11-18-2024, 05:20 AM | #121 | |
Currently Reading
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
KW 46
Letzte Woche habe ich leider nichts beendet. Ich habe auch so ein bisschen gemerkt, dass ich bei der Jugend-Fantasy (aktuell habe ich zwei Bücher offen) vielleicht eine kleine Pause einlegen sollte. Irgendwie trifft das momentan nicht mehr so meine Stimmung.
Eigentlich alles, was es so vom Deutschlandfunk gibt. "Was jetzt?" von der Zeit. "Apokalypse und Filterkaffee", "Politik mit Anne Will"... Quote:
Es gibt davon auch eine Verfilmung von 2018 mit Sandra Bullock, die mir allerdings nicht so gut gefallen hatte, weil sie auch inhaltlich stark vom Buch abweicht. Last edited by hamlok; 11-18-2024 at 07:49 AM. |
|
11-24-2024, 12:30 PM | #122 | ||
Cambrian crab
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Quote:
Quote:
Bei mir wurde diese Woche nicht viel beendet, ich springe mal wieder zu sehr hin und her zwischen den Büchern. Gestern konnte ich allerdings noch The Elements of Eloquence von Mark Forsyth beenden. Forsyth schreibt eher kurze, aber unterhaltsame Sachbücher, dieses hier hatte ich schon ziemlich lange "auf Halde" und es war Zeit, mal reinzuhören. Es geht hier um die englische Sprache und man sollte wahrscheinlich relativ fit sein als Nicht-Muttersprachler, um etwas davon zu haben. Ich mag die leichte, oft witzige Art dieses Autors, allerdings konnte ich dieses Buch nur in kleineren Häppchen genießen. Wer kann sich schon mehrere Stunden hintereinander mit Redewendungen und sprachlichen Finessen zutexten lassen, ohne dass das Hirn irgendwann streikt? Egal, es hat Spaß gemacht und der Sprecher war ebenfalls gut gewählt. Buch und Sprecher: 4 Sterne |
||
11-25-2024, 04:11 PM | #123 |
Currently Reading
|
Update KW 47
Wieder eine ganz unspektakuläre Woche, die Podcasts überwiegen immer noch stark, aber ein Buch konnte ich beenden.
Der Fluch des Phönix von Aimee Carter (Hörbuch, spotify, Jugend-Fantasy, ****) Von der Autorin Aimee Carter kenne ich bereits die Animox-Serie, die mich durch ihre guten Geschichten und sympathischen Charaktere begeistern konnte. Auch in Der Fluch des Phönix gelingt es ihr vielleicht noch mehr interessante Protagonisten zu erschaffen. Selten kenne ich es aus Jugend-Fantasy, dass ein Hauptcharakter gesundheitlich so stark eingeschränkt ist und das auch Teil der Geschichte ist. Insgesamt ist aber ihre Fantasy-Welt und die Handlung hier für mich etwas zu einfach konstruiert, um wirklich interessant zu sein. Vielleicht sehen das aber Kinder anders. Sprecher: **** |
12-01-2024, 12:53 PM | #124 |
Cambrian crab
|
Gabrielle Zevin: Elsewhere - Kindle, YA ****
Mein letztes Novemberbuch war Elsewhere von Gabrielle Zevin. Die Geschichte dreht sich um ein 15jähriges Mädchen, das sich nach einem Fahrradunfall unvermittelt auf einem seltsam anmutenden Schiff wiederfindet. Selbiges ist auf dem Weg nach Elsewhere, einem Ort, wo die Verstorbenen rückwärts altern, bevor sie wieder auf den Weg zur Erde gebracht werden. Das klingt wie das Paradies, aber Liz findet das gar nicht, sie wollte nämlich unbedingt 16 werden und später aufs College gehen. Daraus wird nun nichts. Gabrielle Zevin hat mir dieses Jahr schon einmal ein wunderbares Leseerlebnis mit The Collected Works of A. J. Fikry geliefert, und auch Elsewhere hat mich nicht enttäuscht. Ich fand es sowohl spannend als auch unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite, was vor allem an den liebevoll gezeichneten Figuren lag. Auch wenn die Zielgruppe wohl eher das Alter der Protagonistin hat, konnte diese Geschichte mich begeistern. Aber vielleicht altere ich auch bereits rückwärts und habe es noch gar nicht bemerkt. |
12-02-2024, 12:22 PM | #125 |
Currently Reading
|
Rasant geht es auf das Jahresende zu. Ein paar Bücher werden es bestimmt noch werden, aber ich fange jetzt keine "wichtigen" Bücher mehr an. Ich habe mir ein paar Hörbücher bei Spotify herausgesucht, die ein bisschen abseits meiner üblichen Lesegewohnheiten liegen und nicht allzu lang sind, mal schauen ob was für mich dabei ist.
