bücher fast nur noch höre, zeitlich schaffe ich es leider zu selten mich wirklich für ein Buch hinzusetzen und ich lese zudem sehr langsam. Ich glaube nicht, dass sich das noch ändern wird.

So, ich wünsche jedenfalls allen einen Guten Rutsch und ein schönes Lesejahr 2025!

hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-31-2024, 11:23 AM   #137
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Moin, deine Einschätzung der Merkel-Biografie finde ich interessant. Vom Verlag, vielleicht sogar von Merkel selber wurde Corinna Harfouch als Sprecherin ausgewählt. Das ist ja doch eine recht prominente Besetzung.
Das fand ich eigentlich auch und war daher auch neugierig auf die Hörprobe. Ich sehe ein, dass ich häufig sehr mäkelig bin, vor allem wenn es um deutsche Hörbücher geht. Vielleicht ist es auch einfach die Sprache, die sich nicht zum Vorlesen eignet, wer weiß. Es gibt aber so einige Sprecher/innen, die bei anderen hoch im Kurs stehen, bei denen ich einfach abschalten muss. Bei Sachbüchern bin ich meistens etwas "gnädiger", aber ob ich mir 30 Stunden oder so antue, überlege ich dann doch.

Quote:
Häufig werden in Deutschland bekanntere Sprecher gewählt als zusätzliche verkaufsfördernde Maßnahme, mein Problem damit ist, dass nicht jeder gute Schauspieler als Sprecher geeignet ist. Als prominente Beispiele möchte ich da z.b. Mutter und Tochter Thalbach nennen. (Ich kann es nicht lassen )
Das ist aber nicht nur hierzulande der Fall. Und ja, meistens machen sie es besser als der Autor bzw. die Autorin, da gibt es nur wenige, bei denen es ein Genuss ist, ihnen zuzuhören. Ein Hörbuch ist nun mal etwas anderes als eine Live-Lesung, die maximal eine Stunde dauert. Um die Thalbachs mache ich (auf deine Empfehlung) aber auch eine Bogen.

Quote:
Manchmal wenn mich ein Buch eher langweilt, ich es aber zu ende hören möchte erhöhe ich noch die Geschwindigkeit. Das ist sicher kein Genuss, aber das Leben ist halt zu kurz.
Das finde ich nun wieder interessant. Ein Hörbuch ist für mich auch eine Art "Genussartikel", und da spielt die Präsentation eine ganz große Rolle. Wenn es so übel ist, dass ich die Geschwindigkeit erhöhen muss, ist das für mich ein sicheres Zeichen, dass es Zeit ist abzubrechen. Ich mag auch manche Sprecher nicht besonders, die sehr schnell lesen und von anderen hoch gelobt werden. Peter Kenny ist z. B. so ein Fall. Ja, ich kann ihm ein Buch lang zuhören, aber meine Begeisterung hält sich dabei in Grenzen.

Quote:
Ich wünsche dir auf jeden Fall Gute Besserung und einen guten Rutsch ebenso!
Vielen Dank. Auch dir einen guten Rutsch! Ich bin nicht so ein Partytyp und werde mich heute Abend aufs Sofa kuscheln und irgendeinen netten Film schauen. Vor Mitternacht schlafen zu gehen lohnt sich nicht, bei uns ist es immer sehr laut. Und ich habe auch noch meine letzten Bücher hier nachzuliefern, ich habe in den letzten paar Tagen noch ein bisschen "aufgeräumt".
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2025, 06:56 AM   #138
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Guten Morgen und noch mal ein gutes neues Jahr! In der letzten Dezemberwoche habe ich noch ein paar Bücher beendet, die meisten davon allerdings Rereads, über die ich auch schon mehrfach (oder mindestens einmal) etwas geschrieben habe.

In dieser Saison habe ich Connie Willis' Geschichtensammlung A Lot like Christmas komplett durchgehört. An meinen Favoriten hat sich nichts geändert, ich bin immer noch ein Fan von Miracle und Newsletter. Vor allem Miracle finde ich aktueller als je zuvor, in dieser Geschichte findet die Protagonistin in ihrer Küche einen Geist, der alles "öko" haben möchte, außerdem wächst da ein Weihnachtsbaum aus dem Küchenboden. Auch öko natürlich. In Newsletter geht es um diese netten Rundbriefe, die tatsächlich noch Leute zum Jahresende verschicken und die jedes Mal einfach nur öde sind, weil nie etwas wirklich Interessantes darin vorkommt. Bis unsere Protagonistin anfängt, einen Newsletter zu schreiben, in dem endlich mal was passiert. Alles mit Connie Willis' typischem Humor erzählt.

Zur Abwechslung hatte ich auch mal wieder Lust auf Dickens' A Christmas Carol und habe mich diesmal für die von Tim Curry gelesene Version entschieden, die immer wieder fantastisch ist. Ein weiterer Weihnachtsklassiker, der bei mir nicht fehlen darf, ist Terry Pratchett's Hogfather. Das zähle ich auch gleich mal für das Autoren-Spotlight 2024, das ich damit mit sieben Büchern abschließe (alle als Hörbücher gehört).

Schon etwas länger her war meine Lektüre von Jonathan Carrolls The Land of Laughs, das mir auch beim Wiederhören richtig gut gefallen hat. Es geht darin um einen Mann, der die Biographie seines Lieblingsautors schreiben möchte und sich deshalb in dem kleinen Ort einquartiert, wo dieser gewohnt hat. Dort passieren allerlei seltsame Dinge, denen er auf die Spur kommen muss. Ein etwas anderes Fantasy-Buch und immer wieder ein sehr interessantes, wie ich sagen muss.
Old 01-01-2025, 11:12 AM   #139
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Immerhin habe ich auch noch zwei "neue" Bücher gelesen bzw. gehört, neu insofern, als sie schon länger auf meine Aufmerksamkeit gewartet hatten. Das eine hätte ich nach dem ersten Kapitel fast abgebrochen, nämlich Charles Stross' Glasshouse. Ich konnte zu Beginn weder mit der Hauptfigur noch mit dem Setting etwas anfangen, habe ihm dann aber noch ein Kapitel gegeben, worum ich echt froh bin. Nach Kapitel 2 hatte er mich dann, die Geschichte nahm einen Verlauf, mit dem ich nicht unbedingt gerechnet hatte. Es ist auf jeden Fall eines der "Überraschungsbücher" aus meinem Lesejahr 2024 geworden. Ungewöhnlich und originell, jedenfalls nichts, was ich so oder ähnlich schon einmal gelesen habe. Der Sprecher hat das Ganze auch noch zu einem sehr positiven Hörerlebnis gemacht. 4 Sterne für alles zusammen.

Das zweite Buch, das ich in der letzten Dezemberwoche noch gelesen habe, ist ein weiteres Kinderbuch (na ja, für ältere Kinder) von Anne Fine. Die Hauptfiguren sind zwei sehr unterschiedliche Mädchen, die eine ein Bücherwurm, die andere fürchtet sich geradezu vor Büchern und hat auch einen Grund dazu. Das war sicherlich besser geschrieben als ein Buch von Enid Blyton (als Vergleich), trotzdem fehlte mir ein bisschen der Tiefgang. Auf den knapp 150 Seiten ging es nach der Hälfte doch ziemlich Hopplahopp voran und die Lösung des Problems fand ich insgesamt etwas konstruiert. Von daher leider nur 3 Sterne. Demnächst werde ich es aber noch mit Mrs Doubtfire, dem stacheligen Kindermädchen probieren.
Reply

Forum Jump