View Single Post
Old 05-05-2024, 10:57 AM   #54
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Kann mir jemand sagen, wo die ersten 4 Monate des Jahres geblieben sind? Nein, vermutlich nicht. Ich bin nur einfach leicht entsetzt, dass wir schon wieder Mai haben...

Mein letztes April-Buch war wieder ein Band aus der Scheibenwelt-Serie von Terry Pratchett, diesmal Nr. 11, nämlich Reaper Man. Die Unterserie um DEATH ist bekanntlich meine Lieblingsserie, und deshalb musste ich mir auch diese Neuaufnahme des Hörbuchs zulegen, obwohl ich die alte Version bereits seit Jahren in meiner Audible-Bibliothek habe. Interessanterweise war das mein allererstes Discworld-Buch vor vielen vielen Jahren, und ich kann mich noch erinnern, dass es mich damals nicht wirklich vom Hocker gerissen hat. Vor allem wohl, weil es so anders war als alles, was ich vorher je gelesen hatte. Mittlerweile ist es eins meiner Lieblingsbücher in der Serie. Hier kommen mal wieder die Auditoren der Realität ins Spiel, die einen Versuch starten, DEATH aus der Welt zu schaffen (später versuchen sie es bekanntlich mit dem Hogfather). DEATH wird verbannt und sucht sich einen Job auf der Scheibenwelt, er kommt als Landarbeiter bei einer freundlichen alten Dame unter. Das Problem ist, dass nun nicht mehr gestorben wird und die Scheibenwelt immer mehr Untote beherbergt, was irgendwann zum Problem wird.

Besonders hat mir an diesem Hörbuch gefallen, dass DEATH hier viel mehr zu Wort kommt als in den Geschichten, in denen er nur eine Nebenrolle spielt. Peter Serafinowicz ist einfach gut in dieser Rolle, und es hat mich auch nicht gestört, dass diese Geschichte wieder von Sean Clifford gelesen wird, obwohl die Protagonisten hauptsächlich männlich sind. Und untot. Ja, bitte mehr davon.
Marrella is offline   Reply With Quote