Beendet in der letzten Woche: Harry Potter and the Chamber of Secrets by J.K. Rowling (audiobook, audible, 1998, reread, fantasy, *****) Zum Buch muss ich wohl nichts mehr sagen, mir hat Stephen Fry als Sprecher wieder sehr gut gefallen, ob ich mir die anderen audiobooks mit ihm auch noch kaufe, muss ich mal schauen. Mit HP ist aber wohl für dieses Jahr erstmal Schluss. Sprecher: ***** _____________ So, langsam komme ich auch in die Stimmung Bilanz zu ziehen. Mir hat unser Austausch hier wieder sehr gut gefallen und ich würde es gerne im nächsten Jahr fortsetzen. Ich glaube unsere Disziplin wöchentlich etwas zu schreiben hat der Dynamik im Thread sehr gut getan. |
12-08-2024, 11:44 AM | #126 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Diese Woche habe ich Totes Laub von Louise Penny beendet. Es war eine Empfehlung einer Kollegin und ich hatte es in der Onleihe ausgeliehen. Obwohl es vielleicht nicht die beste Idee war, mit dem 11. Band einer Serie anzufangen, in der ich vorher nichts gelesen hatte, hat mir eigentlich nichts gefehlt, man kann es auch als "Quereinsteiger" lesen. Anfangs hatte ich etwas Probleme, die verschiedenen Handlungsstränge zu sortieren, es ging um ein Theaterstück, das von einem Serienmörder geschrieben worden war, um eine "Superkanone", auf die ich hier nicht näher eingehen möchte und natürlich um einen Mord, den es aufzuklären galt. Das Setting hat mir gefallen, das kleine Dorf, in dem man keinen (?) oder selten Handy-Empfang hat (wie praktisch für den Plot ) und Inspektor Gamache. Hier muss ich auch ein Lob an den deutschen Sprecher loswerden, der die französischen Namen, Wörter und Zitate immer richtig ausgesprochen hat, da habe ich schon ganz andere Sachen gehört. Ich glaube, unsere Onleihe hat fast alle Bücher der Serie, vielleicht leihe ich mir nächstes Jahr mal Band 1 aus. Buch: 3 Sterne (weil mir die Aufklärung etwas zu konstruiert war) Sprecher: 4 Sterne |
|
12-10-2024, 11:22 AM | #127 | |
Currently Reading
|
Quote:
Last edited by hamlok; 12-10-2024 at 11:29 AM. |
|
12-10-2024, 12:59 PM | #128 | |
Currently Reading
|
Letzte Woche habe ich drei Bücher beendet, klingt viel, sie waren aber zusammen gerade mal so lang wie ein Buch.
