View Single Post
Old 01-06-2024, 04:12 AM   #1758
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,163
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Quote:
Originally Posted by wilfriedk View Post
Zunächst danke für die Hinweise.
Mich ärgert nur die Dreistigkeit, mit der hier jemand versucht, aus einer Frucht meiner Arbeit Kapital zu schlagen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich würde dies noch erweitern wollen: Es gibt ebenfalls keine Hinweise von wo das Werk kopiert wurde.
Nicht nur, dass man anderer Leute Arbeit klaut, man verschweigt auch die Quellen vorsätzlich um sich damit auf dessen Kosten zu bereichern.

Mir ist bei solchen Dingen eine Aussage eines Richters hängen geblieben: "Dummheit schützt vor Strafe nicht - auch keine vorgetäuschte Dummheit".
Leider kommen solche Menschen immer wieder damit durch, weil sich kein Kläger findet. Manchmal aber auch nicht.

Ich finde es immer wieder irritierend, dass solche Menschen dann in Schutz genommen werden, dies mit verdrehen der Beweislast geschieht und dann unterstellt wird, dass nicht klar ist, was an dem Werk gemeinfrei ist und was nicht. Wenn man ein Werk kopiert und in Umlauf bringt, ist derjenige, der das macht im vollem Umfang verantwortlich und kein anderer. Dieser hat auch jedes Dokument zu prüfen und und im Zweifel selbst zu recherchieren ob das, was er macht mit den Gesetzen konform läuft oder nicht - und dies insbesondere, weil die Quelle des Textes nicht nur einer nationalen Rechtsprechung unterliegen.

Leider ist es so, wie es ist. Dagegen vorzugehen kostet so viel Geld, dass es in keinem Verhältnis zum ideellen Wert steht.

Quintessenz:
Treten wir also denen in den Hintern, die sich die Arbeit machen, solche Werke zu erhalten und zum Dank stempeln wir ihn gleich noch als Mittäter oder "selbst schuld" Sünder ab...

Nun ja, es bestätigt immer wieder in meiner Entscheidung, um solche Vertriebe und deren Geschäftsideen einen großen Bogen zu machen.
Das einzig positive an diesem Fall ist, dass man nicht nur einen Namen hat, sondern auch das zugehörige Beispiel wenn im Bekanntenkreis wieder einmal über solche Vorfälle gesprochen wird.
Divingduck is offline   Reply With Quote