Thread: Onyx E43 EInk Smartphone
View Single Post
Old 07-07-2014, 09:58 AM   #19
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
So, der Bote war da. Unboxing-Time

Das Gerät lädt auf und hat nach meinen Grundspielereien beim Einschalten auf ein OTA Update hingewiesen. Update ist bei 84% und ich notiere mal ein paar Stichworte. Unten gibt es Fotos.

- Das Gerät liegt gut in der Hand, die Verarbeitung fühlt sich gut an. Die Rückseite ist Kunststoff matt-glatt; keine Fingerabdrücke, nichts klebt.

- Das Gerät kommt mit einer Schutzfolie, die ich noch nicht entfernt habe. Die Spiegelfrage ist also noch ungeklärt.

- Das Gerät kommt von Arta Tech und hat daher in der Ersteinschaltversion wahlweise polnische, russische, chinesische oder englische Lokalisierung. Daher unten auch die Umlaute in den Browserbildern.

- WLAN Modul gefällt mir gut. WLAN Einrichtung war reines Android, läuft probemlos. Das Modul hat eine gute Reichweite. (Ich habe hier ein gerootetes ZTE Tureis, das in dieser Hinsicht schwächelt. Kein Vergleich. Läuft wie früher das LG Optimus 500.)

- Das Licht ist auch bei minimaler Einstellung ein wenig an. Das stört nicht. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Laufzeit auswirkt. Beleuchtung erfolgt von unterer Schmalseite aus. Es gibt bei hellerer Einstellung einen sichtbaren Helligkeitsverlauf von unten (hell) nach oben (dunkler).

- Rückseite ist mit vielen kleinen Noppen befestigt und recht biegsam. Vorsicht beim Ablösen, damit da nicht etwas bricht.

- Im Gerät bereits eingesetzt fand sich eine 4 GB SanDisc MicroSD.

- Über den Market (Google Acct aktivieren) lassen sich Apps installieren. Merkwürdig: In der App-Auswahl im Market funktioniert die Anzeige der App-Bescheibung nicht. Nutzerkommentare zur App sind sichtbar. Berechtigungen werden angezeigt.

- Ohne dass ich bisher Funktionstests hätte machen können habe ich erstmal Onleihe und Aldiko geladen, die mir als installiert gemeldet werden.

- Das Gerät lässt sich über den Touchscreen gut bedienen. Natürlich dauert die Texteingabe etwas und auch das Scrollen ist nicht Superschnell, aber für mich gefühlt ist es erstaunlich flüssig. (Ich habe selbst kein anderes neueres eInk-Touchgerät und werde mich mal umsehen. Schneller als der WacomTouchscreen des enTourage eDGe ist das E 43 allemal.)

- Browser tut was er soll. Bowser war erst hakelig. Später gefühlt schneller. (Nach dem Aufladen) Angesichts der Displaygroße und der Anzeigetechnik soll niemand Wunder erwarten.

- Das Feature, durch kurzes Schütteln des Geräts aus dem Handgelenk einen Anti-Ghosting-Refresh auszulösen ist witzig, aber auch nötig. Viele Anzeigewechsel wegen des kleinen Displays produzieren auch viele Artefakte.

- Beim ersten Einschalten: Es sind keine Bücher vorgeladen, die Sprachaufzeichnungs-App und die Übersetzungs-App funktionieren zunächst noch nicht. Da bringt dann vielleicht auch das Update noch Änderung. Oder späteres Nachforschen von mir.

- Bücher kommen später 'rauf. Dann etwas zur Lese-App von Onyx.

- SIM kommt später rein. Zum Telefon ist also auch noch nichts zu sagen.

Das ist es für den Moment.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	e 43 1.jpg
Views:	748
Size:	175.0 KB
ID:	125023   Click image for larger version

Name:	e 43 2.jpg
Views:	760
Size:	224.2 KB
ID:	125024   Click image for larger version

Name:	e 43 3.jpg
Views:	754
Size:	318.3 KB
ID:	125025   Click image for larger version

Name:	e 43 4.jpg
Views:	764
Size:	256.3 KB
ID:	125026   Click image for larger version

Name:	e 43 5.jpg
Views:	736
Size:	437.3 KB
ID:	125027   Click image for larger version

Name:	e 43 6.jpg
Views:	751
Size:	388.4 KB
ID:	125031   Click image for larger version

Name:	e 43 7.jpg
Views:	758
Size:	443.6 KB
ID:	125032   Click image for larger version

Name:	e 43 8.jpg
Views:	761
Size:	377.0 KB
ID:	125033   Click image for larger version

Name:	e 43 9 mit onleihe und aldiko.jpg
Views:	780
Size:	469.6 KB
ID:	125034   Click image for larger version

Name:	e 43 10 mit a2 darstellung.jpg
Views:	763
Size:	475.5 KB
ID:	125035   Click image for larger version

Name:	e 43 11 browser MR.jpg
Views:	758
Size:	271.9 KB
ID:	125036   Click image for larger version

Name:	e 43 12 browser MR DF.jpg
Views:	795
Size:	360.0 KB
ID:	125037   Click image for larger version

Name:	e 43 13 browser NDR Wetter.jpg
Views:	849
Size:	1.35 MB
ID:	125038   Click image for larger version

Name:	e 43 14 rücken offen akku 4 GB miniSD.jpg
Views:	776
Size:	485.5 KB
ID:	125039  

Last edited by beachwanderer; 07-08-2014 at 10:00 AM.
beachwanderer is offline   Reply With Quote