Schauen wir also mal rein: Bevor der Kaffee kalt wird von Toshikazu Kawaguchi (Hörbuch, spotify, 2015, Contemporary, **) Quote:
Sprecher: **** Die Wahrheit über das Lügen: Zehn Geschichten von Benedict Wells (Hörbuch, spotify, 2019, Short Stories, Contemporary, ***) Der Autor Benedict Wells scheint momentan recht beliebt zu sein bei den deutschen Lesern, denn seine Bücher sind mir immer mal wieder in Buchhandlungen oder bei Booktube begegnet. Inhaltlich konnte ich mit den Geschichten mal mehr mal weniger etwas anfangen. Der Stil ist aber flüssig und das Ganze lies sich gut nebenbei hören. Gut haben mir besonders zwei Geschichten gefallen. In einer recht kurzen gerieten Bibliotheksbücher in Streit was nun vor Weihnachten gelesen werden sollte, nachdem Dickens schon das dritte Jahr in Folge ausgeliehen wurde. In einer anderen gerät ein erfolgloser Drehbuchautor durch Zufall in die Vergangenheit und klaut George Lukas die Idee zu Star Wars. Er versucht dann weiter den Film irgendwie zu realisieren, wird von Lukas verklagt und auch Harrison Ford ziert sich. Wells scheint aber wirklich gut mit der Entstehungsgeschichte der alten Star-Wars-Trilogie vertraut zu sein, denn der Leser erfährt da interessante Dinge. Sprecher: **** Kim Jiyoung, geboren 1982 von Cho Nam-Joo (Hörbuch, spotify, 2016, Contemporary, ****) Ich glaube das Cover ist sicher schon vielen einmal aufgefallen, so auch mir. Ich bin aber ganz unbedarft an die Geschichte herangegangen. Das Buch erzählt die Geschichte von Kim Jiyoung einer Frau wohnhaft am Rande der Metropole Seoul, die mit Mitte Dreißig ein Kind bekommt und ihren Job aufgeben muss. Anhand dieses Einzel Schicksals zeigt die Autorin wie sich das Leben einer gewöhnlichen Frau in der koreanischen Gesellschaft darstellt. Schon als Kind wird der jüngere Bruder mit dem besten Essen verwöhnt, während sich die Schwestern die Reste teilen mussten. In der damaligen Gesellschaft war es z.B. auch oft Praxis, dass Mädchen abgetrieben wurden. Die Schwestern fangen an dagegen aufzubegehren. Die Benachteiligung setzt sich dann aber auch in der Ausbildung und beruflich fort. Es mündet letztendlich darin, dass wie es in der Gesellschaft erwartet wird, sie ihre Rolle als Ehefrau und Mutter einnimmt. Jiyoung zerbricht aber daran. Das Buch hat wohl einigen Wirbel in Korea verursacht und zu Massenprotesten geführt. Auch weltweit hat es dann große Beachtung erfahren, weil es sehr exemplarisch das Schicksal vieler Frauen sehr anschaulich beschreibt. Mir hat es sehr gut gefallen, aber der Stil ist schon etwas trocken und inhaltlich deprimierend. Es ist aber mit knapp 5 Stunden dann doch kurz genug, um den Leser nicht allzu sehr zu belasten. Sprecherin: **** |
|
12-15-2024, 12:55 PM | #129 |
Cambrian crab
|
Diese Woche war vergleichsweise ergiebig, was die beendeten Bücher angeht, es sind nämlich gleich zwei. Damit das halbe Dutzend bei meinem Autoren-Spotlight noch voll wird, hatte ich mir Terry Pratchetts Men at Arms vorgenommen, das ich im Sommer schon mal angefangen, dann aber keine Lust mehr darauf gehabt hatte. Pratchett muss irgendwie einfach passen. Die City Watch-Unterserie gefällt mir nach den Büchern über DEATH am besten, die Charaktere sind einfach nur genial. Und bei dem derzeitigen Fokus auf Minderheiten kann sich auch niemand beklagen, dass die hier zu kurz kommen. Pratchett hat schon vor gut 30 Jahren eine Mannschaft zusammengestellt, die kaum Wünsche offen lassen sollte. Men at Arms ist das zweite Buch dieser Unterserie, das definitiv Lust auf den dritten Teil macht. Gelesen hatte ich es schon einmal vor mehr als 20 Jahren, aber die neuen Penguin-Hörbücher fügen noch einmal eine Dimension hinzu. Mir gefallen auch hier die Sprecher ausnehmend gut.
