View Single Post
Old 04-14-2024, 12:17 PM   #48
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,354
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update KW15

Und wieder ist eine Woche rum, also los geht´s:

Ich habe mir die ARD-Audiothek mal genauer angeschaut und da eine Hörspielreihe Knallhart - Die ARD- Thriller-Hörspiele gefunden. Offenbar sind da einige dabei mit mehr oder weniger futuristischen Schwerpunkt, die ich mir mal näher anschauen werde. Ich hoffe allerdings die zwei erst gehörten sind nicht repräsentativ für den Rest, weil sie mir so gar nicht gefallen haben.

... wie ein Lied von Martin Heindel (Hörspiel, ARD-Audiothek, SF, **)

Die meisten Hörspiele der Reihe haben eine Länge von etwa 60 Minuten, insofern ist es natürlich nicht möglich allzu komplexe Geschichten zu erzählen. Ich werde jetzt nicht den Inhalt wiedergeben auch weil ich ihn nicht so richtig verstanden habe, vor allem das Ende ist seltsam.
Mir haben aber auch die Figuren und Handlung nicht gefallen, nur die passable Produktion lässt mich hier dann doch noch 2 Sterne geben.
Sprecher und Inszenierung: ***

Eigentlich müssten wir tanzen von Heinz Helle (Hörspiel, ARD-Audiothek, SF-Dystopie, *)

Ich weiß nicht ob die Buchvorlage hier einfach besser ist, aber die Umsetzung als Hörspiel ist jedenfalls nicht gelungen. Eine Gruppe von jungen Männern verbringt das Wochenende auf einer Berghütte, als sie ins Tal zurückkehren ist die Welt verwüstet und ab dann verrohen die Sitten natürlich sofort. Eine weitere Erklärung gibt es nicht. Zeitverschwendung!
Sprecher und Inszenierung: *

Hoffen wir mal, die nächsten Hörspiele sind besser.

Imago (Xenogenesis #3) von Octavia E. Butler (ebook, SF, *****)

Ich habe wieder angefangen zu lesen und ich möchte mich da erstmal auf Bücher aus meinem SUB konzentrieren zu denen es keine deutsche Hörbuchversion gibt. Imago ist so ein Fall. Teil 2 habe ich 2017 gelesen, es ist also schon eine ganze weile her, aber ich bin sehr schnell wieder in die Geschichte hereingekommen, auch weil die drei Teile verschiedene Zeitabschnitte einer "Invasion" durch Außerirdische erzählen. Die Menschheit hat sich selbst fast zerstört und werden von den Onkali gerettet. Der Preis ist, sie müssen sich mit ihnen verbinden, denn die Onkali wandern von Welt zu Welt und nehmen die Biologie eines Planeten in sich auf und verändern diese und sich selbst.
Ganz tolle zeitlose Geschichte, die viele aktuelle Entwicklungen und Gedanken wiedergibt, obwohl sie bereits Ende der 1980ziger geschrieben wurde. Zentrales Thema sind dabei Rassismus und Geschlechtsidentitäten.
Octavia Estelle Butler ist leider schon 2006 gestorben, hat aber als eine der wenigen afro-amerikanischen Frau in der Science Fiction große Bedeutung erlangt, gerne schaue ich da in weitere Werke, die in den letzten Jahren auch ins Deutsche übersetzt wurden.

Doktor Maxwells weihnachtliche Zeitpanne (The Chronicles of St Mary's #2.5) von Jodi Taylor (ebook, SF-Short, ****)

Da ich mir gerade den dritten Teil der Reihe bei audible als Hörbuch gekauft habe, wollte ich unbedingt die kleine Kurzgeschichte dazwischen lesen, obwohl sie vielleicht mit einem weihnachtlichen Thema nicht ganz so in die momentane Stimmung passt. So weihnachtlich war sie dann aber gar nicht. Mit etwas wohlwollen habe ich sie mit 4 Sternen bewertet, weil sie mit 30 Seiten recht kurz ist, aber den Humor und Spaß der Serie trotzdem ganz gut wiederspiegelt. Ich freue mich schon auf das Hörbuch, denn überraschender Weise wird die Reihe jetzt nicht nur übersetzt sondern auch deutsch vertont. Das musste ich dann gleich mit einem Kauf unterstützen.

Wie Babys lernen - das erste Jahr von Manfred Spitzer und Norbert Herschkowitz (Hörbuch, spotify, Sachbuch, ***)

Mit knapp über eine Stunde kann man das Ganze weniger als Hörbuch verstehen, heutzutage ist so etwas eine Podcast-Folge. Wenn man sich aber nicht über die teuer gekaufte CD geärgert hat, bekommt man bei spotify einen recht interessanten Text, teilweise in Dialogform mit mehreren Einschübe wo wir eine Mutter mit Kind hören und zwei Wissenschaftlern, die sich zum Thema äußern. Da mir das ganze Thema recht fremd ist, habe ich durchaus daraus etwas mitnehmen können, aber das kann höchstens als Einstieg zum Thema betrachtet werden.
Inszenierung: ***
hamlok is offline   Reply With Quote