Buch und Sprecher: 4 Sterne Nicht ganz so zufrieden (um es milde auszudrücken) war ich mit The Mistletoe Mystery von Nita Prose, eine Novelle, die ich zufällig im Kindle Store entdeckt hatte. Ich habe von der Autorin derzeit ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, das ich aber noch nicht gelesen habe. Es stammt aus dem dortigen Krimi-Regal, von daher hatte ich mir unter "Mystery" zumindest eine kleine Krimihandlung erhofft. Leider Fehlanzeige, das war pure Romance und noch dazu von der "triefenden" Art. 120 Seiten Beziehungskiste, nett fand ich lediglich die Erinnerungen der Protagonistin an ihre Großmutter und deren Weihnachtstraditionen. Ansonsten war es nichts als Geplänkel mit dem Boyfriend, der natürlich toll ist, weshalb man sich immer wieder fragt, was er nur an einem selbst findet. Urks. Leider nur 2 Sterne dafür. |
12-18-2024, 08:20 AM | #130 | |
Currently Reading
|
Quote:
Jedenfalls hatte mich der Anfang bisher nicht so überzeugt. Mal schauen, was dein Eindruck ist. _________ Letzte Woche sah es eher schlecht aus, ich habe ein Hörbuch abgebrochen und nichts weiter beenden können. Missy und das halbseidene Kleid (Mit Charme, Schirm und Mord 1) von Holly Birtwell (Hörbuch, spotify, 2023, Cozy-Crime, ** abgebrochen) Ich habe es bei Goodreads noch mit zwei Sternen bewertet, weil ich eigentlich handwerklich dem Buch nicht viel vorzuwerfen habe. Die Protagonistin konnte mich allerdings so gar nicht begeistern und das Ganze ist einfach langweilig. Vielleicht war ich aber auch ein wenig von der Sprecherin genervt, die das Buch etwas über-motiviert vertont hat. Sprecherin: *** |
|
12-22-2024, 11:40 AM | #131 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Im Augenblick bin ich sowieso mehr auf alte Favoriten eingestellt und habe heute Morgen The Fellowship of the Ring zu Ende gehört, ungekürzt gelesen von Andy Serkis, den ich auch beim zweiten Durchgang einfach nur großartig fand. Die Geschichte selbst finde ich auch irgendwie jedes Mal besser, vor gut 20 Jahren, als die Filme ins Kino kamen, hatte ich noch meine Probleme mit Tolkiens Prosa. Und ich glaube, zum Herrn der Ringe muss man nicht mehr viel sagen, es ist zu Recht ein Klassiker, den man immer wieder genießen kann. Buch und Sprecher: 5 Sterne |
|
12-24-2024, 06:02 AM | #132 | |
Currently Reading
|
Quote:
Obwohl ich Andy Serkis auch sehr gut fand, bin ich lieber zur Übersetzung mit ihren kleineren sprachlichen Problemen zurückgekehrt. Gert Heidenreich kann ich da als Sprecher ab Teil 2 aber auch nur sehr empfehlen. _______ Immer noch werden von mir derzeit Podcasts bevorzugt, daher gibt es nur ein beendetes und recht kurzes Buch. Die Tage in der Buchhandlung Morisaki von Satoshi Yagisawa (Hörbuch, spotify, Contemporary, ***) Wieder eins dieser zahlreichen kleineren Werke von japanischen Autoren die in den letzten Jahren auf dem deutschsprachigen Buchmarkt gelandet sind. Das Buch ist von 2010 und erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die nach der Trennung von ihrem Freund bei ihrem Onkel unterkommt, der ein Antiquariat betreibt. (Bücher über Bücher kommen ja immer wieder gut an. ) Ich konnte mit der Protagonistin leider nur wenig anfangen, aber ich mochte es gerne weitere Einblicke in die japanische Gesellschaft mit diesem Buch zu bekommen. In der zweiten Hälfte wurde das Buch auch immer interessanter und lesenswerter, weil es da mehr um den Onkel und seiner Frau ging. Sprecherin: *** ________ Ich wünsche Dir und allen die das vielleicht doch mal ganz zufällig lesen schöne Festtage! Last edited by hamlok; 12-24-2024 at 08:25 AM. |
|
12-24-2024, 11:19 AM | #133 | |||
Cambrian crab
|
Quote:
Quote:
Quote:
|
|||
12-26-2024, 07:05 AM | #134 |
Cambrian crab
|
Über die Feiertage bin ich (einem fiesen Schnupfen geschuldet ) doch mehr zum Lesen und Hören gekommen als erhofft. Beenden konnte ich auf dem Kindle The Lion, the Witch and the Wardrobe von C. S. Lewis, noch ein Buch, mit dem ich bisher eher weniger anfangen konnte. Es ist nach wie vor schade, dass ich das nicht mit 10 lesen konnte, aber anscheinend komme ich langsam in das Alter, in dem man Kinderbücher wieder mehr zu schätzen weiß. Und es heißt ja, für ein gutes Kinderbuch ist man nie zu alt. Der christliche Unterbau dieser Geschichte ist zwar nach wie vor nicht so wirklich meins, aber die Abenteuerelemente haben mir diesmal doch eher gut gefallen. Edmund hätte ich aber gerne mal übers Knie gelegt, auch wenn das heutzutage nicht mehr angesagt ist.
Ich vergebe diesmal dreieinhalb Sterne (mit Tendenz nach oben). Ein anderes Kinderbuch, das ich nach Jahren wieder aus dem Regal gezogen habe, ist Anne Fines The More the Merrier. Diese Geschichte erzählt von Ralph und seiner chaotischen Verwandtschaft, die es sich auch in diesem Jahr in den Kopf gesetzt hat, an Weihnachten bei ihm und seiner Familie einzufallen. Anders kann man es nicht bezeichnen. Humor in Büchern ist schwierig, ich habe dieses Buch vor Jahren mal verschenkt und es ist überhaupt nicht gut angekommen. Hohoho. Ich gestehe, es ist eher etwas für Leute, die Spaß an Filmen wie "Der Gott des Gemetzels" haben. Ich habe mich - wie ich gestehen muss - wieder gekringelt beim Lesen, aber es ist schon etwas abgefahren und hat zugebenermaßen nicht viel von Weihnachtsidylle und Friede, Freude, Eierkuchen. 5 (garstige) Sterne von mir. |
Today, 04:03 AM | #135 | ||
Currently Reading
|
Quote:
Häufig werden in Deutschland bekanntere Sprecher gewählt als zusätzliche verkaufsfördernde Maßnahme, mein Problem damit ist, dass nicht jeder gute Schauspieler als Sprecher geeignet ist. Als prominente Beispiele möchte ich da z.b. Mutter und Tochter Thalbach nennen. (Ich kann es nicht lassen ) Oft haben auch deutsche Schauspieler, da dann eher Männer; ein so großes Ego, was man dann auch der Interpretation der Stoffe anmerkt. Ein Grund warum ich auch nur wenig Freude an deutschen Filmproduktionen habe, aber das ist ein anderes Thema. Auf der anderen Seite nutze ich bei audible auch häufiger die Funktion, Bücher schneller sprechen zu lassen, meist sind das dann männliche Sprecher und der Faktor ist dann 1,2. Ich bin einfach oft zu ungeduldig, wenn Menschen zu langsam sprechen, siehe z.B. unser Bundespräsident. Manchmal wenn mich ein Buch eher langweilt, ich es aber zu ende hören möchte erhöhe ich noch die Geschwindigkeit. Das ist sicher kein Genuss, aber das Leben ist halt zu kurz. Bei spotify habe ich aber diese Möglichkeit nicht, insofern muss ich mit der Vorlesegeschwindigkeit meist leben. Quote:
Ich denke ich werde noch bis zum Anfang des Jahres abwarten, um die letzten Bücher zu rezensieren und ein kleines Fazit zum Jahr dazu zu geben. Ich wünsche dir auf jeden Fall Gute Besserung und einen guten Rutsch ebenso! |
||
|